DiMarzio Telecaster PU?

  • Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
fretless bassist
fretless bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
15.12.11
Beiträge
410
Kekse
115
Ort
ND
Hallo,


Ich habe meine TexMex Tele (bekannt aus einem anderen thread) mit dem günstigsten Humbucker PU aus der DiMarzio Reihe ausgerüstet.
Es ist ein Klingen-PU.

Sollte man meinen, dass der nur das Brett liefert und mittig klingt wie PAF. Aber weit gefehlt.

Der klingt zwar laut, aber hat genau diese überbetonten, schrillen oberen Mitten, wie man sie von einem Tele-Steg PU kennt.

Jetzt wollte ich so einen Sound für eine meiner Strats auch haben.

Also habe ich mir einen heißgemachten DiMarzio Klingen-PU für die Strat gekauft. Sieht genau so aus wie der Tele PU.

Die Erfahrung mit Seymour Duncancs lasse ich hinter mir. Die klingen alle zu dumpf, als wenn man einen Gehörschaden hätte. Vielleicht habe ich den auch schon, aber egal. Bei DiMarzio geht's ja.


Angeschlossen und: klingt etwa so laut wie der Tele PU, aber ihm fehlen die schrillen, markanten oberen Mitten. Stattdessen liefert er das totale Mittenbrett, mit dem 95% aller Gitarristen zufrieden wären. Klingt halt Mainstream. Ein Gitarrist wie der andere, austauschbar.

Jetzt überlege ich mir, woran das liegt.

1. DiMarzio baut keine Telecaster-ähnlichen PUs für die Strat (habe ich eine Marktlücke entdeckt?)
2. Die Position ist entscheidend. Demnach müsste ich eine hardtail Strat mit einem Tele-Steg umrüsten. Das wollte ich vermeiden.

Und sagt mir nichts zum Thema "das hängt mit der Gitarre zusammen!" Die Tele ist eine Mexico, die Strat eine Custom Shop. :redface:
Bei der Tele habe ich schon alle PUs probiert: single coils, P90, PAFs usw. Klang alles so wie erwartet. Aber die Dimarzio Klingen PUs stellen mich vor Rätseln.

Z. B. war in der Strat vorher auch ein Klingen-PU für den Hals am Steg verbaut. Der klang immer schon wie ein single coil und sitzt nun als Hals PU in der Tele. Optisch kein Unterschied zu dem "heißen", mittigen Strat-Steg PU und dem Tele-Steg-PU. Aber klanglich trennen die drei PUs Welten. In der Halsposition der Tele klingt der PU so, wie es man es erwartet. Diesbezüglich bin ich glücklich. Der Hals-PU klingt NICHT wie ein Tele-Hals-PU, sondern wie ein Strat-Hals-PU.

Aber geht es auch umgekehrt? Dass man man einen Steg-PU in einer Strat wie eine Tele klingen lassen kann?

Der allgemein bekannte Spruch: "In jedem Haushalt sollte eine Tele stehen!" scheint sich zu bewahrheiten. Ist scheinbar eher zurückzuführen auf eine Marktlücke. Gruß :)
 
Eigenschaft
 
Ich denke es hängt vor allem am Steg der Tele, wahrscheinlich weniger wegen Hardtail, sondern vor allem weil der PU nicht im Holz oder auf einem Pickguard sondern eben auf der metallplatte sitzt.
Vielleicht kannst du ja mal irgendwie versuchen eine Platte unter den PU in der Strat zu setzen?
 
Hi,

das "sieht genau so aus" ist ja schon mal keine Hilfe, und der Preis ist bei den Dimarzios auch kein taugliches Unterscheidungsmerkmal. Ein The Cruiser sieht genauso aus wie ein Tone Zone S, und das sind nun wirklich ganz verschiedene PUs. Also: welches Modell genau hast Du in die Tele eingebaut und welches in die Strat?

Der zweite Punkt ist in der Tat der unterschiedliche Aufbau der Bridge. Das Stahlblech einer Tele um den StegPU herum hat erheblichen Einfluss auf das Magnetfeld des PUs. Zugleich kann das Blech selbst mitschwingen, weil (jedenfalls in der ursprünglichen Bauweise) der vordere Teil recht lang ist und vorne keine zusätzlichen Schrauben sind. Das kann auch Feedback verursachen, weswegen so mancher Tele-Spieler den vorderen Teil mit zwei zusätzlichen Schräubchen am Korpus fixiert. Auch ein original-Tele-PU würde in einer Strat jedenfalls schon wegen der Bridge hörbar anders klingen. Gerade das Schrille, das Dir anscheinend so gefällt, wird durchaus vom Blechrahmen gefördert.

Inzwischen gibt es auch Hersteller, die den vorderen Teil, also den Blechrahmen, getrennt anbieten, da muss man dann einen entsprechenden Teil aus dem Schlagbrett sägen und kann ihn dann auch auf einer Strat vor dem Tremolo befestigen. Allerdings passen in diese Rahmen dann auch nur PUs im Tele-Format, und man muss die Fräsung darunter auch erweiteren - ein Tele-PU ist nämlich etwas größer als ein Strat-SC, und dazu hat er noch eine deutlich umfangreichere Grundplatte mit 3 statt 2 Befestigungslöchern.

Das alles bedeutet aber doch einen größeren Eingriff in die Substanz der Gitarre, von daher würde ich erst mal auf die Suche nach einem PU gehen, der von sich aus besser in Dein Beuteschema passt - deshalb die Frage nach dem konkret verbauten Modell.

Übrigens - Seymour Duncan baut keineswegs generell höhenärmere PUs als Dimarzio, das ist nur so ein merkwürdiges Image-Ding. Tatsächlich klingt z.B. ein Tone Zone sehr fett und mir auch zu höhenarm, während ein Duncan Custom oder Screamin' Demon sie Dir nur so um die Ohren haut...

Gruß, bagotrix
 
aloha,

deswegen sind Strat und Tele unterschiedliche Gitarren. Selbst fehlt mir der direkte Tele zum Vergleich - Aber auch die Strat selbst kann unterschiedlich genug klingen;
Den Hauptgrund seh' ich auch in dem Pickguard und dessen Auswirkungen auf die Resonanz des Tonabnehmers. Eine Stratocaster muss deshalb aber nicht zu "plastisch" klingen. Lasst mich das erklären: Das Gesamtklangbild setzt sich zusammen aus: Korpus, Hals, Pickguard u. entscheidend ist tatsächlich die Höhenwiedergabe des P.U. und zuletzt noch die Amp-Settings. Als Beispiel verwendet bubili einen Keramik P.U. mit einem 1Mega-Ohm Volume Poti, (extra um die Höhen des bei Dropped-C nicht so hellen Tonabnehmers hervorzuheben). Keramik heisst, wie mein Beispiel zeigt also auch nicht zwangsweise = höhenreich. Laut dem was man so liest haben die aktiven Tonabnehmer Emg81 u. 85 ein plus an Höhen... vielleicht ist das ausser passenden passiven noch ne Möglichkeit. Braucht man dann halt ein Batteriefach,
u. das sollte einen nicht stören. Wobei es da nach wie vor geschiedene Geister gibt!

b.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Kotzen Tele ist glaubich ein Chopper drin.
 
@bagotrix:

- Strat Steg: DiMarzio DP189 tone zone
- Tele Steg: DiMarzio DP381 fast track
- Tele Hals: DiMarzio DP186 cruiser neck (war vorher in Stegposition der Strat)


Irgendwann werde ich mir mal das Projekt "Telecaster-PU in Strat" vornehmen. ;)
 
Hi,

ganz klar, Dein Problem liegt in der Wahl des PUs. Der DP189 Tone Zone S ist einer der lautesten und fettesten PUs, den es von Dimarzio in Klingenbauweise gibt. Der Fast Track T dagegen ist ein ausgesprochen höhenreicher PU, der fast schon nach Singlecoil klingt, aber eben brummfrei.

Wenn Dir dieser Sound gefällt, dann bau Dir am besten einen Dimarzio DP181 Fast Track 1 in die Strat, der ist dem Fast Track T recht ähnlich. Das sollte schon ziemlich hinhauen, ich glaube nicht, dass Du dann noch zwingend einen Metallrahmen brauchst. Eingewisser Unterschied wird noch da sein, aber zwei Gitarren klingen eh nie genau gleich. Was Du noch ändern könntest, wären die Potis. Mit 500 KOhm statt der wahrscheinlich in der Strat verbauten 250er bekommst Du noch etwas mehr "Twang" und Höhen.

Achtung, nicht den Fast Track 2 - ganz andere Baustelle und noch mehr Mittenbrett, noch lauter als der Tone Zone S.

Noch etwas höhenreicher, aber auch mit weniger Output, wäre der DP187 The Cruiser Bridge (etwas heißere Stegversion des PUs, der vorher drin war und jetzt in der Tele am Hals sitzt). Aber wie gesagt, der Fast Tack 1 kommt Deinem Tele-PU am Nächsten.

Ach ja, eine Alternative gäbs auch noch: versuch zuerst mal, den Tone Zone parallel statt seriell zu verdrahten. Dann hat er deutlich weniger Output und Mitten und klingt sehr viel höhenreicher. Vielleicht erübrigt sich dann sogar ein Tausch. Ich hab mal einen Duncan JB jr. so verbaut, das klang schon fast Tele-mäßig. Auch hir wären aber eventuell noch 500 KOhm-Potis zu empfehlen.

Gruß, bagotrix
 
Sehr gute Idee mit der Parallelschaltung, das werde ich mal probieren. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben