Passen diese Monitore zur Endstufe? Gibt es Alternativen?

rockit
rockit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.15
Registriert
05.09.05
Beiträge
73
Kekse
311
Hallo,

für den Proberaum suche ich vier neue Floormonitore (nur Gesang) zum Anschluss an diese bereits vorhandene Endstufe:
Peavey PV 2600 ( 2 x 900W RMS @ 4 Ohm, 2 x 550W RMS @ 8 Ohm)

Pro Endstufenkanal sollen zwei Monitore laufen.

Bisher sind vier Craaft C12 Pro im Einsatz (nominal 200W RMS 8 Ohm, 96 dB) - eigentlich Topteile, die wir etwas aufgebockt am Boden liegen haben. Mit diesen bin ich in Punkto Lautstärke und Klang aber nicht mehr recht zufrieden.

Gedacht hatte ich an diese Boxen: https://www.thomann.de/de/yamaha_cm_12v.htm
(175W Noise, 350W PGM, 700W Max, 8 Ohm).

Ach ja, zur Entzerrung steht zwischen Pult und Endstufe ein Behringer FBQ 6200 zur Verfügung
(https://www.thomann.de/de/behringer_fbq6200_ultragraph_pro.htm)


Meine Fragen:
Passen diese Monitore in das Konzept und v.a. leistungstechnisch zur Endstufe?
Kennt jemand diese Boxen und kann mir etwas zu Klang, Qualität etc. sagen bzw. gibt es Alternativen in einem ähnlichen Preisbereich?

Viele Grüße,
 
Eigenschaft
 
Wenn dann würde ich die
nehmen.
Vorteil ist ,der Hochtöner kann gedreht werden.
Was sich speziell für Monitorzwecke gut macht.
Weiterer Vorteil Sie hat einen höheren Wirkungsgrad als die Yamaha Box und Sie klingt auch noch besser.
 
Vielen Dank für den Tip ... gerade an TheBox hatte ich zwar nicht unbedingt gedacht, aber vielleicht wäre die Achat ja was.

Was mir eben auch über den Weg gelaufen ist: die passive Version der RCF ART 310 (https://www.thomann.de/de/rcf_art_310.htm).
200W RMS, 8 Ohm, Horn 90x70. Da nur für Gesang, sollte es der 10er Speaker auch tun.

Ist unwesentlich teurer und müsste doch eigentlich auch gut funktionieren, oder?

Viele Grüße,
 
Ich würde mir auch die ELX 112 anschauen, oder andere Boxen mit einer "richtigen" Monitorschräge.

Die 310 liegt nicht ganz so steil, sodass dies dazu führt, dass man sich mehr die Knie anföhnt als die Ohren, wenn man direkt davor steht.
Die ELX liegt einfach steiler, sodass der Hochtöner ehr die Ohren als die Füße trifft.
 
Falls Gebrauchtkauf in Frage kommt und Du es nicht zu eilig hast, würde ich die Electro Voice iEliminator ME empfehlen, die es manchmal ziemlich günstig auf ebay gibt. Wenn Du die in nicht zu abgerocktem Zustand bekommst, machst Du ein ziemliches Schnäppchen (nein, meine stehen nicht zum Verkauf). Sind mit 15er und 1Zoll-Horn bestückt, klingen laut und recht klar, ohne allzuviel Mittenloch. Gut als lauter Gesangsmonitor oder Gesangstop zu gebrauchen. Auch die Koppelempfindlichkeit ist nicht esonders groß.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben