Passende "Box" für Vox Tonelab LE @Home

  • Ersteller draikin
  • Erstellt am
draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
Hallo zusammen,

ich spiele das Vox Tonelab LE in den Proben und bei Auftritten direkt über eine DI-Box in die PA.

Wenn ich das Tonelab aber zu Hause habe, um mal in Ruhe das Setup anpassen oder neue Presets zu bauen, möchte ich aber nicht immer nur den Kopfhörerausgang nutzen. Den kleinen Modeller kann ich dafür auch nicht so gut nutzen, da es kein Preset gibt, das nicht schon seinen eigenen Sound hat. Ich will aber das hören, was das LE liefert, egal ob ich nur die Ampsims oder auch die Boxensims nutze. Mir ist nicht ganz klar, welche Variante denn funktioniert. Denn im Prinzip gibt es ja aus meiner Sicht die folgenden Möglichkeiten:

- kleine Gitarrenbox (1x12")
- aktiver oder passiver Fullrange Lautsprecher
- aktiver oder passiver Monitor
- ...

Welche Lösung ist da geeignet?
 
Eigenschaft
 
Für eine kleine Gitarrenbox oder jegliche passive Lösung bräuchtest du noch eine zusätzliche Endstufe, da bist du mit einem aktiven Lautsprecher besser beraten. Außerdem gehen Gitarrenbox und Cabsims nicht wirklich Hand in Hand. Ich würde einfach einen aktiven Monitor (der Fullrange ist) nehmen, zu genauen Modellen kann dir jemand anderes aber sicherlich mehr sagen.
 
https://www.thomann.de/de/amt_tc_3.htm

3 Watt Endstufe im Pedalformat

Test: https://www.thomann.de/de/cat_bonedo~ncxes.html?artid=29085&ar=268689

+

ne 1x12er von Palmer
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...FbiB;sid=XwJxu0dQDwtwuxZZR_j6X0mTi6fNac2R9I8=

Gibts beim Musicstore mit vielen verschiedenen Lautsprechern von Eminence oder Celestion, je nach Präferenz eben (beim Thomann gibts Celestion V30 oder Greenbacks).

Aktive Monitore gehen natürlich auch, aber ich finde mittlerweile, ne Gitarrenbox klingt halt wieder ein Stückweit anders, imho natürlicher.
 
Solange CabSims mitlaufen macht eine Gitarrenbox keinen Sinn, da ist man mit einem aktiven Monitor / aktiven Mini PA besser bedient. Wenn man nun den Monitor nicht allzu klein dimensioniert kann man den auf bei Auftritten mitnehmen und seine Funktion erfüllen lassen und dadruch ein besseres Spielgefühl erreichen...allerdings liegen vernünftig klingende, gute Monitore im Bereich ab 400€ aufwärts, das beste zum geringsten Preis dürfte die Behringer B812NEO sein...
 
Danke schon mal an alle für das auf den Weg bringen. Allerdings hätte ich nie vermutet, das mich das 300 - 400€ kosten wird. Denn so viel Geld kann und will ich für die Lösung auf gar keinen Fall ausgeben. Ich dachte eher an max. 100 - 150€. Dann muss ich sehen, ob sich das wirklich lohnt, oder vielleicht ein neuer, besserer Kopfhörer sinnvoll ist.

Wobei ich auch nicht vorhatte, die Boxen dann außerhalb meines Wohnzimmers zu nutzen. Das soll eine Lösung nur für den Heimgebrauch sein.
 
Tech 21 Power Engine ... sowas würde ich einer Fullrange PA Box auf jeden Fall vorziehen! Das Teil gibts bei Thomann auch günstiger als B-Stock ... Billiger komsmt Du an keine vernünftig klingende Lösung. Sonst nimm Dir ausrangierte PC-Laustsprecher versuche es so ...
 
OK, ich sehe schon, dass ich den finanziellen Aufwand wohl gewaltig unterschätzt habe. Ich dachte wirklich es gibt eine "kleine" einfache Lösung.

Der Vorschlag von musikuss gefällt mir da noch am besten, denn eine 1x12er Box könnte ich ja auch noch verwenden, wenn ich mir mal meinen Traum von einem kleinen Röhrenamp erfüllen kann.
 
Ich habe mich nochmal ein bisschen mit den von Euch genannten Alternativen befasst und habe mir folgende Lösung rausgesucht. Für mich scheinen die beiden folgenden Boxen meine Anforderungen zu erfüllen:

https://www.thomann.de/de/kustom_ksc10mp.htm

https://www.thomann.de/de/the_box_ma82cl.htm

Kennt die Boxen jemand und kann sagen ob die für den Zweck, den ich in meinem Startpost beschrieben habe tauglich sind?
Oder gibt es andere aktive Boxen oder Monitore, die im gleichen Preissegment liegen und besser geeignet sind?
 
Kennt die Boxen jemand und kann sagen ob die für den Zweck, den ich in meinem Startpost beschrieben habe tauglich sind?
Oder gibt es andere aktive Boxen oder Monitore, die im gleichen Preissegment liegen und besser geeignet sind?

Ich spiele meinen Pod HD Desktop zu Hause über eine ESI "nEar08" (Pärchenpreis - gibt's leider nicht einzeln - so um die 200 Euro), das ist ein ganz normaler Nahfeld-Aktivmonitor (8"-Speaker) und für die Wohnung völlig ausreichend. Der verbesserte Nachfolger (ESI "aktiv 08") kostet bei Thomann einzeln knapp 170 Euro, liegt also etwas über deinen angepeilten 150 Euro. Die dürfte besser als die von dir vorgeschlagenen Monitore klingen, aber ich denke, die würden es letztlich auch tun. Es geht ja schließlich nicht darum, einen Komplett-Mix unter Profibedingungen abzuhören, sondern lediglich einen Modeller vernünftig laut zu bekommen.
 
Danke für den Tipp. Die werde ich mir mal genauer ansehen. Ist natürlich schon von der Größe her mehr Wohnungstauglich, als meine Vorschläge.

Es geht ja schließlich nicht darum, einen Komplett-Mix unter Profibedingungen abzuhören, sondern lediglich einen Modeller vernünftig laut zu bekommen.

Genau so ist es. Deshalb möchte ich auch nicht so viel investieren und bin auf der Suche nach einer günstigen Lösung, die dennoch akzeptabel ist. Ich bin also für weitere Vorschläge offen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben