Partiturprobleme in Capella

  • Ersteller Kalle Wirsch
  • Erstellt am
Kalle Wirsch
Kalle Wirsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.23
Registriert
22.08.08
Beiträge
552
Kekse
5.761
Ort
Kuchen
Ich habe Capella 6 und suche verzweifelt eine Möglichkeit, wie man in einer Partitur Texte oder z.B. auch Voltenklammern, an alle Stimmen hängen kann damit sie beim Stimmauszug auch auf allen Stimmen übernommen werden.

Ich möchte also die Voltenklammer nur über der 1. Notenzeile schreiben, sie soll aber auch für alle anderen Stimmen gelten (ist bis auf seltene Ausnahmen ja immer so).

Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß Leo
 
Eigenschaft
 
einmal einfügen und dann copy & paste... capella hat da soweit ich weiß keine intuitivere lösung...
nutze capella 7
 
einmal einfügen und dann copy & paste... capella hat da soweit ich weiß keine intuitivere lösung...
nutze capella 7
Capella 7 habe ich inzwischen, geht so etwas dort? Die Voltenklammern wären gar nicht mal so wichtig. Aber Text wie z.B. irgendwelche Überschriften (adagio, presto oder so etwas) oder oft sind Stücke ja aufgeteilt in Teil [A], , [C] usw.. Das muss man dann mühsam an jede Notenzeile hängen um es automatisch im Stimmauszug zu haben.
 
leider ist alles was an überschriften und angaben zu machen ist über das einfache textfeld zu regeln, ne andere möglichkeit kenn ich nicht... deshalb ist capella aber auch so schön übersichtlich... halt nicht immer alles automatisiert...

für meine zwecke ists genau das richtige... aber wenn man größer angelegte partituren schreiben möchte sollte man vielleicht besser auf sibelius oder finale umsteigen... (kenn bis jetzt selber nur finale, fands zu möchtegern easy und doch kompliziert... arbeite aber ohne midi-keyboard.)

bleibt dir wohl nichts anderes übrig als das mit strg+c und strg+v in jede stimme extra einzufügen... :) sooo langsam find ich das garnichtmal...

grüße!!
 
...kenn bis jetzt selber nur finale, fands zu möchtegern easy und doch kompliziert... arbeite aber ohne midi-keyboard.

Ich gebe selbst viel ohne Midi-Keyboard in Finale 2008 ein, das ist überhaupt kein Problem. Die übliche PC-Tastaur ist für ein flüssiges Arbeiten wesentlich wichtiger.

Finale ist schlicht auf professionelle Anforderungen ausgelegt, ein Programm dieses Calibers kann ohne etwas Hintergrundwissen und ordentliche Einarbeitung gar nicht ausgenutzt werden.

Ich kenne das Programm seit über 10 Jahren und hatte es zwischendurch auch einige Zeit mit Capella 6 probiert, bin dann aber mit einem Sonderangebot zu Finale 2008 zurückgekehrt und seitdem zufriedener Benutzer.

Für Viele wird wahrscheinlich das deutlich günstigere Finale Prinmusic oder Sibelius First ausreichen. K.A., ob Capella den Beiden überlegen ist
 
Ich finde Capella lässt sich halt einfach bedienen, ist aber eigentlich nicht wirklich praktisch. Ist ein wenig so wie wenn man Paint mit Photoshop vergleicht (vllcht nich ganz so krass)
bei Capella muss man einfach alles irgendwie per Hand machen, während es in den anderen Programmen für viele Dinge Automationen gibt, die dem Benutzer vieles abnehmen und das ganze einfacher machen, wenn man sich denn mal damit auseinandergesetzt hat... :)
greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben