Mal ein anderes HSS-Strat Wiring

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.22
Registriert
29.03.11
Beiträge
741
Kekse
2.254
Ort
Wien
Grüß euch,

hab in meinen Gitarren schon alles mögliche an Schaltungen ausprobiert, wollte euch aber mein Wiring, welches mir am besten gefällt nicht vorenthalten.
Der 5 Wege Superswitch schaltet zwischen dem Neck und dem Bridge PU, ein On-On-On Minischalter lässt dann den Middle PU seriell, off, oder parallel zu der jeweiligen Stellung des 5 Wegschalters hinzufügen.
Details auf dem Wiring Diagram.

Ein Push-Pull Pot dreht dann die Phase des Middle PU und ein weiterer Push-Pull Pot splittet den Bridge Humbucker (in meinem Fall tapped er auch den Neck PU, hab einen SSL-5 mit Anzapfung).
Die Schaltung bietet bis auf Middle PU allein, alle Stellungen der Standard-Strat und noch unzählige mehr.
Die Einstellungen erfolgen trotdem sehr intuitiv und klingen allesamt sehr brauchbar.

Stellung 4: 1/2 OoP bedeutet, dass ein 10n Kondensator seriell zwischen N & B PU sitzt um die Höhen zu drosseln, dadurch klingt er OoP Sound nicht so extrem.
Besonders außergewöhnlich sind Stellung 2,3 und 4 mit jeweils dem Middle PU dazugeschalten, diese bieten eine echte Alternative zum Bridge Humbucker allein als Lead-Sound.

Persönlich mag ich N & B PU parallel lieber als Middle allein, daher ist der 5 Weg Schalter etwas anders belegt ausgefallen als sonst.

Eine Ebene des Superswitches ist noch nicht belegt, hier kann man verschiedenes noch realisieren, wie beispielsweise Tone 1 für Stellung 1-3 und Tone 2 für Stellung 4-5, oder Kondensatoren parallel um Mitten zu verschieben (ich hab einen 33n Kondensator für Stellung 2 parallel).
Hier ist man sehr flexibel, kommt eben drauf an, was man möchte.
Auch der Split-Push-Pull Pot könnte auf Humbucker seriell/parallel umgeändert werden.

Die Schaltung funktioniert so wie sie gezeichnet ist wunderbar, wer Hilfe bei kleinen Änderungen braucht, dem zeichne ich gern was um.
Potis sind zwecks der Übersicht nicht eingezeichnet, sollte aber kein Problem darstellen.

Optisch käme nur ein kleiner Minischalter hinzu, den Rest sieht man der Gitarre nicht an.

Freu mich über Anregungen oder Gedanken dazu!

Strat ON ON ON.png
 
Eigenschaft
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben