Nur rechter Kanal beim Abspielen von Mono-Aufnahme

  • Ersteller Dschoern
  • Erstellt am
Dschoern
Dschoern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.21
Registriert
01.10.08
Beiträge
86
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,
hab seit Tagen mit einem massiven Problem zu tun, bei dem keins der Forenthemen zuzutreffen scheint.

Folgendes:

Bin grade dabei mit meinem neuen ALESIS iO2 und Cubase LE4 ein paar Tracks (Monospuren) aufzunehmen. So weit, so schlecht.


!Bei Wiedergabe der Spuren höre ich nur das rechte Signal aus der Monitorbox (die linke rauscht nur, funktioniert also)!

-Bei den VST-Verbindungen habe ich bei den Eingängen einen "Mono-In" am Port "Input-1" über den "Alesis IO2 USB ASIO" hergestellt; an den Ausgängen dementsprechend Stereo-Out.(Output1, Output2)

-Im Inspector der jeweiligen Spur hab ich richtigerweise Mono-In und Stereo-Out gewählt.

-Im Transporter wird die Stereosumme (bei Wiedergabe) korrekt angezeigt


Für Tipps und Kommentare wäre ich sehr dankbar.
Grüße
 
Eigenschaft
 
Hast du bei Cubase auch wirklich bei der Spurerstellung eine Mono Spur angelegt oder ausversehen eine Stereo Spur?
 
Jepp, eine astreine Monospur.

Speichert Cubase eigentlich meine VST-Geräte einstellungen nicht beim Beenden? Jedesmal wenn ichs neu starte muß ich den Mono-Bus neu einstellen. :(
 
Mach bitte mal einen screen shot und lade den hier hoch.


Topo :cool:
 
Bei der Audiospurkonfiguration - wofür steht das M bei den den Lautsprechern?
 
Ähm...Mitte vielleicht?:redface: Ich weiß nicht so genau. Im Handbuch hab ich nix darüber gefunden...
 
1.) Beide Lautsprecher funktionieren auch? Eventuell mal beim Tascam-Ausgang mit links und rechts vertauschen. Selbes Problem jetzt auf der andern Box?

2.) Wird das Interface auch zum normalen Musik hören genutzt (WinAmp, WMP, iTunes usw.) ? Geht dort die Stereo-Ausgabe?

3.) Beide Boxen auch am MAIN Links und Rechts angeschlossen? S/PDIF wäre falsch.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Vorschläge. Leider hat noch nichts Abhilfe schaffen können.

Zu 4feetsmaller:

1) Ausgänge mal vertauscht, ja es scheint nur der rechte mit einem Ausgangssignal belegt zu sein. Dachte auch schon an ein defektes Kabel bzw. Klinke-Cinch-Adapter

2)Ich benutze das Interface nur zum Musik "machen". (sofern das jetzt gerade möglich ist)

3) Ja es sind die mains belegt.

Desweiteren bekomme ich beim Monitoring bzw. Einpegeln der Mikros ja ein Signal auf beide Boxen. Lediglich beim Abpspielen der Aufnahmen ist nur eine Box zu hören.
Alles in Allem siehts wohl eher nach nem Software-Problem als nem Hardware-Problem aus. Was denkt Ihr?
Grüße
 
Das "M" in der Spur erscheint automatisch wenn man eine Mono-Spur erstellen will, und steht wohl entweder einfach für Mono oder Mitte, bei Stereo steht da "L R"...das spielt aber soweit keine Rolle.

Ich erkenne jetzt zu später Stunde bei den Screenshots keinen Fehler, das einzige was mich stutzig macht ist die Ausgangslatenz, die doch sehr hoch im Vergleich zur Eingangslatenz ist.
 
DAnke erstmal für Eure Antworten, habe mal den Alesis-Support kontaktiert.
:rolleyes:
 
So, das Ding geht Montag zurück zu Thomann.
Der Support meinte es wäre doch eher ein Hardwarefehler.
Vielleicht nützt dieser Thread ja jemandem, der das gleiche Problem hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben