Passender Steg-PU zu 'The Creamery P90"

  • Ersteller Alex From Galax
  • Erstellt am
Alex From Galax
Alex From Galax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
02.08.10
Beiträge
434
Kekse
265
Ort
Köln
Hallo liebes Forum,

Kennt jemand die Tonabnehmer der Marke "Creamery" oder hat sie sogar in einer Gitarre verbaut? Ich war auf der Suche noch einem Tonabnehmer im Single-Coil-Format mit etwas fetteren Sound und bin auf folgenden gestoßen.

Was PUs angeht habe ich nicht wirklich viel Ahnung. Der Creamery ist jetzt allerdings bestellt. Einen P90 in der Hals-Position finde ich sehr interessant, was die Bestückung angeht, der Tonabnehmer am Steg sollte da auf jeden Fall zu passen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich spiele viel Blues Rock, Hard Rock und Stoner Rock. Ab und zu sind aber auch die ArcticMonkeys drin. Der P90 passt da ja ganz gut rein die Frage ist nur, welcher Tonabnehmer sich dem P90 fügt beziehungsweise mit ihm harmoniert.

Wäre für jeden Rat und jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße, Alex.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
*Push*

Hatte mir überlegt einen Texas Special in die Steg-Position zu setzen, bin mir da aber nicht so schlüssig (die Idee basiert nur auf positiven Bewertungen beim großen T).

Beste Grüße, Alex.
 
Was ist denn das für eine Gitarre ?
Gefällt dir der vorhandene Stegtonabnehmer nicht, was ist das denn für einer ?

Bau doch erstmal die Neuanschaffung ein, und entscheide dann, ob das paßt oder nicht .

;)
 
Ist eine Japan-Telecaster Tonabnehmer ab Werk (ich weiß nicht was genau).

Laut offizieller Website: Pickups: TL VINTAGE (JAPAN)

Ich dachte bei einem P90 am Hals brauche ich auch etwas druckvolles am Steg, was aber den Tele-Charakter wahrt. ;)

Beste Grüße, Alex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bei einem P90 am Hals brauche ich auch etwas druckvolles am Steg, was aber den Tele-Charakter wahr

Da gibts für mich nur eins: NoCaster Set, das sollte auch gut mit einem P90 am Hals funktionieren. Je nach "Dicke" des P90 und gespielter Musik wäre evtl auch ein DiMarzio Chopper T oder ein SD Quarterpounder einen Test wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
NoCaster gibt's aber nicht einzeln soweit ich das sehe. Der DiMarzio Chopper T ist ein Humbucker ist nochmal Splitter habe ich gelesen, geht das dann über einen Push/Pull-Poti oder wie stelle ich mir das vor? Der SD wird soweit ich es rauslesen konnte eher als Tonabnehmer weg vom Twang und Tele-Sound beschrieben.. :confused:

Beste Grüße, Alex.
 
Wieso nimmst du denn nicht die Steg-Version des PUs?

Ich habe von The Creamery einen Satz Filtertrons im HB-Format und kann nur Gutes darüber sagen.
 
Wieso nimmst du denn nicht die Steg-Version des PUs?

Ich habe von The Creamery einen Satz Filtertrons im HB-Format und kann nur Gutes darüber sagen.

Habe mir einen gebrauchten P90 für die Hals-Position besorgt und würde gerne den Tele-Character behalten, deshalb die suche nach einem passenden Steg-Tonabnehmer.

Beste Grüße, Alex.
 
Als kräftigen Tele Steg PU finde ich den Broadcaster von Barfuss sehr gut.
Das Fender Nocaster Set gefällt mir auch sehr gut. Allerdings hat der Steg-PU relativ wenig Output und könnte meiner Meinung nach vielleicht zu schwach im Vergleich zum P90 sein.

Wenn es günstig sein soll kann ich auch Jess Loureiro empfehlen. Von ihm hatte schon zwei PUs, beide waren gut. Ich kenne seine Tele-PUs zwar nicht, aber das Preis-Leistungsverhältnis kann eigentlich nur sehr gut sein:
http://jlguitars.eu/shop/index.php?id_product=42&controller=product&id_lang=4
 
Hast du denn für deinen Geschmack den Charakter der Tele mit dem neuen Hals PU erhalten können?

Bisher ist der Tonabnehmer noch nicht verbaut. Ich denke wenn ich nur den Steg-Tonabnehmer gewählt habe ist das gut machbar von da geht der Zwang ja größtenteils aus.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Tonabnehmer?

Beste Grüße, Alex.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben