Verständnisfrage Paralleler Loop/ Efffekte Wet/Dry Regeln

B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
02.06.06
Beiträge
3.312
Kekse
64.032
Hallo liebes Board,

Ich habe da eine Frage zum Thema Fx Loop.

Mein Amp ist ein Mesa Boogie Subway Blues mit einem parallen Loop und dementsprechen einem Fx - Blend Regler hinten am Amp .

Dazu hätte ich folgenden Fragen.

1. Wenn ich den Regler auf 100 Prozent stelle , ist das dann das gleiche wie ein serieller Loop ? ( Das gesamte Signal läuft durch ) . Habe ich also sozusagen ob ich den Loop als parallelen oder pseudo - seriellen Loop betreibe ?

2. Ich hatte bisher das Tc Flashback im Loop im Kill - Dry betrieben. Mittlerweile häng auch noch ein Hall mit drin. Wie stellen die sich das vor , wenn man mit mehreren Pedalen im Loop arbeitet. Dann mach ein Kill-Dry ja schließlich keinen Sinn mehr oder ?

3. Ich hätte letztlich gerne eine Möglichkeit vom Board aus zu Regeln wie "Nass" das Signal wird. Ich habe daher zwei Vorschläge und würde gerne wissen was ihr für sinnvoller erachtet.

3.a. Ich betreibe den Loop parallel und hänge ein Volume mit Minimal Volume Funktion mit rein. Damit kann man dann zwischen einem Minimalen und Maximalen Effektanteil am Sound per Fuß hin und her Regeln . Sollte das so funktionieren.

3.b. Man macht den Fx- Blend Regler am Amp steuerbar. Ist das ohne weiteres machbar. Letztlich ist es doch nur ein Poti. Das könnte man doch sozusagen "auslagern" und Fußregelbar auch das Board packen .Oder liegt hier ein Denkfehler vor ?

Wie würdet ihr das handhaben. ?

Danke für eure Ratschäge
grüße b.b.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit :

Die Frage steht auch vor dem Hintergrund , dass ich in einem parallelen Loop auch Nachteile sehe:

Ich kann keinen Booster in den Loop packen ( als Sololautstärke ) , kein Helikopter Tremolo und auch kein Volumepedal zum Regeln der Lautstärke...
 
Eigenschaft
 
Der Paralele Loop wird quasi Seriell angelegt, kann aber zusätzlich parallel gebrückt werden. Sprich, stellst du den Regler auf maximum Wet, hast du einen Seriellen Loop, auf Dry keinen Loop. Ob du den Poti auslagernkannst kann ich Dir nicht sicher beantworten.
 
Danke , das würde ja dann heißen ein paralleler Loop ist immer erstrebenswert, weil man sozusagen die Wahl hat. Also sogesehen keine Nachteile bzw. die Vor und Nachteile beider Systeme auf Abruf ; )

grüße b.b
 
So ,

Ich habe etwas rumprobiert und festgestellt , dass selbst bei 100% Wet der Loop immer noch parallel arbeitet.

Ich gehe davon aus , dass es dann circa 50 : 50 Wet / Dry ist.

Außerdem habe ich bei meinem Ehx Cathedral Reverb zwei Dinge festgestellt:

Vor dem Amp funktioniert alles wunderbar. Hängt er aber im Loop fängt er ab crca einem Mix von 70 % an zu pfeifen.

Und zweitens wird das Signal hörbar Leiser , wenn der Hall aktiv ist.

Jetzt blicke ich nicht mehr wirklich durch.

Kann man so einen Loop mit enfachen Lötkenntnissen auf Parallel umbauen ?

grüße b.b.
 
Hm, also bei nem 50:50 Mix musst du dann halt beim Reverb auch den Mix auf 100% wet stellen. Vermutlich der "Blend" regler beim Ehx Cathedral Reverb. Ansonsten ist das originale trockene Signal mit dabei und vielleicht rührt das Pfeifen daher.
Allerdings erklärt das nicht, warum das Signal mit 100% bzw 50/50 (wie auch immer :) ) dann leiser wird.

Hm!
 
Hi

Ich würde ehrlich gesagt erstmal versuchen ein anderes linelevel fähiges
Effektgerät einzuschleifen. Pfeift das das auch liegt es wohl nicht am EHX ....
 
Ich habe ansonsten noch das Tc Flashback im Loop , das macht in den verschiedensten Betriebsarten keinerlei Probleme .

Das Empress Tremolo ( macht natürlich nicht viel Sinn in einem parrallelen Loop ) macht auch keinen Mucks.... ( also kein Störgeräusch )

grüße b.b.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben