Passen Singlecoils in Humbuckerfräsungen?

  • Ersteller FameForum
  • Erstellt am
F
FameForum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.18
Registriert
22.10.11
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich hab ne Strat mit einer HSS-Fräsung und da die Pickups insgesamt ein bisschen "schwammig" sind dachte ich ich schau mal nach einem
Fully Loaded Pickguard doch da hätte ich am liebsten eins mit 3 Singlecols. Also stellt sich mir die Frage:
Passt ein Singlecoil in eine Humbuckerfräsung?
Danke schonmal im Voraus.
LG, Danny:)
 
Eigenschaft
 
Aber sicher passt das!
Nur umgekehrt würde es schwierig! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Denke gerade über ähnliches nach.
Gibt es vll. eine art Abdeckung für den Humbucker-Slot unter den man den Singlecoil unterbringen kann, damit es nicht ganz so leer aussieht?

Wie verhält es sich eigentlich mit Humbuckern, der elektronisch per Schaltung halbiert wird.
Klingt der dann tatsächlich so (gut) wie ein Singlecoil (eine gewisse Güte bei der Wahl des PUs vorraussgesetzt), oder klingt ein halber Humbucker immer als nichts halbes und nichts ganzes?
 
@Joachim1603 : Dankeschön :) Genau was ich hören wollte, direkt aufn Punkt! Super!
 
Zitiert:
Wie verhält es sich eigentlich mit Humbuckern, der elektronisch per Schaltung halbiert wird.
Klingt der dann tatsächlich so (gut) wie ein Singlecoil (eine gewisse Güte bei der Wahl des PUs vorraussgesetzt), oder klingt ein halber Humbucker immer als nichts halbes und nichts ganzes?

Antwort:
Einmal wird ein HB-PU nicht durch eine elektronische Schaltung halbiert, sondern einfach eine Spule kurzgeschlossen. Und was ist ein HB? Ein Zusammenschluss zweier SC's. Wenn Du also eine Spule "ausschaltest" hast Du einen SC! Ob und wie das dann klingt, hängt ab von der Marke. Es gibt einige Firmen da klingen die gut - Häussel und auch einige SD. Bei anderen, deren Namen ich nicht nenne, nicht so berauschend. Warum ....??
Etwas anders verhält es sich bei Humbuckern im SC Format, weil die Bauweise nicht so viele Wicklungen zuläßt. Aber auch die sind eine Alternative, wenn man die richtigen verwendet. Meine Favoriten sind die Häussel Klingen SC-HB. Ein Typ wurde auf meinen und Kundenwunsch gefertigt, und sind mit in das Programm genommen worden: Der HOT Plus!
Für die Stellung 4 einer Strat o.ä. (Bridge und Mitte), ist die "automatische" Splittung des Bridge SC-HB eine gute Wahl. Und für Brett dann eben den HB zur Verfügung bei Stellung 5.
 
Nur kurz noch als Addenum;: Falls einer ne LP hat und unbedingt SCs spielen will, hier bitte:

SCAdapter.jpg


http://www.guitarfetish.com/Humbuck...trat-pickup-ANGLED-THREE-COLORS-_p_4349.html#
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich würde die Frage gerne etwas erweitern: Passt ein Tele-Bridge-Pickup in Bridge-Humbucker-Fräsung bei einer HSS-Strat?
 
Tja, leider macht man mit dem Ab- oder Kurzschließen einer Spule eines Humbuckers keinen Singlecoil daraus.
Die Wellenformen über der 18mm entfernten "toten" Spule werden über die Eisenkerne und das gemeinsame Magnetfeld schön weiter aufgefangen.
Nur ist eben die induzierte Spannung längst nicht so hoch wie bei zwei intakten Spulen in Reihe oder parallel.
Die Folge ist ein Zwischending aus Singlecoil und Humbucker.
Man könnte die Spule mit den Polschrauben abschalten (Nicht kurzschließen, dann fließt trotzdem Strom in der Spule, der das Magnetfeld beeinflußt) und zusätzlich die Polschrauben entfernen. Dann kommt man einem Singlecoil recht nahe. Trotzdem wird auch in dieser abgemurksten Spule noch eine kleine Spannung induziert, die das Magnetfeld noch immer ein klein wenig beeinflußt.
Die Pickups funktionieren übrigens auch ohne Eisenkerne immer noch, nur ist die Spannung derart klein, daß es sehr leise wird.
 
Ich würde die Frage gerne etwas erweitern: Passt ein Tele-Bridge-Pickup in Bridge-Humbucker-Fräsung bei einer HSS-Strat?

Im Prinzip ja, von der Größe her. Aber ein Tele-Brigde-PU hat eine völlig andere Befestigung/Schraubenaufnahme, nämlich 3 Schrauben. Eine vorne und zwei hinten, von daher dürfte es schwierig werden, den zu befestigen.
 
... nun, da könnte man das Pickguard ja entsprechend modifizieren. Der normale, kleinere Strat-Single Coil Auschnitt müsste eh vergrößert werden.
Ich frage deshalb, weil ich eine HSS-gefräste Strat in Aussicht habe, und einen Tele-Bridge Pickup soundmäßig für durchaus attraktiv genug halte, um ihn mal in einer Strat ausprobieren zu wollen. Wenn dann da bei einer HSS-Strat keine Cavity-Fräserei vonnöten wäre, wär das gut.
 
Klar passt das. Kannst dir auch nen splitbaren Humbucker kaufen, dann bist du noch flexibler, ist aber komplizuerter...
 
Tja, leider macht man mit dem Ab- oder Kurzschließen einer Spule eines Humbuckers keinen Singlecoil daraus.
Die Wellenformen über der 18mm entfernten "toten" Spule werden über die Eisenkerne und das gemeinsame Magnetfeld schön weiter aufgefangen.
Nur ist eben die induzierte Spannung längst nicht so hoch wie bei zwei intakten Spulen in Reihe oder parallel.
Die Folge ist ein Zwischending aus Singlecoil und Humbucker.
Man könnte die Spule mit den Polschrauben abschalten (Nicht kurzschließen, dann fließt trotzdem Strom in der Spule, der das Magnetfeld beeinflußt) und zusätzlich die Polschrauben entfernen. Dann kommt man einem Singlecoil recht nahe. Trotzdem wird auch in dieser abgemurksten Spule noch eine kleine Spannung induziert, die das Magnetfeld noch immer ein klein wenig beeinflußt.
Die Pickups funktionieren übrigens auch ohne Eisenkerne immer noch, nur ist die Spannung derart klein, daß es sehr leise wird.

Burki, entschuldige bitte, aber so ziemlich alles was du da geschrieben hast ist, technisch gesehen, falsch.

Was hingegen richtig ist, ist das ein gesplitteter paf-artiger Humbucker zumeist nicht exakt klingt wie ein Strat-Singlecoil mit 6 Einzelmagneten.
Oft geht der Klang eines gesplitteten Humbuckers in Richtung Strat-SC, insbesondere dann, wenn eine Spule des gesplitteten Humbuckers ungefähr den Widerstand eines klassischen Strat-SCs hat, also irgendwas zwischen 5,x und 6,x Kiloohm.

Wer vielseitig sein will und gerne Humbuckersound und Singlecoilsound will, der sollte unbedingt einen Coilsplit eines (full size) Humbuckers ausprobieren.

Wem der Singlecoilklang wichtiger ist, aber trotzdem auch humbuckerähnliche Klänge will, kann nen Duncan SH-3 oder einen vergleichbar aufgebauten Humbucker ausprobieren.

Wer keinen Humbuckerklang braucht, aber einen echten Strat-Singlecoil-Ton will, der nimmt halt nen Strat-SC und lässt besser die Finger von Humbuckern.

PS: wenn ein pafartiger Humbucker gesplittet zu dünn klingt, der kann das Splitting über einen in Reihe geschalteten Kondensator probieren. Dabei werden dann nur die höheren Frequenzen "kurzgeschlossen" und es klingt weniger dünn.
 
Vielleicht solltest Du Dich einfach mal mehr mit der Materie vertraut machen. Dazu gibt es einiges an Informationen im Netz.

Ulf Schaedler z.Bsp. hat in seinen "Guitar Letters" einige Kapitel dazu angerissen.
Ein Beispiel: http://www.guitar-letter.de/Knowledge/Grundlagen/GesplitteterHumbuckerimklanglichenGriff.htm

Und der Gleichstromwiderstand einer Spule läßt nicht unbedingt auf seinen Klang schließen.
Und mit einem in Reihe zum Tonabnehmer geschalteten Humbucker werden keine höheren Frequenzen kurzgeschlossen! Damit setzt man lediglich einen größeren Widerstand für die tieferen Frequenzen. Wenn schon, sollte man den Kondensator in Reihe mit einem Widerstand gegen Masse schalten.
Und Humbucker unterscheiden sich von Singlecoils nicht nur durch höhere Frequenzen.
 
Und der Gleichstromwiderstand einer Spule läßt nicht unbedingt auf seinen Klang schließen.

Stimmt, aber ich hbe auch nicht gesagt, dass man unbedingt auf seinen Klang schließen kann.

Und mit einem in Reihe zum Tonabnehmer geschalteten Humbucker

Hä?
Wer sprach denn von so was?


Wenn schon, sollte man den Kondensator in Reihe mit einem Widerstand gegen Masse schalten.

Äh das kommt letztlich aufs gleiche Hinaus. Fast. Ist der Widerstand zu groß, hat man nämlich fast keinen Kurzschluss mehr.

Und Humbucker unterscheiden sich von Singlecoils nicht nur durch höhere Frequenzen.

Ja. Habe ich das je in Zweifel gestellt?

Lies doch einfach noch mal deinen vorherigen Beitrag (Parallelschaltung erhöht Spannung, induzierte Spannung einer PU-Spule beeinflusst Magnetfeld usw.), dann merkste selbst, was du geschrieben hast. Und dass das halt nicht zutrifft, technisch einfach unkorrekt ist.
Und wenn nicht, einen passenden Link hast du ja schon selbst gepostet. :)
Nix für ungut.
Wenn was technisch falsch ist, wird man das ja wohl sagen dürfen. Oder?
 
Der Tele Bridge PU passt nicht wirklich in ein Humbucker Cave, ich habe das mal andersherum gemacht, nach dem fräsen blieb noch ein gut erkennbarer Teil der alten Höhle stehen.

caves_bridge.jpg

Is’ a bisserl grobschlächtig – ein Küchentisch-OP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab noch was bei Guitar Fetisch gefunden. Ein "Humbucker Rout adapter ring- Fits Tele Bridge". Auf dem Foto erkennst Du aber schon, das das PU steiler ins Cave gesetzt wurde. Dadurch wird das vertikale Spacing erhöht und die Pole Pieces liegen nicht mehr genau unter den Saiten. Besser sieht es da für den Strat Steg Single Coil aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben