Paradidel?

von Knurf, 10.04.06.

  1. Knurf

    Knurf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.06
    Zuletzt hier:
    27.04.07
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 10.04.06   #1
    Ich hatte mal Schlagzeugunterricht, ist aber schon mein halbes Leben her!
    Was war nochmal Paradidel? Oder Paradiddl oder wie?
    War das nicht so eine rechts, links Geschichte irgendwie?
     
  2. RoyMayorga

    RoyMayorga Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.06
    Zuletzt hier:
    24.03.13
    Beiträge:
    547
    Ort:
    Tirol-Österreich
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    329
    Erstellt: 10.04.06   #2
    RLRRLRLL

    weiss es auch nur so vom hörensagen, richtig schnell spielen kann ich sie leider selber nicht!
    Sollten dir aber dein Drummerleben um einiges erleichtern!!
    Üb die erst mal so lange bis dich nicht mehr ans set hockst und mit RLRLRL loslegen möchtest ;) dann hast mal was zu tun denk ich.. (geht das überhaupt??)
     
  3. DavidS

    DavidS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.05
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    570
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    695
    Erstellt: 10.04.06   #3
    Hi,
    also ich meine es wird Paradiddle ;) geschrieben. Du hattest übrigens Recht mit der links-rechts-Geschichte. Man kann es als "Grundmuster" für das Schlagzeugspiel bezeichnen. Man sollte Paradiddles auf jeden Fall üben da man sie wunderbar auf das ganze Drumset übertragen kann und das auch wenn man das richtig macht echt geil klingt (aber daran kannst du dich bestimmt noch erinnern :D ). Nen Beispiel für nen Paradiddle ist RLRRLRLL und immer so weiter...

    MfG
    DavidS
     
  4. DavidS

    DavidS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.05
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    570
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    695
    Erstellt: 10.04.06   #4
    oh sry hatte nicht gesehen das RLRRLRLL schon da steht, nächstes mal guck ich vorher...
     
  5. HOTZi

    HOTZi Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    16.05.06
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    210
    Erstellt: 10.04.06   #5
    :eek: nach kurzer Zeiter der zweite Thread

    für alle die die 26 NARDS nicht können kennen oder was auch immer:

    http://drumnetwork.com/rudi1.htm

    ... auswendig lernen ... üben ... morgen frag ich ab !!!! :D
     
  6. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    12.009
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.222
    Kekse:
    61.228
    Erstellt: 10.04.06   #6
    Nur als Ergänzung: Bei Paradiddles wechseln zwei einfache Schläge mit wechselnder Hand mit einem Doppelschlag, der mit der gleichen Hand ausgeführt wird, ab.
    Von da aus gibt es unterschiedliche Varianten von Paradiddles, je nachdem mit welcher Hand man einsteigt bzw. ob mit einem Doppelschlag oder einem Einzelschlag oder zwei aufeinanderfolgenden Einzelschlägen.

    x-Riff
     
  7. Pressroll

    Pressroll Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    19.05.06
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    466
    Erstellt: 10.04.06   #7
    Ohh Gott - ist dann ein RLRLRRLRLRLL kein Diddle mehr? ODer was ist mit lRrLRRrLlRLL? Ahhh mein Leben ist eine Lüge...
     
  8. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    12.009
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.222
    Kekse:
    61.228
    Erstellt: 11.04.06   #8
    Yo - war auch nicht die ganze Wahrheit.
    Was ich beschrieben habe waren tatsächlich die Single Paradiddl.
    Es gibt aber laut Wiki: Single Paradiddle, Double Paradiddle, Triple Paradiddle und Paradiddle-Diddle

    Die ganze Wahrheit erfährt man hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Paradiddle

    x-Riff
     
  9. Pressroll

    Pressroll Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    19.05.06
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    466
    Erstellt: 11.04.06   #9
    ...geht doch, hätte man ja auic gleich nachschlagen können. Allerdings hat das HOTZi mit seinem Link ja eigentlich schon gezeigt. Ich bin halt so...

    Gibts auch NARDS für DATs HOTZi? (T für Trommler ;))
     
  10. Knurf

    Knurf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.06
    Zuletzt hier:
    27.04.07
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 11.04.06   #10
    Äh, Ja, Danke, reicht!
    Das krigt man mit einem Tag üben voll drauf. Klingt aber wirklich gut, wusste es war wichtig!
    Auch danke für die beiden Links!
    Nach 14 Jahren STILLSTAND wieder anzufangen ist schon ein seltsahmes Feeling.
    Als ob man auf sein altes Kinderfahrrad steigt, das natürle viel zu klein ist...
     
  11. JC

    JC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.03.06
    Zuletzt hier:
    14.10.07
    Beiträge:
    760
    Ort:
    Franconia
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    412
    Erstellt: 11.04.06   #11
    Das man das mit einem Tag üben sich anständig draufpacken kann, halte ich für ein Gerücht!! ;)
     
  12. Knurf

    Knurf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.06
    Zuletzt hier:
    27.04.07
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 19.04.06   #12
    Ich warte auf den Zug und klopfe auf die beiden leeren Sitze neben mir LLRLRRLR...
    Ich sitze in der Bahn, habe zwei Oberschenkel und klopfe RLRRLRLL...
    Ich wetze zu Saturn und denke dabei LRLRRLRL...
    Ich übe zuhause auf meinen Pads RLRLLRLR...
    Ich sitze Abends vor der Glotze und mache LRLLRLRR...
    Ich träume nachts RlrlLlLRrRrrrRRRLlrlrlrlRllLRRlu U?

    Doch das geht schon!
     
  13. Limerick

    Limerick helpful and moderate Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    14.523
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    1.534
    Kekse:
    67.888
    Erstellt: 19.04.06   #13
    Den Ablauf mit der Koordination ja. Wenn du die Sache aber irgendwo in einen Fill, dazu noch kombiniert mit Fuss und Händen , packen musst, glaube ich nicht wirklich daran, dass die Figur dann von alleine kommt! ;)
    Und das steigern im Tempo kommt auch erst mit der Zeit. Ich rede aus Erfahrung!

    Limerick
     
  14. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    12.009
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.222
    Kekse:
    61.228
    Erstellt: 19.04.06   #14
    Ich denke, er meint, sich die unterschiedlichen Figuren reinzutun und dann abrufen zu können.
    Aber wie auch immer, es ist ihm ja - paradiddle sei Dank - geholfen.

    x-Riff
     
  15. Unforgiven

    Unforgiven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.05
    Zuletzt hier:
    27.05.14
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    61
    Erstellt: 23.04.06   #15
    ich finde den paradiddle ja auch super, gerade um über die toms verteilte rythmen zu spielen, mir ist jedoch aufgefallen dass ich wenn ich im temp hochgehe so ab 140bpm viel besser rlrl spielen kann...bei diesem hohen tempo schaff ich es irgendwie nicht mehr die zwei schläge mit einer hand zu spielen, also rr oder ll, zumindest nicht über längere zeit hinweg ohne zu verkrampfen und zu holpern...auf der snare allein gehts vielleicht noch aber wenn ich dann toms oder becken mit einbeziehe und wechseln muss ist alles vorbei:(
    naja, Übung macht den Meister
     
  16. Basti-Hessen

    Basti-Hessen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.06
    Zuletzt hier:
    28.03.10
    Beiträge:
    255
    Ort:
    Mittelhessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 23.04.06   #16
    Du hast es ja selber gesagt, üben ! :great:
    Ich weis, das ist die dümmste Antwort, aber es ist so. Bei mir war das genauso. Vielleicht kannst du deine Snare näher an die Toms bringen, damit du mehr Zeit hast und die Doppelschläge auf der Tom gezielter und kontrollierter ausgeführt werden können. :)
     
  17. iDanny

    iDanny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.05
    Zuletzt hier:
    19.01.16
    Beiträge:
    186
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.04.06   #17
    (Der Erste) Das scheint wirklich ein Standard-Paradiddle zu sein. Den hab ich sofort mit der
    Hand aufm Tisch gespielt, als ich den Threadnamen gelesen habe :screwy: :D
     
  18. Puncher

    Puncher Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    21.02.06
    Zuletzt hier:
    23.09.10
    Beiträge:
    2.559
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.663
    Erstellt: 25.04.06   #18
    Das nennt man auch Double Paradiddle :)
     
  19. Pickpocket

    Pickpocket Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.06
    Zuletzt hier:
    12.02.16
    Beiträge:
    259
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    99
    Erstellt: 25.04.06   #19
    Hm, da:

    Paradiddle: RLRRLRLL ...
    Doppel-Paradiddle: RLRLRRLRLRLL ...
    Inward-Paradiddle RLLRLRRLRLLRLRR ...
    Umgekehrter Paradiddle (Reversed Paradiddle): RRLRLLRLRRLRLL...

    Ein paar Paradiddle-Arten. Die fett gedruckten Buchstaben werden betont. Ne sehr schöne Übung kann man aus normalem, Inward- und dem reversed Paradiddle machen:

    -2 mal Paradiddle
    -2 mal Inward
    -2 mal Reversed

    , also so: RLRRLRLLRLRRLRLL RLLRLRRLRLLRLRRL RRLRLLRLRRLRLLRL

    Und das ganze so schnell wie möglich hintereinandergereiht...macht spaß :great:
     
  20. iDanny

    iDanny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.05
    Zuletzt hier:
    19.01.16
    Beiträge:
    186
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.04.06   #20
    Booaah, Inward und polnisch Rückwärts ist aber echt krank ! :D
    Danke! :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping