Passender Subwoofer für DAP K-115?

  • Ersteller kramerljak
  • Erstellt am
kramerljak
kramerljak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.10
Beiträge
421
Kekse
260
Ort
Lenggries
Hallo,


ich habe aktuell 2 Stück Dap K-115 passive Boxen und suche einen passenden Subwoofer dazu.

Die technischen Daten der DAP`s :

Spezifikationen
15/1 Passivlautsprecher
Woofer: 15 Zoll, 8 Ohm
63 mm Schwingspule
High Driver: 1.375 Zoll Titanhaube, 8 Ohm,
63 mm Schwingspule
Nominale Impedanz: 8 Ohm
Power Handling: 225 Watt Continuous
450 Watt Program
900 Watt Peak
Frequenzbereich (-3 dB): 60Hz – 16.000 Hz
Frequenzgang (-10 dB): 45Hz – 20.000 Hz
Empfindlichkeit (Full Space): 96 dB / W / m
Peak SPL bei 1 m (theoretisch): 125.5 dB
Abstrahlverhalten (HxV): 65° x 65°
Maße (BxHxT): 450 x 690 x 350 mm
Netto-Gewicht: 19,68 kg





Einsatzbereich ist Partymusik (Querbeet).


Ich weiß jetzt nicht welche Leistung so ein Sub haben müsste.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen,danke.



Vielen Dank!

Mfg, Jakob
 
Eigenschaft
 
kommt immer darauf an was du ausgeben willst und wie viel Leute du auf der Tanzfläche hast. Kann man so Pauschal nicht sagen.
 
Hallo,

preislich bis ca. 500 Euro. Leute bis ca. 200 (mal mehr mal weniger).

Am besten wahrscheinlich ein 18 Zoll.

Jetzt ist die Frage ob aktiv oder passiv. Die DAP`s sind auf alle Fälle passiv.


Danke,

Mfg, Jakob
 
Ich persönlich präferiere aktive Systeme, habe aktuell einen doppel 12er von pyrit im Einsatz, aber werde auf 2 mal 18'' wechseln. Aber unter rund 700 € wirst du vermutlich nichts bekommen außer Elektroschrott
wenn ich das mal so ausdrücken darf. Beim passiven Zeug kommt ja noch die Endstufe hinzu und auch wenn die Lautsprecher günstiger sind, für ne ordentliche Endstufe darfst schon einiges hinlegen für einen Sub, je tiefer die Frequenzen desdo mehr Strom braucht er.

Die Qual der Wahl hast Du bei der großen Auswahl eben zu machen. Nur Bedenke wenn du einen nimmst, der nicht direkt ein DSP hat zum sauberen trennen der Frequenzen oder du musst dir einen externen kaufen. wie z.B.


Damit du die Tops von den Bässen sauber trennen kannst und auch die Bässe befreien kannst von Frequenzen unter 25Hz, die hört kaum einer noch aber die verbrauchen am meisten Pegel und der fehlt dir dann einfach im hörbaren Bereich.

Ich liebäugel gerade mit denen hier, aber ich habe schon die oben genannte Weiche bei mir.


Werde mir da erstmal einen, dann noch einen 2. holen und den Pyrit hergeben. Sicher ist das nicht gerade billig, aber wenn ich eins gelernt habe, dann dass sich Qualität auszahlt im Beschallungsbereich.


Nicht dass die Pyrit schlecht wäre aber bei meinen Tops ist er echt an der Grenze, meine Tops sind bei 700 W RMS und machen amtlich Druck. Daher werde ich wechseln. Die Spielen auch sautief runter.

Damit du weist was ich meine:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Tips!


Bin mir noch nicht sicher ob aktiv oder passiv.

Wenn bei aktiv der Lautsprecher kaputt geht hilft mir die eingebaute Endstufe dann auch nicht mehr viel.

Bei aktiv müsste ja dann hinter dem Sub,die Endstufe für meine passiven Boxen kommen.

Heißt: Erst einmal Audio-Kabel zum Sub,dann wieder Kabel zurück zur "Top"-Endstufe.

Bei passiv habe ich die Endstufen "am Mann". Nachteil: weitere externe Endstufe und externe Weiche/Management-System.


Aktiv wäre natürlich weniger "Zeug".

Falls passiv: Sind die digitalen Endstufen (mit Schalt-Netzteil) zu empfehlen,oder gibt es da Schwachpunkte/Anfälligkeit?

Oder sind nach wie vor die herkömmlichen analogen "Schwergewichte" zu empfehlen?


Danke!

Mfg, Jakob
 
Also wenn du auf Aktiv gehst, hast du eben den Vorteil wenn eine Endstufe abraucht, spielt der Rest noch. Wenn dir das bei passiv passiert dann ist es leise. Das war für mich einer der Punkte zu wechseln.
Wenn du über einen T.Racks 2/4 gehst, der macht aus 2 Stereo Signalen, je nach Programmierung eine Aufteilung auf bis zu 4 Ausgänge in komplett variabler Form. Den kannst du sowohl für aktiv als auch passiv benutzen. Mischpult-> DSP -> Endstufe -> Box oder Mischpult -> DSP -> Aktivbox.

Der T.racks hat auch einen frei verstellbaren 5 stufen EQ bei dem du die Frequenzen für jeden Ausgang so legen kannst wie du willst zu dem hat er auch 2 Filter die auch frei regelbar sind. Bei ausgewogenen Lautsprechern, reichen dir 5 Bänder meistens für die Raumanpassung.

Ich bin bei den Endstufen nicht so sattelfest ob es nun besser ist digital oder klassisch mit Ringkerntrafo aber von meiner Ansicht her für Subs würde ich eine mit echtem Trafo hernehmen da fühle ich mich besser aufgehoben weil es dort eben um satte Leistungen im Tiefton Bereich geht, die auch dementsprechend bestromt werden müssen. Dabei ist aber Qualität wichtig und die Schirmung des ganzen Gerätes. Also ich sage mal, Spaß und Leistung kostet Geld und hat Gewicht.
Ich will aber auch die Digitalen nicht so runter machen, denn dort hat sich in der Halbleitertechnik auch einiges getan und dort gibt es sicher auch gute Geräte am Markt, aber wie schon angemerkt da bin ich nicht so sattelfest.


Verkaufsangebote Bitte nur im Bereich Flohmarkt!
Gruß
Fish
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Verlaub, ich kenne die Daps und den Pyrit nicht..,,. - aber einen 2 x 12 sub für 2 15Zoll Tops? Damit wird er nicht glücklich, auch wenn der pyrit in diesem Fall qualitätsmäßig wohl überlegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DJ Pan
  • Gelöscht von Fish
  • Grund: Folgepost des Verkaufsangebots
DJ Pan
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Beschwerden gehören hier nicht her.
Hallo,

@ DJPan: Ich habe deine Antwort triotzdem per Email erhalten,danke.

Brauchst also nicht nochmal schreiben.


Der Doppel 12-Zoll ist mir zu klein. Es wird auf alle Fälle ein 18er. (der muss ja dann nicht zwingend vollgas laufen)

Mir reicht auch momentan 1 Stück Sub für 2 Tops,da ich bisher gar keinen Sub hatte,und es mehr oder weniger auch ging.

Es geht hier nur um Party-Musik auf Privatpartys.

Die Entscheidung fällt jetzt wahrscheinlich auf passiv,da ich die Endstufe auch für weitere Tops verwenden könnte.

Falls der Sub/Endstufe ausfallen sollte,dann läuft es eben wieder über die Tops wie bisher.


An meinen beiden DAP`s läuft eine 1500er Omnitronic (und das seit vielen Jahren) und bisher gabs keine Probleme.Im Gegenteil,die Dinger laufen oft bis Anschlag.(hart an der Clipping-Grenze)

Für den 18er Sub dann wahrscheinlich ebenfalls eine 1500er. Soll man die dann an der Endstufe auf Mono brücken?

Zur Verteilung/Trennung dann eine Frequenzweiche oder evtl. ein Management System (bin mir noch nicht sicher).


Falls ich irgendwo falsch liege korrigiert mich bitte.



Vielen Dank für die Hilfe!


Mfg, Jakob
 
Ich habe zuerst auch über einen Equalizer getrennt aber ich möchte den dsp nicht mehr missen geht doch um einiges komfortabler und du kannst direkten Eingriff nehmen.

Es heißt zwar immer je mehr Geräte umso schlechter die Qualität aber in dem Fall kann man das beiseite schieben. Ich würde ein dsp nehmen geht aktiv und auch passiv aber das was ich oben gezeigt habe solltest du per Laptop konfigurieren ist bedeutend einfacher als über das Menü im gerät.

Wenn passive weichen nimmst bist du halt limitiert in den Einstellungen. Dafür günstiger.
 
Gut danke!

Werde mich mal umsehen.


Mfg,Jakob
 
viel Erfolg und kannst dann ja mitteilen was du gemacht hast. Dann können alle davon profitieren :)


LG pan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja mache ich.

Wird aber jetzt keine Entscheidung/Kauf von heute auf morgen.

Auf alle Fälle nochmals danke!

Mfg, Jakob
 
Hallo,


habe jetzt alles zusammen.

Habe alles gebraucht gekauft.

Passiver Sub 18 Zoll (Omnitronic AX-1800)

Omnitronic Frequenzweiche (XO-2300)

und Omnitronic PA-1500 Endstufe (gebrückt)

Ist jetzt reiner Zufall,daß alles von Omnitronic geworden ist,aber hat sich so ergeben.

Ist zwar kein Premium-Hersteller,aber es funktioniert alles,und es passt auch zusammen.

Für (angetrunkenes) Partyvolk wirds schon reichen :rock:

und es ist dann nicht so schlimm,wenn mal was verkratzt o.ä. wird (Basskiste)


Danke!


Mfg, Jakob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben