Parlor Gitarre für Blues

  • Ersteller Dr_Martin
  • Erstellt am
Dr_Martin
Dr_Martin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
31.07.17
Beiträge
1.465
Kekse
15.177
Suche eine Parlor für Blues, Slide, Open Tuning, Stahlsaiten.

Habe nach 40 Jahren E-Gitarre vor 2 Jahren mit Akustikgitarre angefangen.
Im Moment hab ich eine J&D AP-5 Parlor für 99 Euro. (Siehe Foto)
Schöne Gitarre, aber die steht bei mir im Wohnwagen, wo ich nur ab und zu bin.

Ich suche etwas besseres im gleichen Stil, was nicht gerade ein Loch in's Konto fräst.
So bis 300 Euro hab ich mir gedacht, gebraucht wäre kein Problem.
Was ich mag ist diese typische, gerade Kopfplatte wie die alten Parlors.

Und die Bodyform wie die Gitarre auf dem Bild wäre mir am liebsten.



Es gibt da diese Record King Teile, ich hab die allerdings noch nicht gespielt.
Kennt die jemand?

Grüße und danke im Vorraus.

Bildschirmfoto 2021-04-22 um 13.25.12.png
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche nach einer gebrauchten A&L AMI. Sollte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, werde ich mal checken
 
Evtl. findest du bis 300€ auch noch eine alte Levin, die mit Silk&Steel gespielt werden kann. Ist mein persönlicher Ragtime-Favorit, meine (Modell 17, "Rio") wurde aber schon 1948 gebaut...
Noch'n Nachtrag: Oder eine gebrauchte Vintage Paul Brett. Sehr cool, selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Harley Benton CLF-200 WN


Wenn es auch mit Fensterkopfplatte und Fichtendecke sein darf, wäre ich bei deinem angegebenen Budget bei der hier. Eventuell noch einen magnetischen Schallloch-TA dazu. Der ist noch drin.

Gruß hermanson
 
Ein Kollege von mir hat diese hier:


Für Picking - besonders Richtung Blues - find ich sie recht gelungen.
Slide spiele ich nicht - keine Aussage.
Strumming klingt sie eher... naja... mäßig.

Was mir gar nicht gefällt, ist das Zargenradio. Das passt zu so einer Gitarre wie die Sau auf's Sofa.
Aber ich bin da auch kein Maßstab - ich mag's lieber klassisch schlicht. :great:

LG, Anderl
 
Was mir gar nicht gefällt, ist das Zargenradio. Das passt zu so einer Gitarre wie die Sau auf's Sofa.
Aber ich bin da auch kein Maßstab - ich mag's lieber klassisch schlicht. :great:

LG, Anderl
Ha, ha, Zargenradio, hab ich noch nicht gehört.
Mag ich auch nicht, dann lieber mit Schalloch PU.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Harley Benton CLF-200 WN


Wenn es auch mit Fensterkopfplatte und Fichtendecke sein darf, wäre ich bei deinem angegebenen Budget bei der hier. Eventuell noch einen magnetischen Schallloch-TA dazu. Der ist noch drin.

Gruß hermanson
Wow, die sieht ja richtig klasse aus, danke.
 
Wow, die sieht ja richtig klasse aus, danke.
Die würde ich auch gern mal anspielen.
Das viele Bling-Bling hat was!
Ich befürchte nur, dass da mehr Schein als Sein dahintersteckt ;)

Hast Du sie schon gespielt? @hermanson? Erzähl mal!
 
Die Bewertungen bei Thomann sind ja nicht übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Deine James Neligan ist ja optischen ein wahres Träumchen @peter55 :great:
Da kommt Neid auf! :D Glückwunsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die CLF-200 hatte ich auch schon mehrfach in der Hand und muss sagen, dass sie ganz beeindruckend ist für den Preis. Nicht nur optisch. Der Hals ist mit der Sattelbreite von 43mm im normalen Bereich, dagegen kommt die ebenfalls sehr ordentliche CLP-15 mit 45mm und ist damit für eine Steelstring recht kräftig im Halsformat.

Die gibt es auch ohne "Zargenradio" als rein akustisches Modell:


Bei den kleineren Gitarren finde ich die Mahagoni-Decke auch ganz passend, da das den mittigen Klang-Charakter noch etwas stützt und klanglich nicht zu dünn wird.
 
Ich hab' ne Gretsch Jim Dandy und kann sie nur empfehlen.
setzt sich klasse durch im sound, auch wenn mehrere Dreadnoughts mitspielen.
open G und slide ist bei mir angesagt.

 
Servus,

die CLF200 ist mir "gefühlt" vom Halsprofil für jemandem mit 40-Jahre-E-Gitarre näher als die CLP15. Da ich aber von E-Gitarren soviel Ahnung habe wie ein Schwein vom Fliegen, kann ich mich natürlich auch irren und ist sicher nicht generell so.

Die CLP15 (meine stammt aus Anfang 2016) steht bei mir für die Mittagspause im Büro und wird häufig benutzt. Passt auch gut.

Gruß hermanson
 
@Dr_Martin
sicherlich kann man mit der kürzeren Mensur nicht alles gewohnte spielen. Ich habe mich aber daran gewöhnt und adaptiert.
Man hält die kleine Gitarre ganz anders als eine Dread oder Jumbo, somit verändert sich die Spieltechnik, sowie die Auswahl der Genres ein wenig.
Sie inspiriert einen mal was ganz anderes zu spielen und wird mit einem durchsetzungsfähigen sound belohnt.
Ich bin froh dass ich's ausprobieret habe und sie in meinem Arsenal ist.
 
Ich hab mich jetzt informiert und 2 Gitarren in die nähere Wahl genommen, beide von ALVAREZ.
Beide Gitarren sagen mir zu, und die Kritiken sind nicht schlecht.

1. Alvarez Delta 00
https://www.alvarezguitars.com/guitar/delta00etsb/


2. Alvarez AP66 Parlor
https://www.alvarezguitars.com/guitar/ap66shb/

Was mich irritiert:
Die haben keine Dots auf dem Griffbrett, ich kann mir nicht vorstellen mich nur an den kleinen Dots an der Seite des Griffbretts zu orientieren.
Aber vielleicht ist das ja gar nicht so schlimm.
Was meint ihr?


3. Die Dritte in der Auswahl wäre eine Art & Lutherie Roadhouse (danke an "rw")
http://www.artandlutherieguitars.com/roadhouse



LG
 
Was mich irritiert:
Die haben keine Dots auf dem Griffbrett, ich kann mir nicht vorstellen mich nur an den kleinen Dots an der Seite des Griffbretts zu orientieren.
Aber vielleicht ist das ja gar nicht so schlimm.
Nein, ist es nicht. Weder meine Lowden noch meine Gurians haben Dots, meine klassischen ohnehin nicht (teilweise noch nicht mal an der Griffbrettseite). Entweder sehe ich ins Publikum, auf den Notenständer oder auf die anderen Musiker*innen. Ein drittes Auge, um auf die Dots zu gucken, habe ich ohnehin nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist nur Gewohnheit, im Grunde braucht man die Dots nicht. Mittlerweile sind mir Gitarren ohne sogar lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben