Probleme mit Effekten im parallelen FX-Loop

  • Ersteller Michael 78
  • Erstellt am
M
Michael 78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.13
Registriert
05.04.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo an Alle!

Ich besitze einen Mesa Boogie Nomad 45 Combo der eine FX-Loop besitzt der mit einem FX-Regler einstellbar ist. Da ich die Verstärker Kanäle (Clean, Crunch, Gain) unbedingt weiternutzen möchte, weil ich sie einfach genial finde, habe ich mein TC Electronic Flashback X4 (Delay) in den FX-Loop gehängt. Zwischen Gitarre und Amp klingt es im Clean-Channel auch sehr gut, allerdings im High Gain Bereich verwischt und übersteuert es. Für diesen Zweck hat TC Electronic eine "Kill-Dry-Funktion". Hab alles eingestellt, verkabelt und losgespielt. Der Sound ist für meine Ohren perfekt... :D
Jetzt habe ich mir zusätzlich das TC Electronic Hall of Fame (Reverb) besorgt. Auch hier die "Kill-Dry-Funktion" aktiviert und vor dem Delay-Pedal verkabelt.
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich jetzt NUR das Delay aktiviere höre ich keinen Effekt. Ich MUSS zusätzlich das Reverb aktiveren!?!? Und der Sound ist dabei auch nicht mehr soooo toll...:mad: Wenn ich die beiden Pedale austausche, also zuerst Delay und dann Reverb, muss ich ebenfalls das Delay aktivieren damit der Reverb Effekt zu hören ist.
Wenn ich jeweils nur EIN Pedal in den FX-Loop schleife funktioniert es perfekt.
Ich möchte ZWEI seperate Effektpedale haben, in Zukunft vielleicht noch den Chorus von TC.E.! (Wenn der Chorus als letzter Effekt in der Effektschleife ist, dann müsste ich ja ALLE Effekte davor aktivieren wenn ich den Chorus will...:gruebel:)
Ich will entweder den einen ODER den anderen ODER beide Effekte und das mit bestmöglichen Sound.
Irgendwo hab ich einen (Denk-)Fehler gemacht, nur wo?!?!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
LG
 
Eigenschaft
 
hi,
ne sollte nicht so sein.
Ich habs jetzt nicht ausprobieren können, hier ein Auszug aus dem Manual (vom TC Flashback, aber egal) - Hervorhebung durch mich:
Kill-Dry an/aus:
Wenn Sie mit dem oberen rechten DIP-Schalter den Modus "Buffered Bypass" aktiviert haben, können Sie mit dem unteren DIP-Schalter die Funktion "Kill Dry" an- oder ausschalten. Wenn "Kill Dry" aktiviert ist, wird das unbearbeitete Audiosignal nicht mehr zum Ausgang des Pedals geleitet. Verwenden Sie diesen Modus, wenn Sie das Pedal in einem parallelen Effektweg betreiben, das Direktsignal also auf einem anderen Weg durchleiten.
Wenn Sie den Modus "True Bypass" verwenden, ist "Kill Dry" NICHT verfügbar.

also: hast du auch den "Buffered Bypass" aktiviert?
Wenn nicht, wär das wohl die Erklärung. Der True Bypass ist abgeschaltet im "Kill dry" Modus (warum? weil die das Signal wirklich analog durchlassen auch bei eingeschaltetem Effekt, damit wird es was zu tun haben). In nicht aktiviertem Zustand kommt folglich nichts mehr durch.
 
Hi!
Danke für die schnelle Antwort.
Aber das dürfte nicht die Lösung sein. Ich habe BEIDE Funktionen aktiviert. Also "Buffered Bypass" und "Kill dry" eingeschalten.
 
okay, wär wohl auch zu einfach gewesen ;)

hm komisch. Das bedeutet praktisch, dass der Bypass bei beiden TCs nicht funktioniert und nichts durchkommt, richtig?
[edit: und zwar NUR wenn man sie beide hintereinander schaltet, weil einzeln gehts ja, schreibst du.]
Hast du die Geräte mal wieder "normal" getestet, zwischen Amp und Gitarre, ohne FX-Weg, um zu sehen ob da alles läuft?
 
also zwischen Amp und Gitarre hab ich´s noch nicht getestet. Was ich allerdings schon probiert habe ist, dass ich "Buffered Bypass" und "Kill Dry" wieder ausgeschalten habe. Da funktionierts. Allerdings ist da der Sound nicht so toll. Und bei extrem Einstellungen beim Delay knackt es hässlich wenn ich es ausschalte.
 
Steht doch dort:

Wenn "Kill Dry" aktiviert ist, wird das unbearbeitete Audiosignal nicht mehr zum Ausgang des Pedals geleitet.

heißt also, wenn Kill Dry aktiviert ist und du den Effekt wegschaltest wird der gesammte Signalweg unterbrochen und auch nichts mehr weitergeleitet.
Wenn auch ohne Effekt das Singal (zum nächsten Pedal) weitergeleitet werden soll, mußt du Kill Dry deaktivieren.
 
hmmm, langsam wird es kopliziert...:gruebel:
Also ich werde morgen folgendes probieren:
* Den Kill Dry deaktivieren. Bei beiden Effekten oder nur beim Ersten in der Schleife?!
* Alles wieder ausschalten, also auf Urzustand, und beide Effekte zwischen Gitarre und Amp, um zu testen ob es da so geht wie es sein soll.

Was ich super genial finde, ist eine extreme Hall Einstellung, wo der Effekt seeehr lange stehenbleibt (Kirchenreverb). Und mit der Kill Dry Funktion bleibt dieser Hall nach ausschalten des Effekts stehen. Da kommen dann Synth-änliche Sounds zustande ala Pink Floyd... :D
 
Steht doch dort: [...] heißt also, wenn Kill Dry aktiviert ist und du den Effekt wegschaltest wird der gesammte Signalweg unterbrochen und auch nichts mehr weitergeleitet.
nein ;) Ob es so ist weiß ich nicht, aber die zitierte Stelle heißt erst mal nur, dass bei eingeschaltetem Effekt das Signal nur noch "wet" ist. Sprich der Mix-Regler am Effekt lässt sich auf 100% Effekt hochdrehen ohne Originalsignal; im "normalen" Zustand ohne Killdry ist bei voll aufgedrehtem Regler der Effektanteil genauso laut wie Originalsignal, also 50/50. (Letzteres weiß ich.)
Was im Bypass passiert steht da im Manual leider nicht. Ich gehe davon aus das der (buffered) bypass nach wie vor funktionieren muss - weil, wär ja sinnlos wenn nicht^^. Das ist aber der Teil den ich nicht probiert habe.

Den TE hab ich jetzt so verstanden, dass der (buffered) bypass sehr wohl funktioniert, solang er nur 1 Pedal eingeschliffen hat:
Wenn ich jeweils nur EIN Pedal in den FX-Loop schleife funktioniert es perfekt.
hab ich das richtig verstanden? Oder hast du den bypass dann gar nicht ausprobiert?

Mein Vorschlag ist halt, genau diese Frage ("was passiert mit dem bypass bei killdry") mal so zu testen, dass andere Sachen möglichst keinen Einfluss haben.
 
Also am Anfang hab ichs laut Beschreibung gemacht. Buffered Bypass und Kill Dry an. (beide DIP Schalter auf "on"). Da läuft es perfekt. Sobald der 2te Effekt dazu kommtgibts Probleme.
Das ich die Kill dry funktion ausschalten sollte klingt für mich jetzt logisch, da sollte dann das Signal bei ausgeschaltetem Effekt durchgeleitet werden...
Ich werde das morgen nochmal genauestens testen und dann Bescheid geben.
 
Da ich grad sowohl den Chorus als auch das Alter Ego vor mir liegen hab gleich mal den Test gemacht und "Kill Dry" + Buffered Bypass aktiviert => da geht dann tatsächlich auch im ausgeschalteten Zustand nix mehr durch..was habn die sich denn da dabei gedacht? :confused:
Ist mir bisher nicht aufgefallen weil ich die beiden im (parallelen) FX Loop im TB Modus betreibe wobei ich allerdings sagen muss dass ich da keinen Unterschied oder Verschlechterung bemerke, weder beim TSL noch beim Bogner vermutlich weil man den Mix bzw FX Level Regler dann eh ganz aufgedreht hat... und achja, Reverb gaaaaaanz nach hinten, nicht vor das Delay! Das gibt sonst scheppern im Delaysound! Steht auch so im TC Manual

Nachtrag:
mal das gemacht was angeblich nicht funktioniert: True Bypass an und Kill Dry an (oberer DIP links, unterer rechts) und glaubt es oder nicht: jetzt kommt bei aktiviertem Effekt nur das Effektsignal und bei ausgeschaltetem Effekt gehts sauber durch... warum nicht gleich?

NachtragNachtrag:
im übrigen ist da ein (Übersetzungs?)Fehler in der Anleitung, der KillDry Switch wird dort als derjenige beschrieben der weiter von den Batterieanschlüssen entfernt ist, ist er aber nicht sondern es ist derjenige der näher dran ist, er ist weiter vom Netzteilanschluss weg (steht auch korrekt so in der Englischen Anleitung)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo!
So, ich bin heute den ganzen Vormittag bei meiner Gitarre gesessen und hab eifrig getesten.

Ich hab die Pedale einzeln, gemeinsam, zwischen Gitarre und Amp und im FX-Loop getestet. Dabei hab ich ALLE Einstellungen mit den Dip-Schaltern durchprobiert. war ganz schön mühsam...:whistle:

Fazit:
Für mich ist der Buffered Bypass sehr wichtig. Denn hier wird das Signal nicht abgerissen wenn das Pedal ausgeschalten wird, sondern klingt schön aus. (langer Kirchenhall -> Pink Floyd-ähnliche Sounds. Akkord stehen lassen und drüber solieren -> sehr geil :D)

Da ich mit den Amp-eigenen Verzerren spielen will kommt für mich auch nur die Lösung mit dem FX-Loop in Frage. Denn wenn die Effekte zwischen Gitarre und Amp hängen wird es im High Gain-Bereich sehr schwammig mit seltsamen Überlagerungen)

Wenn ich den Kill Dry AN schalte kommt es zu sehr merkwürdigen Geräuschkulissen, egal ob im FX-Loop oder zwischen Gitarre und Amp. Entweder geht ein Pedal nicht, oder es übersteuert, (hab während des testens einen Herzinfarkt bekommen, extreme Rückkopplung und Übersteuerung). Ich muss allerdings dazu sagen, dass ein einzges Effektpedal im FX Loop mit eingeschaltenem Kill Dry sehr gut klingt. Es kommt aber eben zu Problemen wenn zwei (oder mehr) Effektpedale im Loop hängen.

Ich hab es jetzt so gelöst: Buffered Bypass und Kill Dry aus. Damit die Effekte gut zur Geltung kommen aber auch nicht übersteuern und/oder rückkoppeln muss man sich mit den FX-Leveln-Reglern spielen. Am Amp hab ich ca. auf 30% gestellt und an den Pedalen zu 3/4 aufgedreht, sowohl beim Reverb als auch beim Delay.

Was ich allerdings Schade finde ist, dass die Bedienungsanleitung der Pedale in die Irre führt. Es steht ausdrücklich, dass es empfohlen wird die Kill Dry Funktion AN zuschalten. Was bei mehrern Effekten allerdings zur Katastrohe wird.

Nach mühsamen Stunden des testens bin ich endlich auch mal zum jammen gekommen und ich muss sagen, dass sich meine Enttäuschung sehr schnell gelegt hat. Diese Pedale klingen einfach geil (für meine Ohren, is ja immer Ansichts(hör)sache).
Vielleicht kann ja TC für neue/andere Kunden auch mal die Bedienungsanleitung überarbeiten...

Ich bedanke mich bei Euch für die Hilfe und hoffe, dass ich den einen oder anderen auch helfen konnte.

Lg Michael!

- - - Aktualisiert - - -

@ bluesfreak
kannst du mir bitte erklären was der "TB Modus im FX-Loop" ist
 
@ bluesfreak kannst du mir bitte erklären was der "TB Modus im FX-Loop" ist

TB= True Bypass... ich hab beide TCs gerade testweise im Loop meines Marshalls mit True Bypass enabled und Kill Dry ON, funzt wunderbar obwohl es lt Anleitung nicht gehen sollte....

CIMG9492.JPG

BTW: MB hat den FX Loop beim Nomad mal wieder sinnfrei hinter den Master der Channels gelegt, sprich wenn man den Master Über 1 Uhr aufdreht haut der fast Line Pegel aus dem Loop, sprich alles was über 20% des Regelwegs des FX Send hinausgeht wird dann die Bodentreterpedale gnadenlos überfahren. Ziemlich unsinnige Sache das, weil man da dann gezwungen ist die Master aller Channel gleich einzustellen wenn jeder Channel den gleichen FX Level haben soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich hab mich naiverweise drauf verlassen, dass die schon selbst wissen, was sie in ihre Anleitung reinschreiben^^

aber wenn das gar nicht stimmt und genau andersrum funktioniert, naja. Gut zu wissen.

@ bluesfreak
kannst du mir bitte erklären was der "TB Modus im FX-Loop" ist
er wird den "True Bypass" Mode meinen

Fazit:
Für mich ist der Buffered Bypass sehr wichtig. Denn hier wird das Signal nicht abgerissen wenn das Pedal ausgeschalten wird, sondern klingt schön aus. (langer Kirchenhall -> Pink Floyd-ähnliche Sounds. Akkord stehen lassen und drüber solieren -> sehr geil :D)
für so was würd ich aber ein extra dafür abgestimmtes Setup planen, hab mich damit auch mal beschäftigt.

Eine im Moment sehr populäre Idee wäre ein Looper.

Oder, meine Lösung: der Parallelbetrieb von Effekten, eins davon mit Volumepedal aus- oder einzufaden. Volumen vor dem Delay, du spielst deine Akkorde (einfaden mit Volume gibt lange stehenbleibende Sphärensounds), Volumen zu - du kannst solieren, ohne dass dir das ins Delay matscht. Das Solo läuft über einen anderen Signalweg. Wird später wieder mit dem Delaysignal gemischt (dafür brauchst irgendwo zwei getrennte Eingänge oder ein Mini-Mischpult.)
Kannst du mit deinem parallelen Effektweg auch schon so realisieren.
 
@michum

Stimmt schon, dass das Reverb ja eigentlich für Sphärensounds nicht gemacht ist, war auch nur Zufall dass ich diese "Funktion" entdeckt habe :D
Für die "echten" Sphärensounds habe ich eigentlich das Super Ego von Electro Harmonix im Auge. Mal schauen wann ich mal Zeit finde das anzutesten...

- - - Aktualisiert - - -

@bluesfreak

Warum hat denn Mesa Boogie den FX Loop hinter den Master gelegt? Das sollte doch auch irgendeinen Sinn haben, oder nicht :gruebel:. Ich wollte (und will) mich ja eigentlich mit der Technik nicht allzu viel beschäftigen . Ich will ja Gitarre spielen. Also einstecken und spielen. Aus diesem Grund bin ich auch von Software Effekten wieder auf "gute, alte" Bodentreter gewechselt....:)
 
Warum hat denn Mesa Boogie den FX Loop hinter den Master gelegt? Das sollte doch auch irgendeinen Sinn haben, oder nicht :gruebel:.

Das musst Du Randall Smith fragen...das der gerne Konventionen mit Füßen tritt und dann in schwurbelige Argumente abtaucht wenn er damit konfrontiert wird ist ja hinreichend bekannt...


Ich wollte (und will) mich ja eigentlich mit der Technik nicht allzu viel beschäftigen . Ich will ja Gitarre spielen. Also einstecken und spielen. Aus diesem Grund bin ich auch von Software Effekten wieder auf "gute, alte" Bodentreter gewechselt....:)

Man sollte sich aber mit der Technik beschäftigen denn nur so lässt sich das Optimum herausholen... sieh es als Herausforderung und im User Manual vom Nomad ist ja ganz gut beschrieben wie man dieses "Problem" in den Griff kriegt. Ansonsten Nomad verkaufen und JVM o.ä. anschaffen....
 
Aha, ok, wusste nicht, dass dieser Herr Randall Smith eine ähnliche Einstellung hat wie ein Herr Steve Jobs... :redface: Hmmmm, hab von beiden Produkte... :rofl: Den Nomad hab ich ja mittlerweile ja auch schon über 10 Jahre und war/bin total begeistert davon. Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe sind ja Geschmäcker verschieden, zum Glück...

Da gebe ich dir Recht, dass man sich mit der Technik beschäftigen soll, um das Optimum herauszuholen. Ich bin da halt eher einer der alten Schule, Gitarre, Ampder anderen Effekt dazu und spielen. Ich versuche auch so nah an (m)einen "perfekten" Sound hinzukommen. Aber man kann immer verschlimmbessern... Ich hab ja geschaut wie ich gesehen habe das man das iPad als Verstärkersimulation mit etlichen Effekten verwenden kann :eek:. Das ist für mich verschlimmbessern...
Im Gegenteil dazu ist eine DAW am iPad wieder super inovativ, und vereinfacht vieles...

In diesem Fall, mit den TC Effekten, ist das moderne mit klassischen verbunden, was ich genial finde, und das in einer super Qualität (meine Meinung). Trotzdem muss man sich dann mit solchen "Kleinigkeiten" wie FX Loop, Kill Dry und was weiß ich was beschäftigen.

- - - Aktualisiert - - -

...aber das ist eine andere Geschichte... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben