Partylichtanlange

  • Ersteller Stoffel1887
  • Erstellt am
S
Stoffel1887
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.11
Registriert
11.06.11
Beiträge
12
Kekse
70
Ort
nahe Hamburg
Über mich/uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.
Ich habe mich bis jetzt wenig mit der Materie auseinander gesetz, würde allerdings die Steuerung gerne über einen Laptop machen. Ich möchte mit einem Freund zusammen (er ist DJ) eine Art Party-Team machen.

1.) Anwendung
a) Art:

[ ] Band/Konzert
[x] Disco
[ ] Musical
[ ] Theater
[ ] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe

[x] Mobil
[ ] Festinstallation
[ ] Vermietung

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

Unterschiedlich, maximal 120m²

[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Nutzbare Deckenhöhe: Unterschielich, aber meistens 2,5m


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[ ] Frontbeleuchtung weiß
[ ] Farbausleuchtung
[x] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger
[x] Strober

d) LED/konventionell

Vorzugsweise LED, aber auch konventionell

e) Tragmittel / Rigging

[x] auf Stative
[ ] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[ ] Nebelmaschine
[x] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[ ] Hazer DMX

2.) Budget

erwünscht:______
absolutes Maximum: 1000€


4.) Qualitative Ansprüche

[x] sollt ab und zu eingesetzt werden
[ ] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


6.) Steuerung

[x] Sound to Light

[ ] Vorgespeicherte Programme

[ ] Steuerpult – DMX
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

[x] Software – Laptop/PC
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

Sonstiges:

[ ] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

-/-

Was vergessen?

Grüße
Stoffel
 
Eigenschaft
 
Hallo Stoffel,
dein Buget ist jetzt nicht all zu hoch angesetzt aber was kleines sollten wir dafür schon zusammen bekommen.

Da du gerne bewegtest Licht hättest würde ich mit LED Heads anfangen. Sowas wie den Indigo 150 oder auch so ein standart Thomann Gerät wie den MH X-25.
Dazu dann noch ein DMX Interface. Da würde ich dir zu dem FX 5 raten.
Der Vorteil an diesem Interface sind die vielen Möglichkeiten. Erstmal dekst du die 512 Kanäle ab und kannst nachher sogar noch über das DMX in erweitern. Kannst dann als Beispiel ein DMX Pult anschließen und somit das bedienen vereinfachen.

Als Software kann ich dir was in richtug Freestyler ans Herz legen. Sehr einfach zu bedienen und man kann sich schnell in das Program einfinden.

Strobe ist immer so die Frage, da kann es Probleme mit den billigen Strobs geben. Kannst dir ja mal das hier dazu durchlesen:
https://www.musiker-board.de/partye...strobe-wie-eure-erfahrungen-empfehlungen.html

An deiner stelle würde ich auch mal über Nebel nachdenken. MHs und Strobes fangen erst richtig mit Nebel an zu wirken.

Wenn du das jetzt alles zusammenrechnest danns solltest du gut mit deinen 1000€ auskommen.

LG =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Vorschlag.
Nebel habe ich, allerdings ohne DMX-Steuerung, sollte mMn. jedoch für den Anfang reichen.
Und ich würde gerne bei Thomann bestellen, welches der Interfaces kann man da empfehlen?

LG:D
 
Ich kann den Vorschlag zum FX5-Interface nur untermauern - was besseres in Punkto Preis/Leistung gibt es nicht (außer besagtes Interface im Selbstbau).

Die kommerziellen Produkte (FX5 ist IMHO nicht so richtig "kommerziell" - ist ja nur eine Fertigversion des Digtal-Enlightenment-Interfaces, dessen Layout und Schaltpläne im Internet erhältlich sind) stellen eigentlich nur wegen der Software ne Alternative dar, auf Hardwareebene können die auch nichts besser, und diese kommerzielle Software brauchts meiner Erfahrung nach ebenfalls nicht. Ich arbeite seit Jahren erfolgreich und zufrieden mit DMXControl; mit Freestyler bin ich nie so richtig warm geworden, aber andere setzen das genauso begeistert ein, von daher gibt es garantiert mindestens eine solide Freeware-Lösung, die dich überzeugen wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man sich 2 Moving Heads kaufen möchte, dann lieber 2 verschiedene oder 2x den gleichen?
 
2 mal den gleichen wegen der Symmetrie.
Außerdem sieht es meiner Meinung nach blöd aus, wenn sie unterschiedlichen Output, unterschiedliche Farben und unterschiedliche Gobos haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, dann gleich zur nächsten Frage, lieder:
Indigo 150
oder
STAIRVILLE MH-X25 LED SPOT MOVING HEAD?

Danke für die vielen Antworten und Tipps.
 
Der Indigo soll heller sein und hat die bessere Ausstattung, hat aber leicht lautere Motorengeräusche (nicht die der Lüfter!) und ist hässlich. Hättest Du sicher auch selbst ergooglen können ;)
 
Mir ging es nicht so um die Beschreibung die der Hersteller vornimmt, sondern um Erfahrungsberichte. Davon halte ich deutlich mehr.
 
Hallo,

kleine Denkanregung:
ich persönlich würde es für den Anfang vorziehen eine solide Grundausleuchtung aufzubauen. Als ich angefangen habe hab ich mir zuerst 8 Par 56 gekauft, die Movingheads kamen später. Meiner Meinung nach sehen 2 einzelne Movingheads ziemlich verloren aus.
An deiner Stelle würde ich mir also 8 Par scheinwerfer kaufen (Led wenn möglich) und evtl noch ein Effekt wie den Tri Phase von Adj. Später könntest du dann noch Movingheads dazukaufen / mieten.
Damit hättest du dann viele Möglichkeiten, schöne Lichtshows zu zaubern:great:

mfg
Neckel
 
Jo, die LED-Scheinwerfer sind ne gute Idee. Ich werde mich da mal nach guten Umschauen.
Ich habe noch einen Scanner bzw. sowas ähnliches, ich kann das nicht direkt in eine Kategorie einordnen ;)

Allerdings weiß ich, dass man auf den Feiern auf denen ich jetzt war, lieber ein bisschen weniger Licht hat, als zuviel, denn oftmals sind noch Lichtschläuche, o. Ä. installiert und die machen das ganze dann schon sehr hell.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben