Parallelschaltung von Bridge-Pickup bei Strat mittels Kippschalter

  • Ersteller Gast236844
  • Erstellt am
G
Gast236844
Inaktiv
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
27.09.13
Beiträge
422
Kekse
928
Hallo Community,

ich habe eine HSS-Strat, die ich mit einem Kipp-Schalter modifizieren ließ, um den Humbucker zu splitten (und zwar jeweils in der Stellung 4 und 5 der Strat), somit habe ich 7 Sounds.

Ist es technisch relativ einfach möglich, den Kipp-Schalter so zu belegen, dass in jeder aktuellen Position der gesplittete Humbucker (also Bridge-SC) parallel geschaltet wird? -> z.B. 5-Weg-Schalter auf 1...Neck-SC ist aktiviert -> Kippschalter ein...Bridge-SC wird parallel dazugeschaltet -> Ergibt einen Humbucker, usw.
Also soll der Kippschalter quasi gleichzeitig den Humbucker splitten und dann zu jeder aktuellen Stellung dazuschaltet -> Wenn ich in Pos. 5 bin und den Kippschalter aktiviere, wird nur der Humbucker gesplittet. In jeder anderen Position wird der Bridge-Pickup nun parallel, also Humbucker-like dazugeschaltet!?

Oder soll man das besser so lösen, dass man 1 Tonepoti als Master-Tone festlegt und das zweite als Blend-Poti für den Bridge-PU (und ob der nun gesplittet ist oder nicht, folgt aus der Kippschalter-Stellung)? Kann man das Blend-Poti nur als seriell (also Tele-Twang-mäßige Schaltung) belegen oder auch parallel (also Humbucker-like)? Oder kann man das mittels Push/Push-Ausführung sogar noch variieren?
Also: Push/Push deaktiviert -> unteres Tone-Poti fungiert als Blend-Poti für den Bridge-PU, und zwar schaltet es seriell dazu
Push/Push aktiviert -> unteres Tone-Poti fungiert als Blend-Poti für den Bridge-PU, und zwar schaltet es parallel dazu
Ob nun jeweils der volle HB oder nur der SC dazugeschaltet wird, entscheidet der Kippschalter!

Ich hoffe, die Frage ist verständlich genug erklärt:)

Kann mir außerdem jemand sagen, wer mir sowas realisieren könnte bzw. möchte das jemand von euch für mich - natürlich gegen entsprechende Entlohnung - machen? Wenn das hier nicht öffentlich geschrieben werden darf -> PN:cool:

Gruß,
gammy
 
Eigenschaft
 
Hi, wenn es um Schaltungen geht, ist ACYS Guitarlounge ne sehr gute Adresse. Auf der Homepage und YT gibts jede Menge Schaltungen.
 
Ja, ich denke, das ist ohne weiteres möglich. Der Split-Schalter benötigt nur eine Schalt-Ebene.
mit der zweiten Ebene kannst du den Split auf Pin Neck und Middle der zweiten Ebene des 5-Way schalten. Bei den Stellungen 4 + 5 hast du dann deinen Split solo, da auf Ebene zwei nichts drauf geschaltet ist auf drei. Mit dem zweiten Poti
würde ich den Split zu den anderen Coils zusätzlich zuregelbar gestalten. Die anderen zwei Potis
sind dann Master-Volume und Master-Tone.
Man könnte auf der zweiten Ebene den dritten freien Pin (Stellung 4+5) noch nutzen, um in der Split-Funktion
den lahm gelegten Split drauf zu schalten, den du dann parallel Humbuckerlike dazumischen
kannst, ist noch eine weitere Option zu Humbucker seriell in deiner Grundstellung.

PS. Grundsätzlich kann man den HB dann auch mischbar lassen in allen Positionen. In der Grundstellung regelst du von HB seriell auf SC und in der Split-Funktion von HB parallel auf SC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Caliente
ACYS kannte ich gar nicht. Danke, ein spitzen Tipp. Sehr spannende Sachen dabei, die mir auch noch andere Ideen schmackhaft machen:)

@halfcupsound
Leider bin ich nicht ganz mitgekommen bei deinen Ausführungen. Das wir mir etwas zu schnell...
 
@Caliente
ACYS kannte ich gar nicht. Danke, ein spitzen Tipp. Sehr spannende Sachen dabei, die mir auch noch andere Ideen schmackhaft machen:)

@halfcupsound
Leider bin ich nicht ganz mitgekommen bei deinen Ausführungen. Das wir mir etwas zu schnell...


Scan_20150320.png
Habe eine Version einmal skizziert. Hier wird der lahmgelegte Split in Pos 1 + 2 aktiv geschaltet, beim Betätigen des P/P. Es geht aber auch etwas anders geschaltet der andere, der in 3 (4+5) geschaltet ist. Au weh, ich sehe gerade, in Pos. 4 werden beide Bridge Splits und der Middle parallel
geschaltet. Aber so in etwa das Prinzip. Auf der zweiten Ebene Potianschlüsse?, Pos. 1 und 2 sind dort verbunden, also gleichgeschaltet. Evtl für Pos. 3 das zweite Ton-Poti?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben