Passebder (DIY)Distortion

Stift
Stift
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.19
Registriert
28.08.07
Beiträge
182
Kekse
89
Ort
Bremen
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem passendem Distortion für mich.
Er sollte so weich klingen so ungefähr wie bei Prayer of the Refugee von Rise Against.
Um den Sound ncoh näher zu beschreiben er sollte auf keinen Fall klingen z.B wie bei One von Metallica.
Da ich Schüler bin und immer knapp bei Kasse denke ich über ein Diy Proket nach nämlich den MXr + Distortion Bausatz von Musikding. Nun wollte cih fragen ob er ungefähr meinen soundvorstellungen entspricht und wenn cniht wie man es anpassen könnte. Oder kommen die Fuzz Bausaätze näher an meine soundvorstellungen.
Amp is ein Engl Screamer und Gitarre eine Hagstrom swede
Danke schonmla im Voraus

Stift
 
Eigenschaft
 
Hallo Stift,

eine Frage vorweg: Kannst Du Löten (wenigstens so in etwa) und hast Du die Ausrüstung dafür (kleiner Lötkolben, Entlötsaugpumpe, Lötzinn, einfaches Messgerät, Spitzzange, Seitenschneider)?

Wenn Ja, dann ist der Bausatz, den Du Dir überlegt hast, sicher ein guter Ausgangspunkt. Deinen Klangvorstellungen anpassen kann man ihn z. B. nach den Anleitungen auf dieser Webseite:

http://www.diystompboxes.com/cnews/mods.html

Aber auch das Forum vom Musikding hilft Dir in der Regel bei Schwierigkeiten und neuen Ideen weiter.

Wenn Nein und Du eigentlich auch keine Lust zum Basteln haben solltest, wird es wahrscheinlich billiger, wenn Du Dir ein paar günstige Verzerrer in einem großen Musikladen anhörst und den passendsten kaufst.

Mir macht Basteln mehr Spaß.

Viel Erfolg

uwe.s.
 
was gefällt dir denn an der engl zerre nicht? wie sind denn deine settings?
 
Ja ich hab alles bis auf dne ENtlötzinnpumpe hoffe aber das ich das acuh ohne hinkrieg ja udn ich weiß wei man lötet die Engl Zerre gefällt mir schon nur ihc spiel ihn zuhause udn dan sind 50 Watt etwas überdemensioniert. Ja ich hab mich dazu entschieden, da ich Basteln will.
Hätt ich kein Bock drauf würde ich es mir ja garnicht überlegen

Stift
 
1. mit dem mxr+ bist du sicherlich näher an dem sound dran, als mit den fuzz-pedalen.
so speziell finde ich den jetzt aber auch nicht, am besten wär was, dass du mit dem volumenregler noch etwas cleaner drehen kannst. so verzerrt ist "prayer of the refugee" auch nicht. ich kenne den mxr nicht, evtl. geht auch ein guter overdrive á la screamer.

2. entlötpumpe solltest du dir unbedingt mitbestellen, ist die sauberste methode, falls du wieder was auslöten musst, kommt immer mal vor, unabhängig von deinen löt-skills.
 
Hallo Stift,

gut, wenn Du Dich entschieden hast, zu basteln, dann: Bestell Dir den Bausatz, das Gehäuse, eine Entlötpumpe (1.95 € bei Musikding) und Drehknöpfe. Halt Dich genau an die Anleitung (Die Anleitungen von Musikding gelten als recht gut) und bau erst mal das Grundmodell. Wenn Dir dann der Klang nicht gefallen sollte, kannst Du ihn über andere Dioden verändern.

Viel Spaß

uwe.s.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben