Mit Cubase aus zwei Eingängen, zwei Spuren aufnehmen

  • Ersteller gremlin17
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gremlin17
gremlin17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.11
Registriert
23.11.06
Beiträge
114
Kekse
21
Ort
Dresden | Schwedt
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:


Meine Soundkarte hat mehrere Eingänge, einen Front-LineIn, einen LineIn hinten, einen Mic-Eingang etc.

Kann ich nun in Cubase irgendwie erreichen, dass er zwei Spuren gleichzeitig getrennt voneinander über diese Eingänge aufnimmt?

Zum Beispiel: ICh schließe meine Gitarre an den LineIn und mein Mikrofon an den Front LineIn?

Wie und wo muss ich das ganze dann bei Cubase einstellen?
 
Eigenschaft
 
ja - im Routing von Cubase die Eingänge richtig anlegen (F4 - Monokanäle)
und dann Mono-Spuren anlegen, Eingänge zuweisen - aufnehmen ;)
 
Wobei nicht gesagt ist, dass die vielen Eingänge auch wirklich einzelne Eingangskanäle sind. Zumindest beim AC97-Sound ist so, dass der Soundkartentreiber nur einen Stereoeingang liefert. Und man dann im windows Aufnahmemixer einstellt, was an diesen Aufnahmekanal gehen soll (also entweder der Line In, oder der Mic In).

Allerdings vergessen viele, dass 1x Stereo das gleiche wie 2x Mono ist. Und der Line-Eingang an deiner Soundkarte (also ganz unabhängig davon, ob du da mehrere von hast), ist ein Stereoeingang - hätte die Soundkarte statt der 3,5mm-Stereoklinken-Buchse Cinch oder große Monoklinken, dann würdest du auch sehen, dass da zwei Eingangsbuchsen sind. Also sind es zwei Eingänge. Du könntest also auch nur über eine Line In-Buchse Gitarre und Mikrofon auf zwei Spuren aufnehmen.
 
Wobei nicht gesagt ist, dass die vielen Eingänge auch wirklich einzelne Eingangskanäle sind. Zumindest beim AC97-Sound ist so, dass der Soundkartentreiber nur einen Stereoeingang liefert. Und man dann im windows Aufnahmemixer einstellt, was an diesen Aufnahmekanal gehen soll (also entweder der Line In, oder der Mic In).

Allerdings vergessen viele, dass 1x Stereo das gleiche wie 2x Mono ist. Und der Line-Eingang an deiner Soundkarte (also ganz unabhängig davon, ob du da mehrere von hast), ist ein Stereoeingang - hätte die Soundkarte statt der 3,5mm-Stereoklinken-Buchse Cinch oder große Monoklinken, dann würdest du auch sehen, dass da zwei Eingangsbuchsen sind. Also sind es zwei Eingänge. Du könntest also auch nur über eine Line In-Buchse Gitarre und Mikrofon auf zwei Spuren aufnehmen.

Ja genau das hab ich mir auch schon so überlegt. Aber wie stell ich das dann genauso an im Cubase? Die erste Möglichkeit wird glaube ich aus genau den genannten Gründen nicht funktionieren, weil ich im Windows nur einen der genannten Eingänge als Eingang wählen kann.
 
Ja genau das hab ich mir auch schon so überlegt. Aber wie stell ich das dann genauso an im Cubase? Die erste Möglichkeit wird glaube ich aus genau den genannten Gründen nicht funktionieren, weil ich im Windows nur einen der genannten Eingänge als Eingang wählen kann.

hat deine soundkarte 2 monoeingänge?

bei mir geht das so:

2x Audiospur erstellen - Mono
Dann steht links irgendwo IN:

Dort kannst du bei einer Spur dann Stereo In - Links auswählen, und bei der anderen Stereo In - Rechts .

Willst du mit beiden Spuren gleichzeitig aufnehmen, musst du in beiden den roten Record-Button in der Leiste aktivieren :great:

hier mal ein bild:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 594
Habe Cubase gerade nicht hier, aber schau doch mal welche Eingänge Dein Cubase unter "Geräte->Geräte konfigurieren-> VST-Audiosystem-><Dein (hoffentlich ASIO-)Treiber>" für Deine SK anbietet. Da kann man dann evt. rückschließen, ob der Stereo-Eingang auch als 2 Mono-Eingänge genutzt werden kann.

ciao,
Stefan
 
Also mein Cubase zeigt mir unter Geräte konfigurieren mit dem Asio4All Treiber zwei Eingänge an:

C-Media Wave Device 1
C-Media Wave Device 2

Ich kann aber nicht zwischen beiden wählen, wenn ich ne Stereo Spur habe.
Wenn ich 2 Monospuren mache, kann ich aber bei Eingängen zwischen Stereo links und rechts wählen, was ja bedeutet, dass ich übern Mischpult einfach links mit gitarre und rechts mit mikro reingehen könnte. Dann is ja alles perfekt!
 
Ich kann aber nicht zwischen beiden wählen, wenn ich ne Stereo Spur habe.
Wenn ich 2 Monospuren mache, kann ich aber bei Eingängen zwischen Stereo links und rechts wählen, was ja bedeutet, dass ich übern Mischpult einfach links mit gitarre und rechts mit mikro reingehen könnte. Dann is ja alles perfekt!

wenn du meinen 1. beitrag liest, steht da genau das drin...frohes aufnehmen :great:
 
Am besten eine zweite Soundkarte einbauen und dann ist alles machbar. Eine usb soundkarte kann man ja schon ab 1 Euro kaufen. Und das ist viel sinvoller als alles in einer stereo spur aufzunehmen und danach mono Spuren erzeugen. :)
 
Hä???
Seit wann es ist sinnvoll 2 Soundkarten einzubauen? Unter Windows schon mal gar nicht.
Dein Satz bezüglich Stereo und Mono macht auch irgendwie keinen Sinn. In jeder DAW kann man 2 Eingänge auch auf jeweils eine Monospur schreiben. Da braucht man nicht erst Stereo aufnehmen und dann in 2 Monospuren trennen.
Und kannst du mal zeigen, welche vernünftige USB-Soundkarte für 1 euro zu haben ist.?

Übrigens der letzte Beitrag dieses Thread fast 6 Jahre alt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leichenschänder halt.:whistle:
Ich hätt ja einfach mit ASIO4all mal geguckt, wieviel einzelne Kanäle aus der Karte rauszukitzeln sind...
Aber der Vorschlag mit 'ner zusätzlichen Audiokarte ist köstlich!:great:
:rofl::rofl::rofl::rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben