Mischpult mit Effekten ausstatten

  • Ersteller Chunky_Monkey
  • Erstellt am
Chunky_Monkey
Chunky_Monkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.14
Registriert
02.03.10
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
Marburg
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen ein gebrauchtes altes Mischpult günstig gekauft. Es hat keine Effekte. Ich wollte diesem Mischer aber gerne optionale Effekte "beibringen". Geht das? Ich habe nicht viel Plan von Mischpulten und soetwas. ...höchstens vom "Ich löte einen irgendwo dran" :), wenn man mir sagt wo...

Das Mischpult ist der klassiker: Phonic MM 122

Es hat leider keine "Effect-Send"-Buchse oder sowas. Es gibt nur "Aux-Send" und "Aux-Return 1&2"

Vielen Dank schonmal.
 
Eigenschaft
 
Heiland... hoffentlich bedeutet "günstig gekauft" nicht mehr als einen Kasten Bier... ;)


AUX-Send ist genau, was Du brauchst. Das Pult hat derer zwei und beide sind post-fader, also für Effekteinsatz gedacht.
Du hängst also den/die Eingänge des Effektgeräts an die AUX-Send Ausgänge und regelst den zum Effektgerät geschickten Signalpegel über die betreffenden AUX-Regler in den Kanalzügen. Die Ausgänge des Effektgeräts kannst Du entweder über die AUX-Returns oder Kanalzüge zurückführen. Ersteres spart Kanäle, letzteres bietet mehr Bedienungskomfort und Eingriffsmöglichkeiten.


domg
 
Da bin ich aber schon mal beruhigt.

Ich hab noch 30 Euro dafür gegeben. also 2 Kästen Bier ;) ich bin glücklich, denn bei eBay sind es noch 60€ :rolleyes: :D

Also das mit der Rückführung hab ich noch nicht geblickt, der rest ist klar.
Ich bilde eine Schleife: AuxSend -> Effektgerät -> AuxReturn1 und dann regele ich das Aux(Effekt) dazu, oder?


Welche Multieffekte kann man da nehmen?
 
Vielleicht liest Du dir mal hier im Forum den Mischpult-Workshop durch, denn da sind die Basics allesamt erklärt.

Kurzversion: AUX1/2-Regler in den Kanalzügen regeln, wieviel Pegel des am jeweiligen Kanal angeschlossenen Signals zum Effektgerät geht. Effektgerät steht voll auf Wet, also Mix bei 100% Effektsignal. Was aus dem Effektgerät raukommt, geht über AUX-Return oder Kanalzug zurück ins Pult und mit dem jeweiligen Pegelregler dort wird die Gesamtlautstärke des Effekts geregelt.

Meine Standardempfehlung für ein Multieffektgerät im Einsteigerbereich ist das tc m300/m350, aber ob's Dir 'nen Hunni wert ist...?


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben