Passender Koffer für 000/ 12 Fret gesucht

  • Ersteller Bluesharper
  • Erstellt am
Bluesharper
Bluesharper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
02.11.10
Beiträge
181
Kekse
726
Ort
Linker Niederrhein
Hallo miteinander!

Für meine Recording King ROS-06-FE3 bin ich auf der Suche nach einem passenden (!) Hardcase.
Sie ist eine 000/ 12 Fret und von der Dimensionierung gleich mit z. B. einer Martin 000-28vs und Sigma 000r-28/45vs.
Die Suche gestaltet sich online schwierig, da in der Regel bestenfalls Standard-Koffer für 000/OM angeboten werden, oder schon der passende Koffer aber dann von Martin einschließlich Gitarre. :eek:
Die großen Versandhäuser bieten nichts passendes, im www fehlen mir offenbar die richtigen Suchbegriffe (case, hardcase, koffer, gitarrenkoffer) ... oder ich stelle mich einfach zu doof an um fündig zu werden.:confused:

Wie komme ich an den passenden Koffer, neu oder gebraucht, möglichst für unter 100€ ?? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Abmessungen sind nicht genormt, es heißt also messen und mit den meist spärlichen Angaben zu den Koffern vergleichen.

Wenn's geht: Mit Gitarre in einen Laden mit großer Auswahl, und sowieso: auch Koffer für Nylonstrings auf dem Radar haben!
 
Danke saitensauber für die Tipps.
Bin derzeit damit zugange bei Händlern anzufragen.
Aufwändig, habe aber bereits ein Angebot. Super! :)
 
Dann sei doch bitte so nett und teile uns mit welchen Koffer du genommen hast. Sondergrößen werden immer mal gesucht. :great:
 
Hi there,

@hatschipu Sondergröße vielleicht bestenfalls deshalb weil sie sehr viel seltener gebaut wird wie beispielsweise eine OM/000 oder gar eine Dreadnought. Aber die Bauform einer Martin 000-28vs ist ganz sicher ein Klassiker und wird ja immer wieder mal von diversen Herstellern aufgelegt. :)
Werde den Koffer dann hier vorstellen.

Passt denn ein 000-Case nicht? Speziell zu dieser Gitarre gibt es leider echt nix.
Ich hab ein case von SKB für meine Martin OM. Und das past wie angegossen.
Hallo Garfield, einen SKB-OM-Koffer besitze ich auch für meine Stanford Old Mommy 28 und sie pass wie angegossen hinein. Die 000/ 12th fret Bauform hat allerdings einen etwa 1 cm längeren Korpus. Ähnlich einer Klassikgitarre, jedoch mit einem etwas breiteren Unterbauch. Daher passt sie wiederum nicht in einen 4/4 Klassikkoffer... :confused1:

Habe heute einen Koffer bestellt. :great:

Ein freundlicher "Gitarrenlehrer in Steinhöring" ( ;) ) hat einen passenden Koffer zu einem prima Preis da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sei doch bitte so nett und teile uns mit welchen Koffer du genommen hast. Sondergrößen werden immer mal gesucht. :great:
...und leider halten es viele Anbieter nicht für nötig, die Abmessungen genau bzw. umfassend genug anzugeben. Mir ist schon mal passiert, dass (fast) alles passte - aber für die relativ lange Kopfplatte reichte der Platz nicht...
 
So, der Koffer ist nun eingetroffen. Ein "Boston CAC-100-A Standard Series Auditorium 000 Acoustic Guitar Case" für 69 Euro einschl. Versand.

Wie die Bezeichnung des Koffers verrät, in Standard-Größe für 000 oder OM Gitarren. Meine Stanford OM Gitarre (14Fret) passt somit auch hinein, allerdings mit viel Luft um die Zargen herum. Zuviel Spiel im Koffer ist eher nicht nach meinem Geschmack, aber für meine OM habe ich ja einen perfekt passenden SKB-Koffer.

Gedacht ist der Koffer ja für meine RK-ROS-06 mit folgenden Maßen:
Gesamtlänge: 100 cm
Korpuslänge: 52 cm (ohne Halsfuss)
Korpuslänge: 55 cm (mit Halsfuss)
oberer Bauch: 28 cm
Taille: 23,5 cm
unterer Bauch: 38,5 cm
Zargentiefe: 8-10 cm

Also, die Gitarre passt (zu 99%). Minimal drückt es an der Zarge links und rechts im oberen Korpusbereich (siehe Foto).
Aber die Gitarre lässt sich leicht einlegen und herausnehmen und irgendwann wird die Polsterung an den Druckstellen entsprechend nachgeben.
Ansonsten hat der Koffer eine zufriedenstellende Verarbeitung, er stinkt nicht, und kommt mit seinen goldfarbenen Beschlägen recht fein daher. Angenehm sind das nicht zu hohe Gewicht von 4300g und die Passgenauigkeit auch in der Länge, dadurch wirkt der Koffer nicht so wuchtig.

Gepasst hätten auch ein Koffer von SIGMA (für 000r-28vs) für etwa 120 Euro, und ein MARTIN-Koffer (für 000-28vs) ... zu einem eher exorbitanten Preis ...



 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben