Aktive Monitorbox für Tonelab SE

  • Ersteller dan4music
  • Erstellt am
Hallo,
Also ich stand ziemlich vor dem gleichen Problem und habe für meine Coverbands die für mich ideale Lösung gefunden

Es handelt sich um einen ENGL Tubemonitor, den ich mit meinem POD XT Live ansteuere. Das Teil ist handlich, klingt fantastisch und hat eine RÖHREN-Endstufe, was dem Sound halt deutlich zu gute kommt. Für mich ists perfekt, aber ich spiele wirklich extrem selten nur über das Ding. Eigentlich nutze ich es als Monitor für größere Jobs und ich lasse ihn bei kleinen Jobs weg, und gehe direkt in die P.A.

Das Teil ist aber laut genug um kleine Räumlichkeiten ausreichend mit einem schönen Gitarrensound zu beschallen. Ich glaube das Teil gibt es nicht mehr neu, ich habe ihn gebraucht für knapp 600,-€ bekommen. Geht sicherlich auch billiger, aber ich war so begeistert, dass er mir das Geld wert war.

Ein weiterer Vorteil: Das Teil klingt auch als reiner Amp fantastsich, der er 2 Kanäle + Klangregelung hat und von Clean bis Crunch alles in sehr guter Qualität beherrscht, ist halt nen Vollröhren Amp.
Naja, kannst Dich ja mal schlau machen, für mich ist er perfekt. :great:
 
Oh man ich hab ganz vergessen, dass die Modeller eine CAb Simulation haben. Damit dürfte der Hifi ausgelegte SOund einer Monitorbox Geschichte sein.

Aber wie gesagt für mich hört sich der atomic AMp nach der besseren Alternative an :)
 
Hallo,

Ich hab nen Tonelab und hab den an verschiedene Amp/Boxen Kombis gestöpselt.

Mit den preisguenstigen PA Systemen und Aktivboxen wurde ich da nie wirklich gluecklich. Klang fuer mich immer so ein bissl "out of phase"
Ich erkläre mir das mit der Übergangsfrequenz bei den 2 Wege Boxen, wo ich dann die Weiche genau da habe, wo ich sie mit der Gitarre lieber nicht haette.
Wesentlich besser klingts naemlich plötzlich wieder an einer "Hifi" Box wo der Hochtoener aber nur mit Kondensator eingebunden ist. Also 6db Weiche statt 12 oder 18 mit entsprechend weniger Phasendrehung.

Probiert hab ich das auf verschiedenen HK und JBL Aktiv und Passivboxen, einer Art 300 und ihrem aktuellen Nachfolger (hab die Bezeichnung vergessen)

Ueber Effect return an diverse Marshall Halfstacks wurde ich auch nicht wirklich gluecklich.
Richtig geil wars an einem HK Triamp mit dazugehoeriger 4x12.
Insgesamt klang es mir ueber die anderen Gitarrenboxen einerseits zu muffig, andererseits zu grell ab einem gewissen Pegel, wenn die Membranen anfangen aufzubrechen. Ich will ja garnicht dass die Box zu sehr den Klang mitbestimmt.

Ich hab mir jetzt kurzerhand 2 Emmi Beta 12LT Breitbaender bestellt. Die gehen hoeher rauf als Gitarrenspeaker (ich will sowieso die Speakersimulation des TL nutzen) und ich hab ohne Weiche bis zu 8khz. Das hat auch schon jemand probiert und ist damit super zufrieden.

Power kommt dann von einer adäquaten PA Endstufe. Auch hier will ich ja moeglichst wenig Klangfärbung durch den Amp.

cu
martin
 
Ich spiele inzwischen seit 1 1/2 Jahren die Kombination TLSE --> Effektloop Peavey Bandit und das Ergebnis ist ernsthaft überzeugend. Der Sound ist wirklich super, laut und durchsetzungsfähig. Klingt jetzt merkwürdig ist aber wirklich so. Allerdings würde ich, falls du mal zum Test dieser Möglichkeit kommst, Bässe und Höhen im Clean Kanal rausnehmen und die Mitten neutral (Mittelstellung) schalten, da er sonst zu viele Bässe rausfeuert. Den Hall würd ich ebenfalls rausnehmen und ansonsten alles auf neutral stellen. Der Leadkanal ist ja überflüssig.
Eine Modifikation, die ich vorgenommen habe, war die Rückwand zu schließen. Ergebnis = um einiges punchigerer Sound mit definierteren Bässen.
Was ich hier schreibe ist alles subjektiv. Das bitte nicht vergessen. Ich finde es außerdem schwierig, das TLSE zu testen, da meiner Meinung nach die Presets fürn Po sind. Wenn du erwägst eins zu kaufen, würde ich es mir schicken lassen, testen und bei nicht-gefallen zurückschicken. Mit solchen Geräten MUSS man sich lange auseinander setzen, da du dir sonst kein Bild machen kannst.
 
also das im proberaum waren eine box von peavey und eine von kme.. welche genau kann ich leider nicht sagen.. können gute oder ganz schlechte gewesen sein..

der engl tubemonitor klingt interessant.. ist das der hier?
img20.gif

wie schwer ist das ding denn etwa? und kann man das mit einer hand tragen?

@dodl:
eh das war mir etwas zu viel fachchinesisch :(
also im auge hatte ich die aktivbox fbt maxx 2a
was meinst du mit "Hifi Box wo der Hochtöner nur mit Kondensator eingebunden ist"?

@LennOh: TL hab ich schon, Sound ist super, aber der amp macht nicht genug dampf..
 
aced schrieb:
also das im proberaum waren eine box von peavey und eine von kme.. welche genau kann ich leider nicht sagen.. können gute oder ganz schlechte gewesen sein..

der engl tubemonitor klingt interessant.. ist das der hier?
http://www.cmvanax.com.pl/sklep/Engl/img20.gif
wie schwer ist das ding denn etwa? und kann man das mit einer hand tragen?

@dodl:
eh das war mir etwas zu viel fachchinesisch :(
also im auge hatte ich die aktivbox fbt maxx 2a
was meinst du mit "Hifi Box wo der Hochtöner nur mit Kondensator eingebunden ist"?

@LennOh: TL hab ich schon, Sound ist super, aber der amp macht nicht genug dampf..


Ja, das ist genau das Teil, ich bni mehr als zufrieden damit. Man kann es mit einer Hand tragen, aber mt zwe igehts einfac hleichter :) Keine Ahnung wie schwer der ist, kann ich schlecht abschätzen, aber ich trage ihn auch ab und zu mit einer Hand und sie bleibt noch dran :)
 
@ aced,

Ich meinte damit, dass die ganzen PA Boxen die Trennfrequenz recht hoch haben und dann drehts mir gerade in einem heiklen Bereich die Phase.
Ich mutmaße hier nur, aber weil es eben mit der Box ohne echte Weiche besser klappte, denk ich mir, muss es an der Weiche liegen.

Die Box mit Kondensator heisst, dass da nur der Kondensator drin war um den Hochtoener die tiefen Frequenzen vom leib zu halten. Der Konuslautsprecher läuft also ungehindert weiter (keine Spule) und der Hochtoener wird relativ gemuetlich abgetrennt. mit eben nur -6db pro Oktave. Das is fuer PA und Hifi an sich Mist, aber fuer die Gitarre hats gut gepasst.
Drum hab ich mich dann fuer eine Breitbandlösung entschieden. Ein echter Hochtoener ist da überflüssig.
Mit Gitarrenchassis kann ich die Speakersimulationen nicht sinnvoll nutzen, weil die Speaker den Klang verfaerben, Klirr hinzufuegen und meistens schon bei 4-5khz steil abfallen. Da kann ich nur ein Chassis suchen dessen Sound mir gefaellt (in meinem Fall die Greenbacks) und die Speakersimulation abdrehen.

Ob die Breitbaender funktionieren wird sich auch erst weisen. Hab probehalber mal 2 bestellt und schraub noch an der Box.

cu
martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben