Paradidel?

Naja, so schwer ist das ganze eigentlich nicht. Die Übung, die sich aus den 3 Paradiddle-Arten zusammensetzt ist eigentlich recht schnell im Kopf, das nötige Tempo war bei mir auch schon bald drin.
Nur der Inward-Paradiddle alleine ist recht hackig, da die Betonung genau vor dem Doppelschlag liegt, was die ganze Sache recht schwer macht und es leicht passiert, dass man nach ein, zwei Takten wieder beim normalen Pardiddle ankommt. Ist halt Übungssache.
 
Pickpocket schrieb:
Naja, so schwer ist das ganze eigentlich nicht. Die Übung, die sich aus den 3 Paradiddle-Arten zusammensetzt ist eigentlich recht schnell im Kopf, das nötige Tempo war bei mir auch schon bald drin.
Nur der Inward-Paradiddle alleine ist recht hackig, da die Betonung genau vor dem Doppelschlag liegt, was die ganze Sache recht schwer macht und es leicht passiert, dass man nach ein, zwei Takten wieder beim normalen Pardiddle ankommt. Ist halt Übungssache.

Ja ok, hast du schon recht. Sind eigentlich aber auch die Anfänge die einen Bauklötze
staunen lassen, weil man wirklich denkt "was ist das???" :screwy: :D
Mal schauen wielange ich dafür brauchen werde.
 
Dies war meine erste Paradiddle-Übung. Ein wenig ähnlich wie die von Pickpocket.

RLRR LRLL

RRLR LLRL

RLLR LRRL

RLRL LRLR

Als Grundübung auf der Snare gespielt. Die Schwarzen Buchstaben aber als Akzente auf dem Crash (mit der linken Hand) und der Ride (mit der rechten Hand). Erst die einzelnen Paradiddle separat üben, dann versuchen sie zu kombinieren.

Im nächsten Schritt kann man dann die Akzente beliebig auf die Toms oder Becken verteilen. Das klingt schon ganz schön gut.
 
@ Ellen Aim: Das sind die 4 Grundvariationen des Paradiddle! Genau so und nicht anders gespielt! :great:
Natürlich sind da die Möglichkeiten der Anwendungen nahezu grenzenlos! Auch die Betonungen kann man verschieben, wie man es braucht! Aber erst mal die 4 Grundformen üben und beherrschen - dann weiter machen! Immer beim Fundament das Haus zu bauen beginnen! Nicht im 1. Stock!!;)

Ein gutes Buch über Paradiddles ist von Dave Dough "Paradiddles" oder so heißt das Teil

Greez
BEDA
 
Also inzischen habe ich es (wieder!) drauf! Egal ob ich grade Breakbeat (Funk) oder triolisches spiele, bei nicht zu übersteigertem Tempo konn ich die Breaks (Paradiddle) immer gut flüssig einbaun.

Da ich jetzt so gute Erfahrungen damit gesammelt habe: Gibte es da noch ähnliche "Fragmente", die man so wunderbar überall effektiv einsetzen kann?
Also für "Tricks" bin ich immer gerne zu haben!

PS. z.B. Wie bekomme ich meinen verdammten Presswirbel bei der Steigerung rund?
Irgend etws holpert da Timingmässig immer! (Merke ich aber nur wenn ich nach Klick spiele!)

Gruss an alle! ...der Knurf
 
Knurf schrieb:
PS. z.B. Wie bekomme ich meinen verdammten Presswirbel bei der Steigerung rund?
Irgend etws holpert da Timingmässig immer! (Merke ich aber nur wenn ich nach Klick spiele!)

Was meinst du mit Steigerung? Lauter werden beim Wirbel oder wie?
 
locker bleiben und nicht verkrampfen, dann sollte er auch rund laufen :)
ggf. einfach mehr ÜBEN ^^
 
Ja, lauterwerden gehört dazu, aber ich brauche das Ding eigentlich für meine, naja, "Band" (am ende eines Songs) mit viermaligem verdoppeln des Tempos, also fange ich mit einem normalen Wirbel in 16teln an dann auf 32tel (Press Stufe1) dann auf 64tel (Press Stufe2) und am ende folgt dann leider das Chaos, bei der mein Linker Arm wie gelähmt oft nur einfache Schläge fabriziert. Ist aber für die Idee unabkömmlich.
Ich weiss... ÜBEN!

Hätte ja sein können, das jemand eine besonders gute Methode kennt...
 
Probiers ma als Mama Papa, nur halb so schnell:

RRLLRRLLRRLL

Vielleicht hilfts....


EDIT:
hmmm.... wenn man hier so rumliest, merkt man manchmal gar nicht wie alt die threads schon sind, sorry ^^
 
Für alle dies an einem Tag können empfehle ich ne Aufwärmübung vom guten alten Billy (Cobham):
Paradiddle mit den Füßen, dabei noch einen doppelt so schnell mit den Händen! (also ich kanns nich........)
 
@Stranger
Doch, doch ist schon in ordnung! Besser Spät als nie oder? Jedenfalls war Üben mal wieder das non plus Megaultra und hat echt was gebracht! So!

@De-loused
Also an einem Tag unter garantie nicht! Beeindruckend sowas...

...
Kennt einer noch Ginger Baker? Der hat jedenfalls in seinen sehr berühmten Schlagzeugsoli
auch viel Paradiddle benutzt, den fand ich immer schon irgenwie super (Als Bengel)...
 
Fett-geil die Seite! Da ist ja echt "fast" alles drin was?

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, das man son Zeug wie Para..... oder ähnliches viel schneller und besser drauf kriegt, wenn man sich das ganze als "Melodie" merkt.
Also bei dem Threat-Thema z.B. Di-du-di-di-du-di-du-du das funzt bei Feststehenden Schlagzeugsoli ebenso wie bei komplizierteren Rythmen...

Bum-digi-Bum-diBum-digi-BamBam
(Base-SnHH-Base-SnBase-SnHH-2xStandtom) Oder so...

Wer das jetzt verstehen sollte ist gut, aber hat auch etwas wichtiges (Nützliches) gelernt!

:screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben