Paralleler Loop mit Anschluß für Expression-Pedal

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.303
Kekse
5.116
Ort
Bonn
Ich suche ein Pedal, mit dem ich weitere Effekte (konkret Verzerrer) parallel einschleifen kann. Dabei soll das Mischungsverhältnis von "dry" und "wet" durch ein Poti und alternativ durch ein Expression-Pedal einstellbar sein.

Für diesen Zweck habe ich bisher nur ein einziges Pedal gefunden, das One Control Mosquite Blender Expressio. Dessen Preis ist ein wenig hoch, finde ich. Gibt es Alternativen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dabei geht es aber nicht nur um den Preis. Ich kann mir auch zusätzliche Features vorstellen, etwa einen einstellbaren Tiefpass auf dem "dry"-Weg.
 
Eigenschaft
 
Preislich ist das leider gängig. Dinge wie regelbare Tiefpass Filter habe ich in dem Format auch noch nicht gesehen.
Da ist die Konkurrenz aus der Modelling Welt einfach zu gut... wenn du viel mit parallelen Routings, Filtern und Effektfolgen spielen willst, teste mal Kisten wie das Line6 Helix oÄ aus. Da sind alle diese Wünsche ganz einfach realisierbar... Es mag nicht die Aura eines coolen analogen Boards haben, allerdings schon es auf Dauer echt den Geldbeutel ;)
 
Ich habe schon ein paar Gitarrenverzerrer, die für Bass (und Cello) zu viel von den Tiefen wegzerren. Ich will versuchen, die auch für tiefe Töne tauglich zu machen. Mit einem parallelen Loop geht das vermutlich. Als "statische" Variante böte sich da das Boss LS-2 an. Bei der weiteren Suche bin ich auf das One Control Mosquite Blender Expressio gestoßen.

Mir gefällt die Idee, den dry/wet-Mix optional mit einem Pedal einstellen zu können. Bei der Überlegung, welche weiteren Features interessant sein können, ist mir der Tiefpass für den dry-Weg in den Sinn gekommen; der braucht allerdings kein Expression-Pedal.

Bei der unendlichen Vielzahl an Pedalen bin ich überrascht, dass es so ein Ding anscheinend noch nicht gibt.
 
FX Looper mit dry/wet optional per Expression und Tiefpass Filter? Klingt gut.Tolle Idee.

Versuchs mal hier.https://www.ds-custom.net/

Einige im Board haben sich hier schon individual Lösungen bauen lassen.
Denke der bekommt das hin.

Kann mir sogar vorstellen dass der sowas schon gebaut hat.

Viel Erfolg
 
Spontan klingt das teuer, weil "custom".

Ich hatte mir sogar schon Bausätze angeschaut, etwa den ParaLoop von uk-electronic. Vermutlich würde es mir gelingen, den zusammenzulöten. Bedenken habe ich aber bei meinen mechanischen Bastelfähigkeiten, um die Abzweigung für die EP-Klinkenbuchse einzubauen.
 
So als DIY / Workaround Lösung könnte doch evtl. ein Volumepedal im "cleanen/trockenen Loop" eines LS2 o.ä. funktionieren, oder?
 
Dabei würde die Gesamtlautstärke stark durch die Stellung des Volumepedals verändert. Ich glaube nicht, dass das funktioniert.
 
Ich denke, dass eine Kombination aus dem Boss LS-2 und einem Stereo-Volumepedal eine mögliche Lösung für dich wäre.
Den Effektweg habe ich einmal aufgemalt, wobei das LS-2 auf der Einstellung "A + B Mix" stehen muss.

Effektweg.png


Das Schema ist erst einmal nur Theorie, habe das in der Praxis noch nicht getestet.
 
Danke für die Mühe. Ein Expression-Pedal habe ich aber schon. Ein Volume-Pedal müsste ich erst kaufen und das wäre dann insgesamt erheblich teurer als das ursprünglich verlinkte One Control Mosquite Blender Expressio.
 
Wenn du das Expression-Pedal schon hast, wäre das One Control-Pedal sicherlich die preisgünstige Alternative.

Meine Methode den Vorteil, dass man in beide Effektketten unterschiedliche Effekte setzen kann.
Sprich in die Clean-Kette könnte man noch einen Equalizer, Compressor etc. packen.
Mit dem Mosquite Blender kann man nur eine Effektkette mit dem unbearbeiteten original Sound mischen, was aber bestimmt in 90% der Anwendungsfälle reichen wird. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben