Partykeller mit Effekten ausstatten - Budget ~200

D
Domi94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.13
Registriert
12.11.09
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe einen Partykeller mit ca. 25qm und will mir jetzt einen Lichteffekt oder etwas ähnliches zulegen, mein Budget is allerdings gering und liegt bei ca. 200€.
Könnt ihr mir irgendwelche Vorschläge machen was da überhaubt in Frage kommen würde?

Schon mal Danke im Vorraus! :)
 
Eigenschaft
 
Könnt ihr mir irgendwelche Vorschläge machen was da überhaubt in Frage kommen würde?

Ganz allgemein gesprochen habe ich da gute Erfahrungen mit den LED Effekten von American DJ gemacht :)

Ich habe mir schlicht die Produktvideos von American DJ angeschaut, dabei ist der American Dekker rausgekommen, der seine Sache recht gut macht, raumfüllend, nicht zu aufdringlich laut.
Später dann der AD Vertigo, der zwar nicht so viele Funktionen hat, aber günstiger ist und auch ordenlich Licht macht.

Die Grundsätzliche Frage ist, ob dass ganze über ein Lichtpult gesteuet werden soll oder nicht :)


Grüße cat....
 
Ist denn schon eine Grundausleuchtung vorhanden?
Was für einen Charakter soll der Partyraum denn kriegen? Es dürfte ein Unterschied sein, ob es eine "chillige Lounge", ein Technoschuppen oder ... (beliebige Musikrichtung einsetzen) ... werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich geh mal davon aus, dass du Lichttechnisches noch nichts hast...
Eine kleine Frage möchtest du dein Equipment irgendwann erweitern, dann wäre ein Steuerpult/Software sinnvoller. Ansonsten brauchen wir den Hinweiß meines Vorredners ;D.....
 
Eine Grundbeleuchtung ist vorhanden, ich habe an der Decke ganz normale Lampen welche ich über den Lichtschalter auch dimmen kann. Erweitern will ich das ganze eventuell auch mal aber vorerst nicht.
Vom Charakter her soll es einfach ein Raum sein zum Feiern, also nix zum chillen oder so.
Ich habe mir viele Produktvideos angeschaut und am besten hat mir bis jetzt der American Dj Dekker, Aggressor und der Revo 4 gefallen, habt ihr Erfahrung mit einem der Geräte?

edit: Welche Nebelmaschine wäre für diese Raumgröße optimal?
 
Also ich würde 2-4 von denen hier nehmen:
Stairville LED PAR 56 black 151 LEDs RGB
Dann als wirklichen Effekt entweder den hier:
oder den hier:
Zur Steuerung entweder per PC oder Pult:
PC: FX-5
Pult: Zur Nebelmaschine, ich würde die hier nehmen ( hab den großen Bruder davon, bin sehr zufrieden damit) und die reicht auf jeden fall aus und ließe sich auf DMX erweitern.... :
Lg LTK​
 
Die Idee, erst etwas Grundlicht in den Raum zu bringen finde ich gut. Deshalb ja auch meine Frage weiter oben.

Betrachtet man das Budget, wird schnell klar, dass die Effektvorschläge von LTK nicht finanzierbar sind bzw. das Budget zu niedrig ist (kommt auf die Sichtweise an).

Zur Nebelmaschine:
Die Maschine produziert 280 m³ Nebel pro Minute. der Raum hat bei 25 qm und eine geschätzten Raumhöhe von 2,5 m ein Volumen von 62,5 m³. Ist also nach ca. 13 Sekunden komplett mit dichtem Nebel gefüllt. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht Zweck der Feten ist, bei den Gästen Erstickungsanfälle auszulösen. Deshalb: Wenn Nebelmaschine, dann aber bitte eine wesentlich kleinere.

Welchen Effekt willst du mit dem Nebel erreichen?
wenn es nur darum geht, die Strahlen des Effekts sichtbar zu machen, dann würde ich eher einen Dunsterzeuger empfehlen. In Anbetracht der Raumgröße würde ich es mit sowas versuchen (kenne diese Maschine allerdings nicht aus eigener Anwendung):
 
Betrachtet man das Budget, wird schnell klar, dass die Effektvorschläge von LTK nicht finanzierbar sind bzw. das Budget zu niedrig ist (kommt auf die Sichtweise an).
Das weiß ich auch, dennoch ich sag lieber einmal besser investieren als zweimal schlecht. Was ich damit mit meine ist schlicht, kauf dir jetzt kein Equipment, das du nicht erweitern kannst, sprich das DMX fähig ist, denn falls du doch mal "expandieren" möchtest, kannst du alles neu kaufen.... . Für den Anfang würde ich mir entweder das Pult mit Effekt, oder Pult mit LED Pars zulegen und den Rest später dazu kaufen. Wobei ersteres sinnvoller ist da du ja normales Licht schon hast und damit eine Grundbeleuchtung...

Zur Nebelmaschine:
Die Maschine produziert 280 m³ Nebel pro Minute. der Raum hat bei 25 qm und eine geschätzten Raumhöhe von 2,5 m ein Volumen von 62,5 m³. Ist also nach ca. 13 Sekunden komplett mit dichtem Nebel gefüllt. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht Zweck der Feten ist, bei den Gästen Erstickungsanfälle auszulösen. Deshalb: Wenn Nebelmaschine, dann aber bitte eine wesentlich kleinere.
Ok die NM is echt nen bissl zu groß :D .
 
ein Stroboskob ist immer gut! Kommt drauf an wie du es steuern willst. Per Mischpult, dann musst du dir eins mit DMX Steuerung suchen. Oder eins mit dem du per Handfernbedienung mit Kabel bedienen willst, dann brauchst du eins mit Klinkeneingang. Die gibt es schon ab 30 €. Oder eins, das du am Stroboskob steuern willst. Die gibt es schon ab 10 €.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben