Par 64

  • Ersteller dj4live
  • Erstellt am
mh sind ja schön und gut aber erstens wer soll das bezahlen und zweitens sehen kannen z.T. einfach nur GEIL aus
 
PAR´s sind einfach Standart auf den Bühnen und das wird auch noch eine ganze Weile lang so bleiben. Die ganze LED-Technik ist noch nicht soweit und nur mit Wackelköpfen kann man eine Bühne nunmal auch schlecht ausleuchten bzw. kann das fast keiner Bezahlen.
 
Die ganze LED-Technik ist noch nicht soweit
doch. man muss es aber auch zahlen. ;)

es gibt schon genügend led-par-kannen , led-bars, led-cubes und ähnliches die helligkeit, gute farbmischung und wenig stromverbruach, platzsparend da eingebauter dimemr und dmx-steuerung - alles miteiannder verbinden. alleridngs sind die nciht für 100€ zu haben.

aber jetzt rechne mal wie viel du dir dadurch sapst dass du keinen dimmer brauchst...

nehmen wir mal professionellen 12-kanal-dimmer + 12 gescheite kannen:

zusammen kostet das (ohne bar und kabel) ca. 3000€. (mal ganz grob)

macht 250€ pro kanne.

man spart aber zusätzlich truckspace, gewicht, drehstromverkabelungen und lasthartingkabel...was noch dazukäme.

ein preis von knapp 400€ je LED-kanne ist also sogar ncoh ür Pros im bereich des bezahlbaren imv ergleich zu anderen systemen...und das verlangen die dann auch, die haben ja schließlich entwicklungskosten.



zum thema nur MHs (weißlicht mal außen vor): wenn an gescheite hat, dann geht das. aber auch erst aber einer bestimmten bühnengröße. letztenendes kann man aus allem was machen, aber es macht keiner.

nur kannen: reines geblinke.
nur MHs: kreuz und quer MH-fahrten über die Bühne, strobegeblitze und dauernde farbwechsel

beides: kruez und quer gefahre, geblinke, gebltize mit ständigem farbwechswel.

das ist die traurige wahrheit...ich hab schon lange keine gute lightshow mehr gesehen. v.a. mit wenig material.

ne kleine 15m bühne nur mit MHs zu amchen ist garantiert ncihts, man bekommt eifnach nciht genügend MHs drauf die für ne stimmung sorgen könnten. da "muss" man mit PArs auffüllen, was ja eigtl kein Müssen ist sondern eher ein dürfen. PARs sind toll, sie bringen farben schön rüber, haben eine angenehme farbtemperatur bei weißlicht (Im gegensatz zu so manch teurem MH dessen weiß eher im auge wehtut..)
 
Also die Leuchtmittel von Omnilux sind im kalten Zustand so unempfindlich, das man die aus 2metern fallen lassen kann !

Is mir einmal passiert, war nen versehen bei mir im keller!

Wenn ich das nur auch behaupten könnte... Ich kann mich an keinen Schlag oder vorzeitiges Verpacken erinnern.

Ich kann immernoch keine Entscheidung treffen, was ich jetzt bestelle <kopfkratz>...
 
glaskolben haben immer den gleichen abstrahlwinkel spot oder flood

bei raylights hab ich die erfahrung gemacht das das wenn ich 24 rays habe alle andere winkel haben du wirst auf keiner profibühne rays finden die machen sehr oft die lichtbilder kaputt sind zwar wesendlich billiger aber sieht sch... aus
 
glaskolben haben immer den gleichen abstrahlwinkel spot oder flood

bei raylights hab ich die erfahrung gemacht das das wenn ich 24 rays habe alle andere winkel haben du wirst auf keiner profibühne rays finden die machen sehr oft die lichtbilder kaputt sind zwar wesendlich billiger aber sieht sch... aus

Die Warnung kommt zu spät, Burner, ich hab einen Raylight Ref. gekauft :redface: . Aber für den Zweck, für den ich die Kannen brauche, mag der Reflektor genügen. Ich schau mir den Sch... am Sa. mal an, wie sich der Ray so integriert.

Aber danke ertmal für deine Auskunft :) !

Think
 
Wie ist das eigentlich genau mit dem Splitterschutz?

Mit Raylight müssen die doch sowas haben oder liege ich da falsch?
 
Der Splitterschutz ist pflicht.
 
Der Splitterschutz kann aber auch bei Preßglaslampen nicht schaden, denn es soll schon vorgekommen sein, daß eine Lampe an der Naht zwischen Reflektor und vorderem Glas einfach auseinander gebrochen ist.
 
denn es soll schon vorgekommen sein, daß eine Lampe an der Naht zwischen Reflektor und vorderem Glas einfach auseinander gebrochen ist.

das kommt bei mir andauernd vor, bis jetzt sinds schon so etwa ... 20 mal ?

ich glaube das is so die Schwachstelle der Lampen ....

Aber am heftigsten isses immer noch wenn dir so ne UV-Gun platzt.
Übeeell .. echt !

mfg TiGu !!!
 
das kommt bei mir andauernd vor, bis jetzt sinds schon so etwa ... 20 mal ?

ich glaube das is so die Schwachstelle der Lampen ....

Aber am heftigsten isses immer noch wenn dir so ne UV-Gun platzt.
Übeeell .. echt !
:eek: sooft? hmm bei uns habe ich noch nie davon gehört...
welche ("platzenden") lampen verwendest du? Marke? Damit man diese ev. eher meiden kann :D
 
Nunja nicht bei mir, sondern bei uns inner Firma, wenn man da so innen glasmüll guckt, sind da bestimmt so 15/20 stück drin ..... und die wird etwa so 2 mal im monat geleert !

Meinst du jetzt die par Brenner oder die UV Gun Lampen ?

mfg TiGu !!!
 
@TigU: es gibt aber auch firmen die die brenner nicht bis ans lebensende verwenden.
das sind vor allem größere firmen die größere und somit wichtigere produktionen fahren. und soweit ich das mitbekommen hab machst du da ja gerade ein praktikum

da DARF wärhend der show nichts passieren. (siehe den ärger den kunden machen wenn vari*lite und Martin s aus platinengründne während shows ausgesteigen (kam eine zeitlang öfters vor))

sprich: von den 3000h lebensdauer werden vorsichtshalber alle lampen nach 2000-2500 ausgetauscht. das heißt nicht unbedingt dass die lampen defekt sind, es ist ein präventives austauschen.

ich glaube nicht dass die alle kaputt sind, dann hat da glaub ich jemand keine ahnung wie man die dinger einsetzt oder eine palette defekte leuchtmittel bekommen (siehe probleme mit transportspeditionen und folgeschäden bei ram-audio endstufen)
 
Hallo TiGu,
du könntest ja mal fragen, ob du die "defekten" Leuchtmittel kriegst (bevor sie in der Mülltonne landen), wenn sie noch funktionieren, kannst du sie ja z.B. für einen Home-Partykeller nehmen und damit ein bisschen Geld sparen.

MfG

Tonfreak
 
wovon ich persönlich definitiv abraten kann ist omnilux. Mir sind schon zig 56er Pressglaskolben geplatzt....
(Major macht meiner Meinung nach noch die Qualitativ hochwertigsten Scheinwerfer.... Kann sich nur nicht jeder leisten*g*)
 
Das mit den Omnilux kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Die sind meiner Meinung nach total robust !
Mir ist mal nen Par 56 mit Omnilux Leuchtmittel von ca. 2meter Höhe aufe Fliesen gefallen und das Leuchtmittel ist heile geblieben !

Ich find die voll Okay, kosten nicht viel und sind ganz gut!

mfg TiGu !!!
 
Ey leute!

Auch wenn ich vorher noch gut über die Par 64 von showtec und co gesprochen habe, aber mir reichts echt mit den dingern!! Auf die dauer sin die nichts!

Andauernd muss mann da wieder was richten oder die kabel wieder vernünftig im gehäuse verschrauben!

Ich meine irgendwo mal nen link zu besseren Par 64 im Forum gesehen zu haben, allerdings finde ich diesen nicht mehr!

Könnt ihr mir links zu qualitätiv hochwertigeren PArs geben??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben