Paradidel?

Knurf
Knurf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.07
Registriert
22.03.06
Beiträge
34
Kekse
41
Ich hatte mal Schlagzeugunterricht, ist aber schon mein halbes Leben her!
Was war nochmal Paradidel? Oder Paradiddl oder wie?
War das nicht so eine rechts, links Geschichte irgendwie?
 
Eigenschaft
 
RLRRLRLL

weiss es auch nur so vom hörensagen, richtig schnell spielen kann ich sie leider selber nicht!
Sollten dir aber dein Drummerleben um einiges erleichtern!!
Üb die erst mal so lange bis dich nicht mehr ans set hockst und mit RLRLRL loslegen möchtest ;) dann hast mal was zu tun denk ich.. (geht das überhaupt??)
 
Hi,
also ich meine es wird Paradiddle ;) geschrieben. Du hattest übrigens Recht mit der links-rechts-Geschichte. Man kann es als "Grundmuster" für das Schlagzeugspiel bezeichnen. Man sollte Paradiddles auf jeden Fall üben da man sie wunderbar auf das ganze Drumset übertragen kann und das auch wenn man das richtig macht echt geil klingt (aber daran kannst du dich bestimmt noch erinnern :D ). Nen Beispiel für nen Paradiddle ist RLRRLRLL und immer so weiter...

MfG
DavidS
 
oh sry hatte nicht gesehen das RLRRLRLL schon da steht, nächstes mal guck ich vorher...
 
:eek: nach kurzer Zeiter der zweite Thread

für alle die die 26 NARDS nicht können kennen oder was auch immer:

http://drumnetwork.com/rudi1.htm

... auswendig lernen ... üben ... morgen frag ich ab !!!! :D
 
Nur als Ergänzung: Bei Paradiddles wechseln zwei einfache Schläge mit wechselnder Hand mit einem Doppelschlag, der mit der gleichen Hand ausgeführt wird, ab.
Von da aus gibt es unterschiedliche Varianten von Paradiddles, je nachdem mit welcher Hand man einsteigt bzw. ob mit einem Doppelschlag oder einem Einzelschlag oder zwei aufeinanderfolgenden Einzelschlägen.

x-Riff
 
Ohh Gott - ist dann ein RLRLRRLRLRLL kein Diddle mehr? ODer was ist mit lRrLRRrLlRLL? Ahhh mein Leben ist eine Lüge...
 
Yo - war auch nicht die ganze Wahrheit.
Was ich beschrieben habe waren tatsächlich die Single Paradiddl.
Es gibt aber laut Wiki: Single Paradiddle, Double Paradiddle, Triple Paradiddle und Paradiddle-Diddle

Die ganze Wahrheit erfährt man hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paradiddle

x-Riff
 
...geht doch, hätte man ja auic gleich nachschlagen können. Allerdings hat das HOTZi mit seinem Link ja eigentlich schon gezeigt. Ich bin halt so...

Gibts auch NARDS für DATs HOTZi? (T für Trommler ;))
 
HOTZi
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Spam
Äh, Ja, Danke, reicht!
Das krigt man mit einem Tag üben voll drauf. Klingt aber wirklich gut, wusste es war wichtig!
Auch danke für die beiden Links!
Nach 14 Jahren STILLSTAND wieder anzufangen ist schon ein seltsahmes Feeling.
Als ob man auf sein altes Kinderfahrrad steigt, das natürle viel zu klein ist...
 
Knurf schrieb:
Äh, Ja, Danke, reicht!
Das krigt man mit einem Tag üben voll drauf. Klingt aber wirklich gut, wusste es war wichtig!
Auch danke für die beiden Links!
Nach 14 Jahren STILLSTAND wieder anzufangen ist schon ein seltsahmes Feeling.
Als ob man auf sein altes Kinderfahrrad steigt, das natürle viel zu klein ist...

Das man das mit einem Tag üben sich anständig draufpacken kann, halte ich für ein Gerücht!! ;)
 
Ich warte auf den Zug und klopfe auf die beiden leeren Sitze neben mir LLRLRRLR...
Ich sitze in der Bahn, habe zwei Oberschenkel und klopfe RLRRLRLL...
Ich wetze zu Saturn und denke dabei LRLRRLRL...
Ich übe zuhause auf meinen Pads RLRLLRLR...
Ich sitze Abends vor der Glotze und mache LRLLRLRR...
Ich träume nachts RlrlLlLRrRrrrRRRLlrlrlrlRllLRRlu U?

Doch das geht schon!
 
Knurf schrieb:
Ich warte auf den Zug und klopfe auf die beiden leeren Sitze neben mir LLRLRRLR...
Ich sitze in der Bahn, habe zwei Oberschenkel und klopfe RLRRLRLL...
Ich wetze zu Saturn und denke dabei LRLRRLRL...
Ich übe zuhause auf meinen Pads RLRLLRLR...
Ich sitze Abends vor der Glotze und mache LRLLRLRR...
Ich träume nachts RlrlLlLRrRrrrRRRLlrlrlrlRllLRRlu U?

Doch das geht schon!
Den Ablauf mit der Koordination ja. Wenn du die Sache aber irgendwo in einen Fill, dazu noch kombiniert mit Fuss und Händen , packen musst, glaube ich nicht wirklich daran, dass die Figur dann von alleine kommt! ;)
Und das steigern im Tempo kommt auch erst mit der Zeit. Ich rede aus Erfahrung!

Limerick
 
Limerick schrieb:
Den Ablauf mit der Koordination ja. Wenn du die Sache aber irgendwo in einen Fill, dazu noch kombiniert mit Fuss und Händen , packen musst, glaube ich nicht wirklich daran, dass die Figur dann von alleine kommt! ;)
Und das steigern im Tempo kommt auch erst mit der Zeit. Ich rede aus Erfahrung!

Limerick

Ich denke, er meint, sich die unterschiedlichen Figuren reinzutun und dann abrufen zu können.
Aber wie auch immer, es ist ihm ja - paradiddle sei Dank - geholfen.

x-Riff
 
ich finde den paradiddle ja auch super, gerade um über die toms verteilte rythmen zu spielen, mir ist jedoch aufgefallen dass ich wenn ich im temp hochgehe so ab 140bpm viel besser rlrl spielen kann...bei diesem hohen tempo schaff ich es irgendwie nicht mehr die zwei schläge mit einer hand zu spielen, also rr oder ll, zumindest nicht über längere zeit hinweg ohne zu verkrampfen und zu holpern...auf der snare allein gehts vielleicht noch aber wenn ich dann toms oder becken mit einbeziehe und wechseln muss ist alles vorbei:(
naja, Übung macht den Meister
 
Du hast es ja selber gesagt, üben ! :great:
Ich weis, das ist die dümmste Antwort, aber es ist so. Bei mir war das genauso. Vielleicht kannst du deine Snare näher an die Toms bringen, damit du mehr Zeit hast und die Doppelschläge auf der Tom gezielter und kontrollierter ausgeführt werden können. :)
 
Pressroll schrieb:
Ohh Gott - ist dann ein RLRLRRLRLRLL kein Diddle mehr? ODer was ist mit lRrLRRrLlRLL? Ahhh mein Leben ist eine Lüge...

(Der Erste) Das scheint wirklich ein Standard-Paradiddle zu sein. Den hab ich sofort mit der
Hand aufm Tisch gespielt, als ich den Threadnamen gelesen habe :screwy: :D
 
Das nennt man auch Double Paradiddle :)
 
Hm, da:

Paradiddle: RLRRLRLL ...
Doppel-Paradiddle: RLRLRRLRLRLL ...
Inward-Paradiddle RLLRLRRLRLLRLRR ...
Umgekehrter Paradiddle (Reversed Paradiddle): RRLRLLRLRRLRLL...

Ein paar Paradiddle-Arten. Die fett gedruckten Buchstaben werden betont. Ne sehr schöne Übung kann man aus normalem, Inward- und dem reversed Paradiddle machen:

-2 mal Paradiddle
-2 mal Inward
-2 mal Reversed

, also so: RLRRLRLLRLRRLRLL RLLRLRRLRLLRLRRL RRLRLLRLRRLRLLRL

Und das ganze so schnell wie möglich hintereinandergereiht...macht spaß :great:
 
Pickpocket schrieb:
Hm, da:

Paradiddle: RLRRLRLL ...
Doppel-Paradiddle: RLRLRRLRLRLL ...
Inward-Paradiddle RLLRLRRLRLLRLRR ...
Umgekehrter Paradiddle (Reversed Paradiddle): RRLRLLRLRRLRLL...

Ein paar Paradiddle-Arten. Die fett gedruckten Buchstaben werden betont. Ne sehr schöne Übung kann man aus normalem, Inward- und dem reversed Paradiddle machen:

-2 mal Paradiddle
-2 mal Inward
-2 mal Reversed

, also so: RLRRLRLLRLRRLRLL RLLRLRRLRLLRLRRL RRLRLLRLRRLRLLRL

Und das ganze so schnell wie möglich hintereinandergereiht...macht spaß :great:

Booaah, Inward und polnisch Rückwärts ist aber echt krank ! :D
Danke! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben