Passen Endstufenleistung zur PA??

  • Ersteller darthader
  • Erstellt am
D
darthader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.16
Registriert
11.08.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir möchten uns eine neue PA zulegen deren Leistung wahrscheinlich für die Tops 400-500 W RMS/8 Ohm und für die SUBS ca. 600W RMS bei 8 Ohm betragen.
Wir besitzen 2 Endstufen: 1x Peacey CS1800 G und 1 x Peavey IPR 1600

Peavey 1800G:Auf der Endstufe stehen folgende Angaben: 600 W RMS per channel @4 OHM 350 W RMS per channel @8 OHM 1800 W RMS @4 OHM (bridged mono)
Auf den Speakern: 350 W RMS Cont. 600 W RMS Prog.
4 OHM

Die Peavey IPR 1600
Leistung: 2x 530W/4Ohm, 2x 800W/2Ohm, 2x 300W/8Ohm

Können wir die beiden Endstufen benutzen oder müssen wir doch auf ein Aktives System umsteigen?

VG
Olli
 
Eigenschaft
 
prinzipiell kannst du jede endstufe für jeden lautsprecher nehmen, wichtig ist nur zu bedenken:

wenn die leistung des amps höher ist als die des lautsprecher hast du headroom in der endstufe und kannst die lautsprecher voll ausreizen, man kann aber den lautsprecher durch überlastung beschädigen
wenn die leistung des amps niedriger ist als die des lautsprecher kannst du den lautsprecher nicht voll ausreizen und durch übersteuern des amps die lautsprecher beschädigen

normalerweise rechnet man die leistung des amps sollte die 1,3 bis 1,5 fache leistung des lautsprechers haben

das hättest du aber auch herausgefunden, wenn du dich erst ein wenig im forum umgesehen und gelesen hättest anstatt gleich die selbe frage zu stellen wie 1000 andere


in deinem konkreten fall, wären die amps zu schwach um die lautsprecher voll auszureizen, was aber nicht heißt das das system nicht spielt.
 
OK, danke für die Antwort.
Aber ist es nicht so, dass wir, dadurch dass wir 2 Endstufen haben, diese fehlende Leistung wieder wettmachen?
Quasi, Eine Endstufe für die Tops und die andere für die Subs?
Was ist wenn ich nur eine Endstufe anschließe für die gesamte Anlage? Dann wäre sie wohl hoffnungslos überfordert und die Leistung der Boxen wäre wohl für "die Katz" oder?
 
nee

du brauchst unbedingt eine endstufe für tops und eine für die bässe und dazu aktive frequenzweiche um die signale zu verteilen

und die vorhandenen amps sind nunmal zu klein

aber wie gesagt, beschäftige dich erstmal mit dem thema bevor weiter schon zigmal abgehandelte fragen stellst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben