Passende Monitorbox

  • Ersteller AllStarDrummer
  • Erstellt am
A
AllStarDrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.11
Registriert
04.01.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und ich weiß, dass ich keine High End Produkte erwarten kann. Vielleicht gibt es sowas ja auch garnicht ;)

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: Rock/Pop/Akustik

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
Gesang/ wenn möglich Gitarre

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[x]genaue Abmessung (falls bekannt): 18qm



obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[x] Monitore: Anzahl: 1
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 150
absol. Maximum: 300

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollt halt zum Proben reichen
[ ] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

Also nochmal in eigenen Worten.
Ich bin eigentlich Schlagzeuger und habe mit Monitoring nich viel zu tun.
Allerdings besitze ich auch eine E-Gitarre, die ich schon gerne mal über einen Monitor spielen würde. Außerdem wäre eine Gesangsabnahme gut.
Vielleicht gibt es ja gute Vorschläge und wenn es ganz unmöglich ist könnt ihr mir das auch sagen :)

Viele Grüße
PS.: was hat es mit Keyboard Verstärkern auf sich? kann man diese auch für Gitarren nutzen (so, dass es einigermaßen gut klingt) ;)?
 
Eigenschaft
 
Mal ganz platt gesagt würde ich dir niemals einen Key-Verstärker für eine E-Gitarre Epfehlen. Auch das spielen über eine Aktive Monitor box einer E-Gitarre halte ich für wenig Sinnvoll.

Für die Abnahme vom Gesang eignen sich viele verschiedene Produkte die auch in deinem Preisrahmen liegen :

Vorschlag 1:
THE BOX MA120 MK II 120 Watt
Vorschlag 2:
THE BOX MA150 150 Watt
Vorschlag 3: Davon habe ich selber die Vorgängerversion (leistet super arbeit)
Fame SM150A MKIII/SM150P MKIII
Hierzu: Das ist ein Aktiv/Passiv Paar also ZWEI Monitore(!).

Mehr kann ich dir nicht vorschlagen da die Monitorsysteme mit denen ich sonst gearbeitet habe bei ca. 600 Euro pro Stück liegen und auch meiner Meinung nach nicht sonderlich besser sind (Erfahrungswerte) ;)

Lg
 
Hallo, AllStarDrummer,

von den t-Spielsachen würde ich die Finger lassen, damit werdet ihr nicht glücklich werden. Für Gesangsübertragung in dieser Preisklasse geht es auf Probenraumniveau im unteren Einsteigerbereich eigentlich erst hier los: Mackie Thump TH15a.
Da allerdings direkt eine E-Gitarre einzustöpseln, wird Dich klanglich nicht glücklich machen, da das Zusammenspiel Gitarre-Gitarrenamp einen großen Teil des Sounds ausmacht. Gitarrenverstärker haben extrem verbogene Frequenzgänge, einen knalligen Peak bei ca. 4 kHz und über 6,5 kHz kommt nichts mehr. Für die Stromgitarre o.k. - aber auch ein Grund, warum ein Keyboardverstärker nicht gut für E-Gitarre funktionieren wird! Es sei denn, Du schaltest z. B. einen Pod davor, da ist eine Simulation drin, die dann weiterhilft.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke schon mal für die Tipps.

Also Monitor für Gitarre und Gesang is nich?
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass Monitore auf der Bühne ja auch oft den ganzen Mix, also alle Instrumente wiedergeben. Deswegen dachte ich, dass man damit ja sowohl Gitarre als auch Gesang wiedergeben kann.

https://www.thomann.de/de/roland_cm_30_cubemonitor.htm davon hab ich hier irgendwo gelesen, dass der geeignet ist für Gesang. Gitarre über diesen grausam?

Dankeschön und viele Grüße
Marw

PS.: POD? Kosten, Nutzung? hab ich noch nie was von gehört. zumindest nicht mit dieser Abkürzung?
 
Der von dir verlinkt wir euch wohl nicht laut genug sein, denn der reicht gerade mal für die Altersheimerblusebandvonnebenan.

E-Gitarre klingt nur hässlich, wenn du keine Ampabnahme (Mikro vor den Amp; http://www.musik-service.de/DAPAudioPL-07Set-prx395758340de.aspx)) machst oder keine Speakersimulation (https://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm) vorschaltest.

Am besten du nimmst die Box, welche dir Klaus empfohlen hat.
Sofern ihr dort aber mehr als eine Quelle (Mikro, Speakersimulation....) anschließen wollt, braucht ihr noch ein entsprechendes Mischpult (http://www.musik-service.de/phonic-am-440-prx395756314de.aspx).

Willst du die Box eig. als reinen Monitor vor eure Füße legen oder willst du damit auch Leute beschallen?
 
Also wie gesagt nur für Proberaum und eigene Beschallung gedacht. Konzerte werd ich damit nicht bestreiten und wenn auch eben nur als reinen Monitor vor die Füße.
Den Rest muss ich mir jetzt erstmal durchlesen und versuchen zu verstehen. ;)
 
Du brauchst 2 Sachen: erstmal einen Preamp für deine Klampfe, nur beispielshalber sowas:

https://www.thomann.de/de/boss_me20.htm

da gibt es hunderte von 50,- bis 5.000,-€ aufwärts... und dann ne aktive Allzweckbox.

Vorschlag 3: Davon habe ich selber die Vorgängerversion (leistet super arbeit)
Fame SM150A MKIII/SM150P MKIII

sorry, aber das ist jetzt nicht dein ernst... diese Famekiste ist definitiv das beschi....ste Teil, was ich jemals in den Fingern hatte! sowohl der Amp als auch die Speaker -> Elektroschrott, und dann noch unverschämte 20kg schwer :rolleyes:

dann besser das hier: https://www.thomann.de/de/the_box_ma82cl.htm ...da ist wenigstens das Gewicht fair! ;)

Zum Thema aktive Monitor/Tops gibts hier hunderte threads und in der Kategorie klein/leicht/laut/gut läufts immer wieder (und zu recht) darauf hinaus:

https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a.htm

ok zu teuer... bevor jetzt irgendwelche dubiosen keyboard/voice/sonstwas-Spezialkisten mit jämmerlichen 5" PC-Speakern (aber dafür angeblich 500W) genannt werden, nenn ich immer wieder gerne die hier:

https://www.thomann.de/de/the_box_pa110a.htm

das die mit der rcf nicht mithalten kann ist klar, aber a.j.F. um Klassen besser als das o.g. Gehölz...
 
Dankeschön dafür nochmal. Du hast noch ein bisschen mehr Licht in das Dunkel meiner Unwissenheit gebracht ;)

Von Fame hätte ich sowieso die Finger gelassen. Diese Marke kenne ich auch von Schlagzeugen und glaubt mir, da hört man genauso wenig gutes.
Die THE BOX MA8/2 CL wird wohl auch rausfallen. Und davon, dass es keine Keyboard Box wird habt ihr mich auch schon überzeugt.
Die TAPCO BY MACKIE THUMP TH-15A wäre wohl mein Favorit als Box, aber da ja noch Gitarren Preamp, vielleicht Mischpult und Mikros (solln hier jetzt aber nicht Thema werden ;)) dazu kommen könnten, würde es wohl eher die THE BOX PA110 A werden.
Ist dieses deutlich besser als die THE BOX MA150? weil bei der MA könnte ich ja ein Mikro und ein Preamp gleichzeitig anschließen oder?

Ich bin wirklich erfreut, dass einem hier so gut geholfen wird. Ist ja nicht selbstverständlich :)

Viele Grüße

(Achtung gewagte These: falls ich das richtig verstanden habe, würde dieses GI100 Ding das selbe machen wie ein Preamp, wobei ein Preamp dem GI100 vorzuziehen ist oder?
 
sorry, aber das ist jetzt nicht dein ernst... diese Famekiste ist definitiv das beschi....ste Teil, was ich jemals in den Fingern hatte! sowohl der Amp als auch die Speaker -> Elektroschrott, und dann noch unverschämte 20kg schwer :rolleyes:

Sorry aber bei mir leisten die dinger Hammer arbeit :D ich weiß ja nich was du für perfekte Ansprüche an Monitorboxen legst. Aber ich für gewöhnlich verstehe meinen Sänger verstehe die Keys und auch alles andere was darüber läuft.... Preis/Leistung ist bei den dingern einfach nur Top ....

Ich weiß nicht was die menschen hier alle immer gegen die Hausmarken der Musikhäuser haben Qualität definiert sich nicht immer über den Preis außerdem für den reinen zweck des Lautmachens und verstehens muss es nicht immer die Creme dela Creme sein. Auch wenn manche sagen wer billig kauft, kauft zweimal. Die Sache ist aber die: Wer teuer kauft, kauft oft vergebens.


@ AllStarDrummer

Du kannst hier wohlkaum ein Schlagzeug mit einer Box vergleichen und sagen beides is Müll... Das wäre genauso als würde ich die billig Milch von Aldi mit der billig Wurst von Aldi vergleichen. Noch dazu Music-Store sowie auch Thomann bieten im gegensatz zum Musik-Service eine 30 Tage Money Back Garantie (!) heißt wenn es dir nicht gefällt rufste an sagst mir gefällts nich du bekommst ne versandmarke und schickst das ding einfach zurück und bekommst den vollenkaufbetrag zurücküberwiesen!!!!!

(wenn ich mich beim Musik-Service geirrt haben sollte tuts mir leid hab in den AGB nichts entsprechendes gefunden)

Von daher kannst du bei Thomann sowie auch bei Music-Store eigentlich nie etwas falsch machen.

Und kommt jetzt nicht mit dem Gesätzlichen Widerrufsrecht.... dabei muss nicht der volle Kaufpreis erstattet werden ;)

So viel Spaß beim drauf rumhacken ;)
 
Hallo AllStarDrummer.

Die TAPCO BY MACKIE THUMP TH-15A wäre wohl mein Favorit als Box

...

Ist dieses deutlich besser als die THE BOX MA150? weil bei der MA könnte ich ja ein Mikro und ein Preamp gleichzeitig anschließen oder?

Definitiv. Und das sage ich nicht nur so pauschal, sondern weil ich hin und wieder schon einiges an verschiedenen the.box-Kisten über mich ergehen lassen mußte und selbst eine Tapco Thump habe.
Die Tapco (bzw. deren aktuelles Nachfolgemodell Mackie Thump) ist definitiv die günstigste brauchbare Lösung. Die billigeren Thomann-Teile taugen leider noch nicht einmal als hübsches Dekorationsobjekt.

Noch dazu Music-Store sowie auch Thomann bieten im gegensatz zum Musik-Service eine 30 Tage Money Back Garantie (!) heißt wenn es dir nicht gefällt rufste an sagst mir gefällts nich du bekommst ne versandmarke und schickst das ding einfach zurück und bekommst den vollenkaufbetrag zurücküberwiesen!!!!!

(wenn ich mich beim Musik-Service geirrt haben sollte tuts mir leid hab in den AGB nichts entsprechendes gefunden)

Von daher kannst du bei Thomann sowie auch bei Music-Store eigentlich nie etwas falsch machen.

Und kommt jetzt nicht mit dem Gesätzlichen Widerrufsrecht.... dabei muss nicht der volle Kaufpreis erstattet werden ;)

Tatsächlich ist das, was bei Music-Store und Thomann vollmundig als "30 Tage Money Back Garantie" beworben wird, nichts besonderes, sondern das, was lt. Fernabsatzrecht jedes Versandhaus einräumen muß. Hier bekommst Du sicher auch nicht den vollen Kaufpreis erstattet, wenn Du nach ein paar Tagen den Artikel ramponiert zurückschickst und mit "Nichtgefallen" argumentierst ;).
Auch bei unserem Board-Betreiber ist dies nicht anders: http://www.musik-service.de/agb-inf1003de.aspx (das gleiche steht auch bei den anderen Online-Shops exakt so in den AGBs).
 
Ich weiß nicht was die menschen hier alle immer gegen die Hausmarken der Musikhäuser haben Qualität definiert sich nicht immer über den Preis außerdem für den reinen zweck des Lautmachens und verstehens muss es nicht immer die Creme dela Creme sein.

Da bin ich grundsätzlich völlig deiner Meinung, diese pathologische T&B-Phobie hier im Forum geht auch auf den Keks und ist meistens nichts als pubertäres Gehabe.

Dennoch, der Famemonitor vom musicstore gehört eindeutig auf die rote Liste. Ich war schockiert wie wenig da rauskommt, (vom Sound will ich erst garnicht sprechen) der Amp zerrt schon bei knapp über Zimmerlautstärke! Direkt daneben - zum vergleich - stand übrigens das Teil hier: https://www.thomann.de/de/behringer_bxl450a_ultrabass.htm ...das ist ein Übungsamp, fürs Wohnzimmer(!) und der hat im Proberaum schon nichts mehr zu suchen weil der als Bassamp gegen ein Drumset nicht reicht... das 40W-Teilchen geht aber schon mind. doppelt so laut wie die Fameholzkiste!

Ist dieses deutlich besser als die THE BOX MA150?

Ich kenn die Box nicht, aber da würde mich allein das Gewicht abschrecken, willst du einen 1/2 Zentner mit dir rumschleppen? btw, die TH-15A ist zwar in ihrer Klasse ein schon sensationelles Leichtgewicht, aber trotzdem ein richtig grosser Kübel!

Also in deinem Fall würd ich jetzt fast eher zu einem kleinen Gitarrencombo raten, dann haste wenigstens schonmal einen halbwegs anständigen Gitarrensound und die Kisten haben meist einen 2. Cleaneingang wo man zur Not auch noch nen Mikro reinstopfen kann... möglicherweise reicht das schon für deine Zwecke.
 
Hallo,

@Gitarrenplayer: Laß es Dir aus Erfahrung gesagt sein - ich mache schon lange genug Musik und habe die Konsequenzen des Spruchs "Wer billig kauft, kauft zweimal" schon mehrmals in meinen Anfangsjahren teuer bezahlt, nur, weil ich dachte, das "Billig" tut's auch. Wer einmal so eine kleine T-Kiste gegen einen halbwegs vernünftigen Einsteigermonitor gehört hat - von Sachen wie der RCF 310 rede ich jetzt gar nicht mal - hört den Unterschied deutlich...

@AllStarDrummer: Sorry, wenn ich Dich mit dem POD überfahren habe - ich meinte beispielsweise so was hier. So ein Teil - gibt es auch von anderen Herstellern und in allen möglichen Preisklassen - simuliert im Ausgang das Verhalten eines Gitarrenamps, so daß Du es durchaus über ein kleines Mischpult an eine Aktivbox anschließen kannst, und das wird auch klingen. Einen anderen Kanal belegst Du mit Deinem Gesangsmikrofon, und fertig ist die Laube. Dann hast Du beides auf einer Box und kannst per Mischpult auch noch bequem regeln.

Viele Grüße
Klaus
 
falls ich das richtig verstanden habe, würde dieses GI100 Ding das selbe machen wie ein Preamp, wobei ein Preamp dem GI100 vorzuziehen ist oder?

Laut der Beschreibung dieses Bose Effekts ist das ein reiner Multieffekt. Ich lese dort nichts von Speakersmulation. Als Tontechniker und nicht Gittarist würde ich behaupten, dass das Ding für dich nichts nützt. Falls ich jetzt falsch behaupte solls mir jemand sagen.
Was spricht denn gegen die GI100? Die ist für deinen Zweck vollkommen ausreichend.
 
Laut der Beschreibung dieses Bose Effekts ist das ein reiner Multieffekt. Ich lese dort nichts von Speakersmulation. Als Tontechniker und nicht Gittarist würde ich behaupten, dass das Ding für dich nichts nützt. Falls ich jetzt falsch behaupte solls mir jemand sagen.
Was spricht denn gegen die GI100? Die ist für deinen Zweck vollkommen ausreichend.
Die GI100 alleine hat aber auch wenig Sinn. Wenn die Gitarre direkt in die GI geht, findet ja keine Verzerrung oder andere Klangbearbeitung statt und im Pult kommt nur der reine, "cleane" Klang der Gitarre an. Dafür braucht man aber eigentlich keine Speakersimulation - das klingt auch so (selbst praktiziert). Sollte die Klangfärbung eines Gitarrenverstärkers oder Verzerrung erwünscht sein, kann das die GI100 nicht liefern - dafür wäre das Boss ME-20 geeignet. Da dieses allerdings keine Speakersimulation besitzt, wäre die Kombination aus dem Boss ME-20 und einer GI100 sinnvoll.
 
Die GI100 alleine hat aber auch wenig Sinn. Wenn die Gitarre direkt in die GI geht, findet ja keine Verzerrung oder andere Klangbearbeitung statt und im Pult kommt nur der reine, "cleane" Klang der Gitarre an. Dafür braucht man aber eigentlich keine Speakersimulation - das klingt auch so (selbst praktiziert). Sollte die Klangfärbung eines Gitarrenverstärkers oder Verzerrung erwünscht sein, kann das die GI100 nicht liefern - dafür wäre das Boss ME-20 geeignet. Da dieses allerdings keine Speakersimulation besitzt, wäre die Kombination aus dem Boss ME-20 und einer GI100 sinnvoll.

Das ist natürlich richtig.Ich habe vorrausgesetzt, dass der Herr Threadsteller ein Effektgerät (Verzerrer, Multieffekt o.ä.) hat. Diese Speakersimulation soll ja nur den reinen (!)Amp ersetzten und kein Effektgerät. Ich dachte das wäre klar :(
 
Das ist natürlich richtig.Ich habe vorrausgesetzt, dass der Herr Threadsteller ein Effektgerät (Verzerrer, Multieffekt o.ä.) hat. Diese Speakersimulation soll ja nur den reinen (!)Amp ersetzten und kein Effektgerät. Ich dachte das wäre klar :(
Na dann sind wir uns ja fast einig :)
Er hatte von Effektgerät oder Ampsimulation nichts geschrieben, daher erschien es mir sinnvoll, darauf hinzuweisen, dass ohne Ampsimulation oder Overdrive / Verzerrung die Speakersimulation nicht wirklich viel zu tun hat.
 
Exakt. Ich besitze lediglich eine E-Gitarre ohne Effektgeräte, Amp, Speakersimulation oder ähnliches.

Also danke, dass ihr versucht habt mir das zu erklären. Ich denke ich habs jetzt den Sinn von POD, Effektgerät und Speakersimulation halbwegs verstanden. Wenn ich die Gitarre öfter benutzen werde, dann werde ich mir wohl auch Effektgerät und Simulator bzw POD zulegen.
Erstmal wird jetzt dann aber wohl die Box und vielleicht schon ein Mischpult kommen. Gesungen werden kann dann ja schon.

Viele Grüße
 
Gute Idee. Sinnvoll wäre dann vielleicht, anstatt eines Multieffekts und einer zusätzlichen Speakersimulation ein Gerät anzuschaffen, das beide Funktionen abdeckt.
 
Das wäre dann so ein Line 6 POD?
 
Hallo, AllStarDrummer,

ja, zum Beispiel - denn da gibt es einen ganzen Wust von... wenn Du in einer Gerätebeschreibung was von "xx Verstärkermodellen" oder "modeling" liest, bist Du schon ziemlich an der richtigen Adresse. Wichtig ist halt, daß eine Speakersimulation drin ist, dann kannst Du so was problemlos auch an ein Mischpult hängen, wenn Du verzerrte Sounds spielst (das ist ohne Speaker-Sim ziemlich unerträglich...)
Die Geräte von Line-6 haben das damals losgetreten und gehören zu den bekanntesten. Im Trend nachfolgend unter anderem natürlich auch Behringer, da heißen derartige Geräte "V-Amp". Soll keine Empfehlung sein, fiel mir jetzt nur so spontan ein (ich selber klampfe halt immer noch über einen alten Attax 80...).

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben