Passenden Hocker finden

  • Ersteller Adrian142
  • Erstellt am
Adrian142
Adrian142
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Registriert
06.01.19
Beiträge
147
Kekse
347
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Gitarrenhocker, da ein normaler Bürostuhl wohl nicht ideal ist, wenn ich Gitarre richtig üben möchte.

Ich habe mir jetzt den hier bei Thomann angesehen:
https://www.thomann.de/de/millenium_dh_500.htm
Hat sehr gute Bewertungen (bis auf die harte Sitzfläche [die mir egal wäre]), liegt aber bei 120 €.

Alternativ habe ich auf der Liste:
https://www.b2bpartner.de/arbeitshocker-pur-hoch-rund/
Sieht m.E. fast so aus, wie der bei Thomann und kostet 74,97 € inkl. MwSt .

Was meint ihr?
Gibt es noch weitere Modelle, die es sich lohnt, anzusehen?

VG, Adrian
 
Eigenschaft
 
Ich kenne die beiden Hocker nicht, möchte aber etwas anmerken: Ein Bürostuhl tut's auch solange er keine Armlehnen hat. Ich habe in meinem Musikzimmer einen Bürostuhl ohne Armlehnen und kann darauf sehr gut Gitarre üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Bürostuhl tut's auch
Sicherlich, aber ein vernünftiger Bürostuhl kostet deutlich dreistellig.

Außerdem legt @Adrian142 wohl Wert auf die Fußstütze und schließt "Bürostuhl" aus. Dann finde ich die Hocker von MuPro (@punkadiddle , s.o.)) doch recht stylish!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...legt @Adrian142 wohl Wert auf die Fußstütze und schließt "Bürostuhl" aus...
Ja, das mit der Fußstütze stimmt. Denn Bürostühle (natürlich ohne Lehne) habe ich schon genug "durchgesessen". ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde gerade die kleine Rückenstütze beim Millenium Hocker sehr angenehm. Man lehnt sich ja deswegen nicht dauernd lässig zurück, hat aber im unteren Rücken zwischendurch doch etwas Stütze. Ich habe zwar trotz meines Alters keine Probleme mit dem Rücken, weil ich regelmäßig Sport mache, aber trotzdem empfinde ich das als hilfreich. Wer da zu Problemen neigt, wird das um so mehr schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es mit dem Thomann Bar Stool?
So einen ähnlichen habe ich schon (nicht so angenehm gepolstert), doch ist irgendwie nicht das, was ich brauche (und jetzt suche).
https://www.thomann.de/de/harley_benton_guitar_stool.htm
(den nutze ich jetzt nur noch als Gitarrenständer)

Mir geht es auch um eine Einschätzung, ob die 120 € gerechtfertigt sind.
Der hier ist teurer:
https://www.amazon.de/dp/B01GETBAQI...olid=3LSLI95GPQTV6&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Der jedoch billiger:
https://www.b2bpartner.de/arbeitshocker-pur-hoch-rund/

Ich finde gerade die kleine Rückenstütze beim Millenium Hocker sehr angenehm. Man lehnt sich ja deswegen nicht dauernd lässig zurück, hat aber...
Das mit der Rückenlehne ist ein guter Hinweis!
Außerdem Fußstütze und optionale Gitarrenablage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp mit B2Bpartner. Genau den Hocker habe ich gesucht. Hätte fast für das Doppelte bis 3,5-fache einen höhenverstellbaren Hocker bei Thomann geordert. Bei 75€ inkl. Versand habe ich heute gleich mal bestellt. Ich werde berichten, wie er sich schlägt. Allerdings brauche ich ihn für mein Stagepiano...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde berichten, wie er sich schlägt.

Ich bin gespannt.

Dich erwartet die Haptik eines Lenkrads in einem einfach ausgestatteten Auto, dessen Sitzkomfort kaum über den eines Holzschemels hinausgeht. Solche Hocker / Stehhilfen werden in Produktions- und Werkstätten in rauer Umgebung eingesetzt, um AN mit überwiegend stehender Tätigkeit zwischendurch Entlastung zu bieten. Entsprechend sind sie eher auf Robustheit denn auf Komfort ausgelegt.
 
Mir ist bewusst, dass es sich um einen industriellen Arbeitshocker handelt, wie er auch bei mir in der Firma in der Fertigung eingesetzt wird. Wenn er so robust und stabil ist, wie Du sagst, aber nicht wackelt oder knarzt, wäre ich zufrieden.

Der oben aufgeführte Millennium DH 500 ist den Bildern und der Beschreibung des Sitzkomforts nach nichts anderes, kostet aber 50€ (66%) mehr...

Die Sitzfläche wollte ich eh mit vorhandenem Schaumstoff und einem Textilüberzug nachpolstern, was ja kein großer Akt ist...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
F6208CAD-6A35-4106-9389-51F644E20F1E.jpeg
5D6195D2-B2ED-4B60-97E5-C8CA60843190.jpeg


Also, der Hocker ist jetzt da. Kam aus Tschechien. War schön klein verpackt. Lässt sich einfach montieren. Ist sehr leicht. Sicher nicht die robusteste Konstruktion, sollte aber ein Weile halten. Ist auch kein Designerstück, passt aber trotzdem zum Gesamtbild. Es knarzt oder wackelt nichts. Die drehbare Sitzfläche und das federnde Gasdruckelement machen das Ganze recht komfortabel. Die Sitzfläche ist alles andere als weich. 1,5h Üben waren aber trotzdem sehr angenehm. Die bessere Sitzhaltung im Vergleich zum alten Barhocker bringt hier halt enorm viel. Ich habe schon Polstermaterial zugeschnitten, weiß aber nicht, ob es wirklich nötig ist. Die Gasdruckfeder komprimiert bei meinem Gewicht um 5-6 cm, was man bei der Betrachtung des Höheneinstellbereiches berücksichtigen sollte.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin gespannt.

Danke für Deinen Bericht. :great:

Die Sitzfläche ist alles andere als weich. 1,5h Üben waren aber trotzdem sehr angenehm.

Schön, dass es für Dich passt und auf das Polstern hattest Du Dich ja schon vorbereitet.

So... ist auch angekommen und ich bin sehr zufrieden.

Der trägt aber ordentlich auf, was den Platzbedarf angeht. Schöner Ausblick aus der Übungsecke btw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben