passendes AudioInterface

V
Volodan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
28.01.16
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich suche seit einiger Zeit ein passendes AI für mich, jedoch verwickle ich mich durch unkenntnis in dem Gebiet in noch mehr ungelösten Fragen :)
zu meinem Equipment ....
ich besitze 5 Synthesizer (Prophet6/12,Microkorg,Minibrute,Moog) eine Tr8 und das KompleteKontrol88 als Master und für VSTs die ich fast immer einzeln durch das SteinbergUR22 in Ableton eingespielt hab, ziemlich umständlich.
Jetzt die große Frage für mich,
gibt es ein AI was viele Audio/Midi Ein und Ausgänge hat womit ich theoretisch alles per Ableton aus Stuern kann ?
also jedes Instrument Bedienen das alles synchron läuft und man per Klick individuell aufnimmt.
Da das eine große Aufgabe für eine Hardware ist kann es ruhig teuer sein , Qualität kostet schließlich :)
Hoffe das ich meine Frage verständlich ausgedrückt habe :)
Danke.
 
Eigenschaft
 
Am Interface sollte es nicht scheitern.
Jeder Musikladen hat Geräte mit 16, 24 oder gar mehr Audio Spuren im Angebot.
Mit MIDI solltest du dich auskennen, bei so vielen Synthis,
da gibts einen MIDI Through und du mußt nur eindeutige Kanäle vergeben.
Das ist ja Technik aus dem letzten Jahrtausend, alt, bewährt und gewöhnungsbedürftig.
 
Ja Genau , an Audio Spuren gibt es ne Große Auswahl.
Nur mit den MIDI Routing durch alle Geräte komm ich nicht weiter.
Universal Audio Apollo Quad Firewire hat genug Audio Spuren und sogar ne gute Software aber halt nur 1 einzigen MIDI in/out :/
 
Midi und Audio funktionieren heute grundsätzlich unabhängig voneinander
du kannst in Ableton beliebige Midi Interfaces + 1 Audio-Interface (Mehrkanal) miteinander kombinieren
die (prinzipielle) Beschränkung auf 1 Gerät bei Audio liegt am Asio-Standard
die iConnect Midi Interfaces wären vielleicht einen Blick wert - sind Betriebssystem-unabhänging und können 2 Rechner gleichzeitig versorgen (zB moderne DAW + klassischer Patch-editor/Librarian)

cheers, Tom
 
Willkommen im Board,
_smiley-welcome-2.jpg




Um die MIDI-Seite vernünftig abdecken zu können, wäre (je nach betriebenem Aufwand) ein separates USB-MIDI-Interface angebracht:





Was die Audio-Seite betrifft:
Audio-Interfaces mit hoher Kanalzahl sind heute keine Rarität mehr - eher wird es schwierig, eines zu finden, welches auf Mikrofon-Eingänge (zugunsten noch mehr Klinken-Eingänge) verzichtet.

A/D-Wandler plus USB-Anbindung könnten abhelfen:






HTH
:hat:
 
Wunderbar !
Damit kann ich was anfangen :)
Also mit dem MidiExpress kann ich jeden Synth etc. in einer eigenen Spur in Ableton ziehn und AD/DA klärt das mit den Sound.
Gibts denn von euch ne Empfehlung für einen TOP Wandler oder bin ich mit dem Ferrofish gut Bedient, hab auch gesehn das es welche mit Software und Plugins gibts Comp. , EQ etc.
 
Also mit dem MidiExpress kann ich jeden Synth etc. in einer eigenen Spur in Ableton ziehn

...du weisst in Ableton einfach den Spuren den entsprechenden MIDI-Port/MIDI-Kanal zu, an dem der Synth hängt.


Gibts denn von euch ne Empfehlung für einen TOP Wandler

Kommt auf die Obergrenze des Budgets an...

Als Beispiel:
Bei RME kann ich am oberen Ende der Preis-Skala für 32 Klinkenbuchsen-Eingänge rund 3500€ ausgeben... und nochmal 3500€ für 32 Klinkenbuchsen-Ausgänge... ;)



HTH
:hat:
 
ich glaub ich werde für 1 Projekt eh nicht mehr als 8 Instrumente anschließen .... also Platz für ca. 10 Instrumente sollte es haben für den Fall der Fälle :)
 
Bei RME kann ich am oberen Ende der Preis-Skala für 32 Klinkenbuchsen-Eingänge rund 3500€ ausgeben... und nochmal 3500€ für 32 Klinkenbuchsen-Ausgänge... ;)

Was relativ betrachtet immer noch extrem günstig und am unteren Ende der Skala ist.

@TE Audio-Interface mit digitalen Schnittstellen (3x ADAT-I/O) intern (RME oder Marian bieten sowas) oder extern wie es schon verlinkt wurde plus entsprechende externe Umsetzer, so kommst Du auf 24 Ein-/Ausgänge. Für die MIDI-Anbindung ein entsprechendes MIDI-Interface wie es ebenfalls bereits verlinkt wurde. Die Suchfunktion von Thomann leistet auch gute Dienste um sich einen Überblick über gebräuchliche Geräte zu verschaffen.

Wenn es in die Spitzenklasse ("Top") gehen soll, kann ein Audio-Kanal auch mal im oberen dreistelligen bis vierstelligen Euro-Bereich liegen, aber ich denke das wäre in diesem Fall doch etwas over the top. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kauf mir die verlinkten Geräte ,
das hört sich vielversprechend an :)
Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben