Panning für Anfänger

  • Ersteller Ideentoeter
  • Erstellt am
Ideentoeter
Ideentoeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.16
Registriert
06.02.05
Beiträge
902
Kekse
1.773
Ort
Berlin
Tag,

ich bin in letzter Zeit immer viel am rumprobieren um das optimalste rauszuholen. Dazu wollte ich mal fragen ob es so grob eine Angabe gibt, wie man wo was pannt. Also ich nehm meißtens zwei Spuren pro Gitarre - bei zwei Gitarren - zwei für den Bass und das Schlagzeug kommt aus nem VSTi (EZ Drummer).

Gäbe es so grob eine Richtung, wo man bspw. Rythmusgitarre, (ich nenns mal) "Solo"-Gitarre, Bass etc. hinpannt. Ich will keine Eierlegende Wollmilchsau, nur eine grobe Angabe von der aus man dann weiter experimentieren kann.

Z.B. bin ich manchmal unsicher, ob ich die zwei Spuren einer Gitarre z.B. einmal hart nach links panne und die andere nur ein Stückchen rechts oder beides relativ gleich oderoderoder...
 
Eigenschaft
 
Hm... ich hab selber nicht allzu viel Erfahrung im Mischen von Aufnahmen, aber würde trotzdem behaupten: Auch den Ansatz eines Patent-Rezeptes gibt es nicht.

Ein guter Mix klingt am Ende räumlich und aufgeräumt. Wenn ich eine neue CD / einen neuen Song habe, setze ich mich gerne mit dem Kopfhörer hin, lasse das Lied/die CD laufen, stelle mir dabei eine Fläche vor und versuche, alles von mir weggehend darauf anzuordnen.

Diese Anordnung solltest du dir im Voraus überlegen; was du wo haben wilst. Das ist primäres Ziel des Pannings. Alles weitere was Sound oder Vermeidung von Phasenproblemen etc angeht sollte nur so weit gepannt werden, wie es nötig ist um den entsprechenden Effekt zu erzielen.

MfG, livebox
 
Also als Faustregel halte ich gerne: Bass, Snare, Bassdrum und Vocals in die Mitte. Rhythmusgitarren, wenn gedoppelt, beide hart Rechts/Link pannen.