Harley Benton Custom Line CLP-15M

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So, das eine- oder andere Review habe ich ja schon geschrieben, allerdings eher im Bereich "E - Gitarre", da ich aber auch ganz gerne akustisch unterwegs bin, möchte ich gerne die kleine, aber feine Lady hier vorstellen.

Harley Benton CLP-15M

Wie mein Foren- Name passend verrät bin ich hauptsächlich in Sachen "Blues" unterwegs - Blues- und Fingerpicking, Slide... und von daher hat mich die CLP 15M gleich angesprochen, ist sie doch eine Replica der "Martin 000-15M 12 Fret", die ich selber vor langer Zeit mal besessen habe... Leider wurde sie Damals ein Scheidungsopfer... :D... und irgendwie war immer wieder der Wunsch nach dieser, oder einer ähnlichen Gitarre da, also kleiner Korpus, kurze Mensur, Mahagonidecke und der Hals- / Korpusübergang am 12. Bund.. Für das Original fehlte immer irgendwie das Geld.. Ich hatte dann eine Zeit lang die "Sigma 000-15M" gespielt. Mit diesem Instrument bin ich nicht wirklich "warm" geworden.. Sie hatte zwar einen amtlichen Sound, aber das Griffbrett war mir mit 43 mm einfach zu schmal, um gescheit darauf dem Fingerpicking zu frönen.

Ich bin immer wieder auf der Seite von "Thomann" herum geschlichen und habe die braune Lady angeschaut, die sehr guten Kundenrezessionen gelesen und überlegt, ob ich ihr eine Chance gebe... und dann habe ich sie für 179,- Euro einfach bestellt.

  • Bauform: 000-12
  • Dovetail-Konstruktion
  • massive Mahagonidecke
  • Scalloped X-Bracing
  • Korpus: Mahagoni
  • Hals: Mahagoni
  • Griffbrett: Palisander
  • Halsprofil: Modified Oval C
  • Perlmutt Snowflake-Einlagen
  • Mensur: 628 mm
  • Sattelbreite: 45 mm
  • 18 Bünde
  • Sattel und Stegeinlage: Knochen
  • kompensierte Stegeinlage
  • Palisandersteg
  • Saiten: thomann D'Addario EXP-16 .012 - .053
  • Farbe: Natur matt

Die Gitarre kam, wie gewohnt, super stabil verpackt und ich konnte natürlich nicht an mich halten und habe sie aus ihrem "pappigen" Gefängnis befreit... Der erste Eindruck war "Yeah".. sie schaut schon mal super gut aus, besser als auf den Bildern der Hompage. Dann mal gleich einen kritischen Blick über den Neck geworfen.. nö, Alles gut... Griffbrett und Hals sind sauber miteinander verleimt... Keine Buckel und der Hals ist absolut gerade... Dann der "Bundenden Fühl" Test... Alles gut, kein Grat und sauber verrundet.. Die Bridge sitzt ordentlich verleimt und gerade an ihrem Platz...die Intonation passt zu 100%. Ach ja, der Geruchstest... sie riecht schön nach Holz... nicht nach Chemie... sehr gut... Nach einem ausgiebigem Blick - durchs Schallloch - ins Innere gibt es auch keinen Grund zur Klage... Alle Leisten sitzen fest und es quillt nirgends Leim hervor (was ich bei erheblich teureren Gitarren schon gesehen habe)... die seiden-matte Lackierung ist ordentlich ausgeführt.

So... dann wurde es mal Zeit für die Praxis...

Die Gitarre kommt ab Werk mit 12er Saiten von D'Addario... Ich hatte mich im Geiste schon "bessere" Mechaniken kaufen sehen.. (ich nehme da dann meisten die Grover VN98), aber dafür besteht kein Anlass... die Werksmechaniken laufen wie Butter... da gibt es absolut nichts zu meckern... und somit war die Gitarre auch schnell in Stimmung gebracht... Die Saitenlage ist brauchbar (die Basssaiten haben knapp 3 mm und die Diskantsaiten ca. 2,5 mm, am 12. Bund). Hier gibt es aber noch Luft am Knochensattel und der Stegeinlage aus Knochen... Da ich auf solchen Instrumenten auch gerne "Slide" spiele, werde ich das so lassen.

Der Neck ist schon eher kräftig, was mir auch sehr gut gefällt... und ganz besonders gut gefällt mir die Sattelbreite von 45 mm (eines der Hauptkriterien beim Kauf)... Der Neck selber besteht aus 2 Teilen.

Wie klingt die Kleine nun...?

Ich hatte ja erst die Befürchtung, dass es hier vielleicht etwas dünn sein könnte... Nee nee, Alles gut... sogar sehr gut... Kräftige Bässe, präsente Mitten und angenehme Höhen... Sowohl beim Fingerpicking als auch beim Anschlag mit dem Plektrum.. Da mulmt und matscht nichts... Hinter der Sigma muss sie sich nicht verstecken... Es gibt kein "Schnarren" und selbst in den oberen Lagen klingt sie immer "noch satt und voll"...

Aus Spaß habe ich die CLP dann mal einen ganzen Ton tiefer gestimmt... und es hat immer noch nichts gedröhnt oder geschnarrt... Alles bestens...

Dann musste ich natürlich schauen, was die Dame zu "Open D" und dem Bottleneck sagt.. Ja - Hallo - da geht auch richtig die Sonne auf... Nicht direkt "Dirty Delta" aber die Bässe sind schon "knurrig", die Mitten etwas "nasal" und sehr präsente Höhen... da müsste ich glatt noch in mich kehren und vielleicht eine "Schwester" zum reinen Sliden kaufen, die dann dickere Saiten bekommt...

Ach ja... sie kann auch richtig "laut"... :D

Fazit... Nach langer Suche, habe ich nun endlich wieder (m) ein "Schätzchen" gefunden.. :)

Nachtrag... Ich will sie gar nicht auf die gleiche Stufe wie das Original setzen.... das ist aber auch 10 x teurer - aber bestimmt nicht 10 x besser... Im Vergleich zur Sigma, ziehe ich die HB vor...
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Vielen Dank für's Review. Ist die wirklich so schmal? Es sieht mir eher nach einer 0 oder 00 statt nach einer 000 aus. Macht aber ja auch nix, wenn sie klingt und bespielbar ist.
 
Martin Korpusformen u.-größen.jpg


Die Schultern der HB sind etwas runder als bei einer Martin 000-12, sie kommt wohl eher auf die 00-12 raus.
Aber ist ja egal, was sich die Jungs bei HB nun wirklich zum Vorbild genommen haben - auf jeden Fall macht sie eine gute Figur ;)
 
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Vielen Dank für's Review. Ist die wirklich so schmal? Es sieht mir eher nach einer 0 oder 00 statt nach einer 000 aus. Macht aber ja auch nix, wenn sie klingt und bespielbar ist.
Gerne geschehen... und wenn ich ganz ehrlich bin, tendiere ich auch eher zu einer "0" / "00" Korpus Größe...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
sie kommt wohl eher auf die 00-12 raus.
Aber ist ja egal, was sich die Jungs bei HB nun wirklich zum Vorbild genommen haben - auf jeden Fall macht sie eine gute Figur

ja... so bei genauer Betrachtung könnte das schon gut hinkommen... ist aber jetzt auch nicht so wichtig... denn sie macht einfach nur Spaß... die nimmst du in die Hand und merkst nicht wie die Zeit vergeht... 1 Fehler habe ich gefunden... bei einer der Schrauben, für die Mechaniken ist den Kollegen in China wohl die Puste ausgegangen... sie ist nur zu 3/4 eingeschraubt, da werde ich mal vorsichtig das Loch tiefer bohren und gut ist...
 
Spannend finde ich, dass solche günstigen Instrumente in vielen Fällen ausreichen.*

Und dass solche "ausreichend guten" Instrumente auch mal die Gelegenheit zum Experimentieren bieten. 180€ sind auch Geld, aber wenn ich Musik ernsthaft betreiben möchte (und dann vielleicht mit einer Nutzungsdauer von 20 oder 30 oder mehr Jahren für ein solches Instrument rechne und nicht gerade finanziell besonders geschädigt bin), dann kann ich mir ein solches Instrument besorgen um bspw. - wie Du schriebst - nur darauf zu sliden. Klasse.

*Nachtrag: Mir ist mal eine 49€-HB-Folkgitarre geschenkt zugelaufen. Nein, sie kann nicht einer Guild mithalten. Aber für den Auftritt beim Schulfest hat sie auch gereicht. Klanglich muss man sich nicht schämen. - Und im Klassikbereich würde ich bspw. mit einer La Mancha Rubi für mittlerweile 250€ jederzeit im Amateurensemble auf die Bühne gehen. (Auch wenn meine eigenen Instrumente deutlich teurer waren und sicherlich besser sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend finde ich, dass solche günstigen Instrumente in vielen Fällen ausreichen.*
ja, genau... ich schließe mich deiner Meinung an.. es spricht nichts gegen eine 2000,- Martin und Co.... aber auch ein günstiges Instrument kann viel leisten... Die von dir zitierte "Folkgetarre" fürs extrem schmale Geld habe ich schon öfters mal besessen.. Nach dem ich die Teile auf Vordermann gebracht hatte, konnten die sich hören und spielen lassen... OK, die haben schon einen "Cigarbox" Charme, aber das kann ja auch seinen Reiz haben.. Eine hatte ich auf "Floating Bridge" und Dobro Saitenhalter umgebaut, nachdem die originale Bridge sich mit einem Knall - Richtung Mechaniken - verabschiedet hatte... Die hatte dann den perfekten "Stella" Sound...
 
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Es sieht mir eher nach einer 0 oder 00 statt nach einer 000 aus.

@Slideblues Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe genau die gleichen Erfahrungen mit der elektrischen Schwester gemacht. Die wird von Thomann als 00-12 beworben. Ich gehe von einem Schreibfehler bei der 15M mit 000-12 aus. Ich spiele sie übrigens nur noch in D-Standard. Kommt richtig gut für meinen Geschmack.

Am Samstag habe ich mir noch die hier geholt
https://m.thomann.de/de/harley_benton_custom_line_cla_28v.htm


Die gefällt mit noch einen Tick besser. Kostet aber auch das 1,5-fache (250€).

Gruß Hermanson
 
Vielen Dank für deinen Bericht
.... gern geschehen.. ja, die CLA - 28 schaut auch interessant aus.. ein schöner "Martin 000-28" Clone... die Rezessionen sind ja auch ganz gut.. Und was die "CLP" betrifft... jetzt wo die Rosa Brille ab ist... nö, der gute Eindruck bleibt... Allerdings muss ich mir jetzt wohl doch ne günstige Konzertgitarre zum "normal" spielen besorgen, da die "Kleine" sich mit Open "D" und dem Bottleneck angefreundet hat und ich das wohl auch so lassen werde..
 
Leicht OT, aber wenn Nylon, neu und günstig: La Manche Rubi. Jedenfalls mal austesten.
Ja, kenne ich... sind gute Instrumente... und die Arbeitsbedingungen bei der Produktion - in China - sollen wohl auch besser sein...
 
Auch wenn HB die Hausmarke des Hauptsponsors ist; Es gibt auch jenseits von HB gute und preiswerte Gitarren. Leider wird in vielen Foren und Portalen nur noch HB Aufmerksamkeit zu Teil. Cort zB finde ich immer etwas wertiger, hab jetzt seit 10 Jahren eine Cort Earth die immer noch gut klingt und mit den Jahren immer schöner wird. Naja ich würde die HB mit einem ähnlichen Modell von Cort
vergleichen; gut das ich es nicht weit zu Thomann habe...
 
Auch wenn HB die Hausmarke des Hauptsponsors ist; Es gibt auch jenseits von HB gute und preiswerte Gitarren. Leider wird in vielen Foren und Portalen nur noch HB Aufmerksamkeit zu Teil
Aber Hallo, ganz ohne Zweifel haben "andere Mütter auch schöne Töchter" und auch die Gitarren von Cort finde ich sehr gut... nur ist das "Problem" bei der - von dir verlinkten Gitarre - dass mir die Mensur zu lang - und das Griffbrett zu schmal wäre...
 
Apropos Gitarre - Slide - Blues. Lass' doch 'mal was hören.

Gehört zu einem Review einer Gitarre nicht auch eine Hörprobe dazu?
Gerade bei einer Gitarre für - wieviel? - 180 €, die so über den Klee gelobt wird.

Und warum müssen für Slide dickere Saiten drauf?
Fragen über Fragen....;)
 
Wenn ich es mal schaffe, endlich ein neues Mikrofon zu organisieren, kann ich gerne Aufnahmen machen - derweilen verweise ich mal auf dieses Video, was dem Ganzen schon sehr nahe kommt.
Die Gitarre wird von mir nicht über den "grünen Klee" gelobt, sondern so beschrieben, wie sie halt ist... einfach nur gut, fertig... für mich besser geeignet als z.B. der Clone von Sigma.

Open Tunings, kürzere Mensur - da machen dickere Saiten schon Sinn... und meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung geht dahin, dass sich dickere Saiten - für mich - besser anhören.. Wenn du mit dünneren Saiten besser klar kommst, dann ist das doch auch gut - für dich.
 
Musst ja nicht gleich beleidigt sein
Wenn ich es mal schaffe, endlich ein neues Mikrofon zu organisieren, kann ich gerne Aufnahmen machen - derweilen verweise ich mal auf dieses Video, was dem Ganzen schon sehr nahe kommt.
Die Gitarre wird von mir nicht über den "grünen Klee" gelobt, sondern so beschrieben, wie sie halt ist... einfach nur gut, fertig... für mich besser geeignet als z.B. der Clone von Sigma.

Open Tunings, kürzere Mensur - da machen dickere Saiten schon Sinn... und meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung geht dahin, dass sich dickere Saiten - für mich - besser anhören.. Wenn du mit dünneren Saiten besser klar kommst, dann ist das doch auch gut - für dich.

Naja, das mit den Saiten ist sicherlich Geschmackssache. Wenn man Slide und "normales" Spiel verbindet, sind normaldicke Saiten schon von Vorteil. Und in meinen Ohren klingen diese 16er Klingeldrähte z.B. für Resos einfach nur furchtbar.

Und das mit den Aufnahmen: wir sind immer auf der Suche nach Teilnehmern an "unserem" Akustik - Blues - Hörproben - Thread.
 
Ich bin doch gar nicht beleidigt... auch wenn dein Post schon etwas provozierend formuliert war.. ;) und solche Klingeldrähte spiele ich ja auch gar nicht.. für "Slide" in Open Tunings verwende ich einen 13er Satz (E- Gitarre), oder bei den Akustischen eben einen Mischsatz " 14 - 18 - 22 - 30 - 38 - 54" - Bei den Lap Steels - wegen der kurzen Mensur auch gerne 15er Sätze... (je nach Tuning)...

Wie gesagt, ich denke mal, dass ich nächsten Monat mal mein neues "Aufnahmestudio" fertig mache, dann poste ich gerne auch Hörbeispiele...
 
Ein schönes Review!
Ich habe die gleiche gitarre im Februar gekauft und bin auch voll begeistert! Eine super gitarre für den kleinen Preis! Ich spiele sie am liebsten mit 12er Martin Retro saiten.
 
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Ein schönes Review!
Danke... Ja, die macht einfach nur Spaß... und irgendwelche Mängel konnte ich immer noch nicht entdecken... Halt - doch - eine Schraube, der Mechaniken war nicht richtig fest gezogen.. ;)

Ich denke auch, dass 12er Saiten ganz gut passen...
 
Das einzige was mir nicht gefällt sind die Bridgepins. Die stecken zu tief drin, aber ich habe mir schon neue aus Holz besorgt. Die kommen beim nächsten Saitenwechsel drauf!
Ansonsten ist wirklich alles Top. Ich habe übrigens auch eine Martin 000-15sm, die für mich DIE perfekte Vollmahagoni gitarre ist.
Der Klang ist über allen zweifel erhaben!
Aber diese kleine Harley benton spiele ich gerne als alternative! Witzig ist, das ich auch schon dran gedacht habe mir noch eine nur zum Sliden zu bestellen.
 
Die Bridgepins fand ich jetzt unauffällig... OK, natürlich geht das immer besser... und natürlich ist ne originale Martin schon deutlich besser - im Klang, Verarbeitung und Haptik - aber auch 10 x teurer...

Zus Sliden ist die Kleene sehr gut geeignet... besonders in Open Tunings... (ich bevorzuge da "D")... wobei ich überlege, mir vielleicht dafür auch noch mal eine Recording King "RPH-07 Dirty 30s Harmonella" zu holen... die liegt ja preislich auf gleichem Niveau und hat ne Floating Bridge und nen separaten Saitenhalter...(Dobro Style)... Diese Art Gitarren haben den schönen "Delta Boxy" Sound, in der Art der alten Stellas... (auch wenn die eine andere Verbalkung hatten)...
 

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