Kadenzen in Capella

  • Ersteller Kalle Wirsch
  • Erstellt am
Kalle Wirsch
Kalle Wirsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.23
Registriert
22.08.08
Beiträge
552
Kekse
5.761
Ort
Kuchen
Ich habe ein Problem in Capella 6 und wollt mal fragen, ob dafür jemand eine Lösung weiß.

Ich habe ein Kadenz in einem Stück. Mein Lösungsversuch ist, zu Beginn der Kadenz den Takt abzuschalten (Einfügen - Schlüssel : kein Takt). Nach der Kadenz soll es ja aber irgendwann wieder gemeinsam weitergehen. Ich hab mal ein Beispiel gemacht. Da soll am Schluss ein C-Dur-Akkord gleichzeitig in allen Stimmen kommen. Aber meine Versuche scheitern irgendwie kläglich. Siehe dazu das Beispiel. Den letzten Taktstrich in der unteren Stimme hat Capella gesetzt. Den "dicken" Ende-Taktstrich hätte ich gerne durchgezogen und davor eben C-Dur.

Gibt es eine Möglichkeit das besser hinzubekommen?

KadenzProblem.jpg

Gruß
Leo
 
Eigenschaft
 
Aus welchem Grund schaltest du denn den Takt ab?
Du könntest doch oben für den Achtel Lauf einfach nen 11/8 Takt einsetzen und in der Unterstimme dann eben deine halbe Note und die restlichen 7 Achtel mit Pausen auffüllen.

Sollen die irgendwie frei gespielt werden, oder anders rhythmisiert oder was?
Das kann man dann auch über Spielanweisungen machen, z.B.
 
Aus welchem Grund schaltest du denn den Takt ab?
Du könntest doch oben für den Achtel Lauf einfach nen 11/8 Takt einsetzen und in der Unterstimme dann eben deine halbe Note und die restlichen 7 Achtel mit Pausen auffüllen.
Ich übertrage nur eine handgeschriebene Partitur. Die Noten waren nur ein Beispiel. Im Original ist die Kadenz um einiges länger und auch nicht so banal :) Aber ich kann ja mal nachsehen, wie viele 1/8 man maximal in einen Takt packen kann. Aber lästig ist das dann trotzdem.
 
Aber ich kann ja mal nachsehen, wie viele 1/8 man maximal in einen Takt packen kann.

Ich tippe mal auf 8 :D

Mit Capella habe ich ganz wenig Erfahrung, meine mich aber zu erinnern, dass es als Notensatzprogramm gut war, aber die Bedienoberfläche und das ganze Drum und Dran sehr wackelig. :bad: Hat sich das geändert?

Wie steht es mit Capella-Scan?
 
kannst du nich einen takt so lang machen wie nötig á la 35/8 und wenn du weitergeschrieben hast einfach die taktzahl löschen? dann sollte der takt trotzdem ein 35/8 bleiben aber man sieht keine taktangabe, die du ja anscheinend eliminieren wolltest... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben