Panic-Knopf auf Keyboard-Taste legen - geht offenbar, aber wie?

  • Ersteller maddinLU
  • Erstellt am
M
maddinLU
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.15
Registriert
26.02.14
Beiträge
19
Kekse
0
hallo leute,

ihr seid mal wieder meine letzte rettung, und ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendjemand da draußen von euch die loesung zu meinem problemchen hat.

also:
ich habe mir eine soundbibliothek fuer kontakt gekauft namens 'BASiS'. sie hat tolle bass-sounds, und ich steuere sie ueber brainspawn forte an, weil ich ein erweitertes transpose benoetige, was mit kontakt alleine in diesem fall nicht funktioniert. aber das ist eigentlich nicht das thema... ich wollte nun 2 verschiedene sounds (pick-bass und slap-bass) abhaengig von der anschlagsstaerke (velocity) erklingen lassen, was sich in kontakt auch gut einstellen laesst. leider ist irgendein bug in der sound-library, sodass hier nach kurzem immer mal wieder ein paar release-sounds (die beim loslassen der taste erklingen) haengenbleiben. mit dem PANIC-knopf in brainspawn forte kann ich das dann wieder bereinigen. was aber auf der bühne doof aussieht, sodass ich das lieber per fest zugeordneter taste am keyboard machen wuerde.

in einem testbericht habe ich folgendes gelesen:
<<<
Links oben befindet sich der „Panic“-Knopf. Dieser sendet MIDI-Note-Off-Events an die Plug-Ins für den Fall von Noten-Hängern. Der Rundum-Noten-Stumm-Schalter lässt sich auch auf einen MIDI-CC-Befehl legen, so dass man im Notfall direkt vom MIDI-Keyboard oder -Controller eingreifen kann.
>>>

super! genau das, was ich brauche! aber ich finde keine anleitung hierzu und habe mich auch schon in en optionen von brainspawn forte kaputtgesucht. wer von euch kennt den trick?

super herzlichen dank vorab und liebe grüße
martin
 
Eigenschaft
 
hast du es scho mal mit MIDI-CC 120 bzw. 123 (all sounds bzw. all notes off) versucht?
 
Hallo Martin,

drücke mal in Forte auf den schwarzen Butten rechts neben "Transport" und unter "Panic". Damit kommst Du zu den Transport Settings, wo Du der Funktion "Panic" einen MIDI-Port, MIDI-Kanal und einen cc-Wert zuweisen kannst (siehe Screenshots). Das steht auch im Forte-Manual (S. 51ff).

Forte_Transport_Settings.jpg Forte_Transport_Settings_2.jpg

Der Panic-Button in Forte unterscheidet sich insofern von einem reinen All-Notes-Off-Befehl, dass er bei entsprechender Konfiguration in der options.ini (Manual S. 95ff) auch...

a) die Audio-Engine beenden und neu starten kann
b) die MIDI-Ports schließen und wieder öffnen kann

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben