Stereo passiv oder aktiv mono ?

Hallöchen, Richy,

die eingestellten Bilder erklären die Funktion eigentlich ganz gut.
Die mittlere Speakonbuchse ist direkt ohne Schalter von +Polen der beiden Links/Rechts-Buchsen verkabelt, hier liegt ganz normal dein Bridge-Out-Signal an.
Also schaltet der Bridge-Schalter die Eingänge.
Auf der Frontplatte steht beim Links-Poti auch Bridge, beim Rechts-Poti nichts, also regelst du das Signal bei Bridge mit Links, Eingang also links, rechts bleibt leer und runtergedreht.

Ciao, Deschek

PS: 666 - the number of the beast! :D
 
Hi
Danke fuer eure Hilfe. Dass das Bruecken so einfach ist hilft mir schon mal weiter. Da dreht man jahrelang an der Endstufe rum und sieht nicht, dass am linken Master Bridge steht. Der Bridge Schalter erfuellt somit die Funktion eines Link Kabels. Und der Speakon ist einfach an beiden Endstufen fest verdrahtet. Ho capito :)
Es war ja heute kein ganz so verregneter grauer Novembertag und jetzt hab ich mal alle Komponenten vom Bus ins "Wohnzimmer" befioerdert.

Als erstes wollte ich wissen :
Wie schneidet der Soundcraft Spirit Powerstation (2*250W) gegenueber dem Dynacord Powermate ab (2*500W)
Der Musikfachverkaeufer wollte mir den Spirit ja als gegenueber dem Mackie hochmodernen Mischer verkaufen :D

Ich dachte, naja der Spirit ist einfach bischen leiser und klingt bischen weniger edel.
Der Unterschied ist aber gewaltig. (Alles natuerlich linear. Auf 0 dB alle Filter raus.)
Der Spirit klingt gegenueber dem Powermate (auch Mackie) wie ein Blecheimer. Daran aendert sich auch nichts wenn man versucht die Baesse anzuheben. Wobei der Witz ist, dass der Powermate fast zu viel Baesse bringt. Das war mir am Wochenende in dem kleinen Raum schon aufgefallen.
Gerade bei 80 Hz fangen mit dem Powermate schon bei Zimmerlautstaerke die Fenster an zu klirren.
Ebenso hat er beim 600 HZ EQ noch eine Resonanz. Bei 250 HZ EQ weniger.

Naja jetzt wollte ich es genau wissen und hab auch noch den Mackie plus Craaft aufgebaut. Erster Unterschied zum Powermate : Fuer Zimmerlautstaerke benoetigt Mackie + Craaft (nach LED) weniger Msterpegel. 0 dB Master kann ich um die Uhrzeit leider nicht testen. Die Nachbarn werden dafuer morgen halt ein bischen leiden.

Mackie + Craaft liegen in den Baessen zwischen Spirit und Powermate. Die Resonanzen sind nicht so ausgepraegt wie beim Powermate, daher wirkt der Bass einen Tick leiser. Im Grunde gerade der Tick, den ich bisher immer mit dem SPL Vitalizer Bassregler ausgleichen musste. Der Tick der mir sonst gefehlt hat. Grad mal ausprobiert. Kann ich auch mit dem 80 Hz Mackie ausgleichen statt dem SPL Vitalizer. Dennoch klingt der Powermate satter. So gefaellt mir der Kilomax. Ist mir der Tick 800 EUR Wert ?
Schwer zu sagen . Ich krieg in kleinen Raeumen mehr Fensterklirren mit dazu. Vor allem mit meinem Midi Basspedal.
Der Mackie klingt natuerlicher, linearer als der Powermate. Aber wenn ich ehrlich bin gefaellt mir der Powermate besser.

Ok, damit ist wenigstens die Alternative Yamaha EMC vom Tisch. Und der Spirit bleibt wie bisher mit den Zeck im Proberaum.
Bin schon auf mono aktiv gespannt
Gruesse

Konnte natuerlich nicht abwarten ...
Nee AKTIV isses in Verbindung mit dem Kilomax nicht ! Der Zwoelfer kriegt noch weniger ab und das Frequenzloch wird noch groesser. So hatte ich mir das auch schon gedacht. Gut ich kann jetzt die Baesse getrennt regeln, aber am Frequenzbild aendert dies nichts. Spitz und bollerig. Das mag ich gar nicht. Mit dem EQ des Powermate laesst sich das viel besser und mit weniger Aufwand ausgleichen. Hoehen absenken und mehr aufdrehen.
Immerhin. Wenigstens eine weitere Varainte die gestorben ist.

Ein Test den ich immer mal machen wollte :
Der Mackie hat nur einen symetrischen Klinkenausgang. (Stereostecker). Dafuer hab ich extra ein Stereo zu XLR Kabel geloetet. Hoer man die 6 dB ? Yepp, sogar deutlich gegenueber Klinke Klinke Verkabelung. Koennte man natuerlich auch am Main Fader ausgleichen.
@Deschek
Die Box hat die Maße 74*50*55 also nur 203 Liter.
Rechts oben und links unten eine Bassreflexoeffnung von 8 cm Durchmesser ohne Rohr.
Etwa 1 cm Abstand zum Rand oder dem Speaker
craaft18.gif

So in etwa. Ich muesste das Gitter abschrauben um genau nachzumessen.
Die Tops sind C312. Richtig massive Teile. Die Bayern kleckern da nicht. Bei diesen Plastikdinger bin ich bischen skeptisch. Ich trauere soundso seit 20 Jahren unseren alten EV Eliminator mit dem ventilierten 10 er nach. Die RCF kenne ich als recht spitz. Wobei dieser Bi Amp vielversprechend kling und sich bei den aktiven Baessen sicherlich in den letzten Jahren einiges getan hat. Passt dann natuerlich auch gut zusammen.


Die Saengerin bringt am Wochenende einen 15 er mit. Ich koennte mir schon vorstellen, dass der gerade aktiv im Frequenzbild noch Platz hat.
ciao
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben