Cubase 5 LE - wie höre ich, was ich aufgenommen habe?

W
wella
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.11
Registriert
10.09.10
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo,

ich habe die Suchfunktion zwar schon benutzt und rumgesucht, aber so wirklich habe ich leider keine Antwort auf meine Frage gefunden... weshalb ich jetzt einen neuen Thread eröffne.

Und zwar habe ich Cubase 5 LE installiert, das Tascam 122 MK-II angeschlossen. Dann habe ich mein Mikro in den einen "MIC IN" gesteckt (rechts), den "INPUT R" Regler aufgedreht. Bei "Phones" hab' ich meine Kopfhörer eingesteckt und den Phone-Regler hochgedreht.

Wenn ich nun in das Mikro spreche, höre ich das über Kopfhörer. Gleichzeitig würde ich das gerne aufnehmen. Habe ich auch gemacht in Cubase, ich sehe den Pegel und alles. Nur: Abspielen und anhören kann ich es nicht. ALso ich sehe wie gesagt, dass es "abgespielt" wird, aber ich höre es einfach nicht über die Kopfhörer, obwohl die ja bei "Phones" eingesteckt sind und der Regler aufgedreht ist.

Oder kann man die aufgenommenen Spuren nicht über den Kopfhörer-Ausgang anhören? Über die internen PC-Boxen geht's ja anscheinend nicht, weil Cubase nur eine Soundkarte ansteuern kann. Also das Interface. Und da habe ich jetzt nur den Kopfhörer als "Abhörmöglichkeit".

Hoffe, mir kann jemand helfen! :confused:
 
Eigenschaft
 
Oh Gott, ich weiß zwar nicht wie ich es geschafft habe, aber es geht auf einmal! *Peinlich* Lag aber an irgendwas anderem. Aber danke für den Tipp, den Mon-Mix-Regler hatte ich nicht ganz aufgedreht, hört sich aufgedreht ja viel besser an! Ist es eigentlich egal, ob ich die Stimme über den rechten oder den linken MIC IN aufnehme?
 
Welchen Mikro-Eingang Du nimmst ist egal, Du musst dafür in Cubase eine Monospur anlegen/verwenden und dann eben den Anschluss als Quelle auswählen, wo Du eingestöpselt hast.

Dann mal viel Spaß mit den neuen Spielzeugen;)

Banjo
 
Ich muss den Thread nochmal hervorkramen, da ich diesmal wirklich nichts mehr höre:

So, da habe ich es also geschafft, mit Cubase LE 5 aufzunehmen... und habe nun folgendes Problem:

Wenn ich unter: Geräte -> Geräte konfigurieren -> VST Audiosystem mein Tascam 122 MK II- Interface auswähle, höre ich nichts über Kopfhörer. Wähle ich an derselben Stelle die andere, einzig verfügbare Möglichkeit aus (ASIO DirectX Full Duplex Driver), dann höre ich meine aufgenommene Tonspur über die Laptop-eigenen Boxen. Wechsel ich wieder zum Interface, kommt nichts über die Kopfhörer an.

Und das Interface scheint richtig angeschlossen zu sein, denn vorher hörte ich mit Kopfhörer über das Interface, habe dann versuchsweise auf den ASIO Treiber umgestellt (hatte so einen Fall letztens nämlich schonmal) und dann wieder zurück - nach diesem Zurückstellen höre ich eben nichts mehr :-(.

Kann jemand bitte helfen? Ich hoffe es! :)

Ach und: Hat es irgendeine wichtige Bedeutung für mich, ob (an selber Stelle) bei "ASIO Treiber deaktivieren, wenn Programm im Hintergrund läuft" ein Häkchen ist oder nicht?
 
Nur mal dumm gefragt: der Regler MON MIX steht nicht zufällig ganz links? Wenn Du nur die Aufnahme hören willst, kannst Du den ganz nach rechts drehen (Stellung Computer).

Das Häkchen "ASIO Treiber deaktivieren, wenn Programm im Hintergrund läuft" würde sich nur auswirken, wenn Du nicht gerade Dein Cubase als aktives Vordergundprogramm hast. Wenn das Häkchen gesetzt ist, versiegt der Ton, wenn Du von Cubase auf ein anderes Programm umschaltest und kommt wieder, wenn Du Cubase nach vorne holst.

Banjo
 
Danke für deine schnelle Antwort. Nein, der Regler scheint ok zu sein. Hab' ihn auch eben umhergedreht, macht keinen Unterschied.

Wenn ich über den ASIO-TReiber, also über den Laptop abhöre, dann kommt im Cubase-Programm auch rechts im Kanal-Inspector die Pegelanzeige. Stelle ich auf das Interface um, wird nicht mal ein Pegel angezeigt!? :-(
 
drück mal F4 in Cubase und schau ob der Ausgangsbus auf den Tascam-ASIO zeigt und die Ausgänge auch richtig zugeordnet sind.
 
Ja, also bei "Audiogerät" steht "US MK 122/144..." und ich habe Stereo IN und Stereo OUT. :confused:

Außerdem habe ich gerade mein anderes Projekt geöffnet und festgetsellt, dass meine aufgenommenen Spuren "leer" sind. Ich hatte die Aufnahme immer wieder neu gemacht, die Spur mit dem Radiergummi weggemacht. Irgendwann hatte ich dann "Klavier_01_24" da stehen, und da dachte ich, dass ich im Projekt-Ordner die Versuche 1-23 löschen könne...

Jetzt höre ich jedenfalls nichts mehr und meine Spuren sind auch weg.

Anscheinend muss ich wieder alles löschen, nochmal neu beginnen und dann nie wieder auf Laptop-Boxen bzw. ASIO Treiber umstellen, wenn es auch nur einmal wieder per Kopfhörer klappt. Toll :-:)(
 
Ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich glaube zu wissen, woran es liegt.

Rechts leuchtet die Disc-Anzeige rot auf, wenn ich versuche, die Spur abzuspielen. Die Festplatte meines Laptops scheint also überlastet zu sein. Manchmal geht's dann plötzlich wieder.
 
Schau mal in Cubase auf deine Audiospur. Da ist rechts neben dem roten Record-Button noch ein anderer. Dieser färbt sich braun wenn du ihn aktivierst. Der ist für das Monitoring.
Sprich: Wenn du ihn aktivierst, hörst du dich selbst bei der Aufnahme, aber nicht bei der Wiedergabe. Um dich bei der Wiedergabe zu hören musst du diesen Monitor-Button deaktivieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben