Passendes Netzteil für Effektnboard gesucht

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
D
dirtybanana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.526
Kekse
722
hi,

ich suche ein netzteil für mein FX board. es sollte aber nicht seber auf dem board befestigt sein, da ich keine platz mehr habe. also nicht so ein großes voodoo lab pedal power ding. ich hatte das (neue?) Roland PSB-230 im auge.weiss aber nicht ob die 2000mA ausreichen? rechnerisch ist die mA anzahl klar über 2000mA aber ich hatte "mal gehört" das das nicht unbedingt was ausmacht?

kommen wir mal zu den effekten:

eventide modfactor (1200mA)
digitech bass whammy (780mA)
tc electronics nova delay (300mA)
tc electronics vintage bass distortion (20mA)
boss line selector ls-2 (25mA)
tech21 sansamp gt-2 (??mA)
 
Eigenschaft
 
Das von dir genannte NT kenn ich nicht, da kann ich jetzt nichts zu sagen.
Hast du vor, alle Effekte mittels DaisyChain zu verbinden? In diesem Fall kann es zu Problemen kommen, wenn digitale und analoge Effekte am selben NT hängen.
Zur Stromstärke noch was - wenn diese nicht ausreicht passiert nix, es werden evtl deine Geräte ausgehen, wenn du alles auf einmal startest aber kaputt sollte nichts gehen. Zur Sicherheit würde ich evtl 2 Netzteile nehmen, eins für die digitalen Effekte, eins für die analogen, dann gibts keine Probleme mit der Stärke. Ein sehr gutes NT ist das Visual Sound One Spot.

Gruß Uli
 
Das von dir genannte NT kenn ich nicht, da kann ich jetzt nichts zu sagen.
Hast du vor, alle Effekte mittels DaisyChain zu verbinden? In diesem Fall kann es zu Problemen kommen, wenn digitale und analoge Effekte am selben NT hängen.
Zur Stromstärke noch was - wenn diese nicht ausreicht passiert nix, es werden evtl deine Geräte ausgehen, wenn du alles auf einmal startest aber kaputt sollte nichts gehen. Zur Sicherheit würde ich evtl 2 Netzteile nehmen, eins für die digitalen Effekte, eins für die analogen, dann gibts keine Probleme mit der Stärke. Ein sehr gutes NT ist das Visual Sound One Spot.

Gruß Uli

hey danke für antwort!

ich meinte dieses hier: http://www.musik-service.de/roland-psb-230-prx395764224de.aspx

und ja,ich hatte die daisy chain methode vor.
wie genau erkenne ich welche fx analog und welches digital ist?
 
Also selbst wenn du ein Netzteil mit ausreichend mA finden solltest befürchte ich Probleme:
eventide modfactor, whammy und nova delay kommen doch alle mit extra Netzteil ins Haus, oder? Das ist bestimmt nicht unbegründet, und beim Nova Delay bin ich mir sicher, dass es mit 12 V läuft, das könnte dann schonmal nicht an die Daisy Chain. Wies bei den anderen Pedalen ist weiß ich nicht. Zur Not halt Mehrfachsteckdose, wo du dann die vorhandenen (?) Netzteile anschließt + 9V Netzteil und Daisy Chain für die Pedale bei denen es damit funktioniert, zum Beispiel oben genanntes One Spot.

gruß
 
Also selbst wenn du ein Netzteil mit ausreichend mA finden solltest befürchte ich Probleme:
eventide modfactor, whammy und nova delay kommen doch alle mit extra Netzteil ins Haus, oder? Das ist bestimmt nicht unbegründet, und beim Nova Delay bin ich mir sicher, dass es mit 12 V läuft, das könnte dann schonmal nicht an die Daisy Chain. Wies bei den anderen Pedalen ist weiß ich nicht. Zur Not halt Mehrfachsteckdose, wo du dann die vorhandenen (?) Netzteile anschließt + 9V Netzteil und Daisy Chain für die Pedale bei denen es damit funktioniert, zum Beispiel oben genanntes One Spot.

gruß

ja das nova hat 12v ist aber auch bei 9v ohne probleme zu betreiben. warum meinst du das ich die anderen fx unbedingt mit den orig. netzteilen benutzen sollte?
eigentlich wollte ich alles ausser den effekten von meinem board verbannen...
 
Zuletzt bearbeitet:
worauf hier garnicht eingagangen wird ist die polarität!
es KANN sein das du unterschiedliche polaritäten hast, das sieht ungefähr so aus:

+ -(- - oder + -)- -

generell kannst du alle geräte gleicher polarität zusammen an einem netzteil betreiben. ich würde aber maximal die geräte zusammen betreiben die eine geringer stromaufnahme haben und welche du selten gleichzeitig in betrieb hast. den modfaktor und den whammy würde ich extra betreiben.
von einem unterschied von analog zu digital hab ich erlich gesagt noch nichts gehört, kann mir das rein elektrotechnisch auch nicht vorstellen das es da zu problemen führen kann. aber ich lasse mich da auch gern eines besseren belehren!
wie lang sollte die leitungen denn sein? wenn du unter 10m bleibst, kannst du auch längere leitungen einlöten. dafür sollten die gehäuse teile abschraubbar sein, so das du die leitung direkt auf der Platine verlöten kannst. Stecker bekommst du in allen gängigen elektrogeschäften zu kleinen Preisen.
du solltest nur nicht die leitung aufschneiden und ein paar meter dzwischen fuschen, einfach aus dem grund falls dir mal ein bier darüber läuft und nen kurzen verursacht.
 
das nova würde ich auch extra betreiben, da es 12V hat. Es könnte bei gleichzeitigem betrieb mit anderen geräten dazu kommen, das die leistung nicht mehr ausreicht um das gerät zu beteiben!
 
Läuft das Wammy nicht mit Wechselspannung? Guck mal nochmal auf alle Teile drauf ob da 9V oder 12V AC steht, bzw. auf dem passenden Netzteil bei Output so ein liegendes S. Das brauch wieder ein eigenes Netzteil.
 
Ænima;3663947 schrieb:
ja das nova hat 12v ist aber auch bei 9v ohne probleme zu betreiben.

wer sagt das? es hat schon seinen sinn dass es 12v braucht und nicht nur 9v, oder irgendwas wie 9-12v. ich würde da nicht ne andere spannung riskieren, nur weil dus unbedingt an ein daisy chain ranhängen willst. der beste fall wäre noch dass es schlechter funktioniert, gar nicth bis kaputt gehen mit garantieverlust ist da aber auch nicht ausgeschlossen.
 
Ænima;3663947 schrieb:
ja das nova hat 12v ist aber auch bei 9v ohne probleme zu betreiben. warum meinst du das ich die anderen fx unbedingt mit den orig. netzteilen benutzen sollte?
eigentlich wollte ich alles ausser den effekten von meinem board verbannen...

zum Nova: siehe Zuzuk

zum Whammy: siehe Stoner 88
Ich hatte auch im Hinterkopf, dass das Whammy mit AC läuft, war mir aber nicht ganz sicher (bevor ich hier was falsches schreib)

Also, das Eventide-Ding kenn' ich nicht. Nur ist es ja so, dass es nicht grade soooo oft vorkommt das man, wie beim Whammy und beim Nova, ein spezielles Netzteil mitgeliefert bekommt. Bei den beiden ist das ja - beim einen mit den 12V, beim anderen mit mit der Wechselspannung - durchaus berechtigt, dass man ein extra Netzteil mitliefert.
Von daher denke ich, dass es beim Eventide ähnliche Gründe gibt, die lassen sich aber leicht auf dem Netzteil oder in der Anleitung finden, also einfach mal nachsehen!

Sollte das Ding "normale" Anforderungen haben, wirds wahrscheinlich kein Problem sein ein anderes Netzteil oder Daisy Chain zu nutzen, hinter den Meisten dieser Dinger steckt ja irgendne Schaltung und fertig.

Ansonsten gibts viele verschiedene Netzteile (z.B. von Cioks oder Ollmann) die unterschiedliche Ausgänge mit unterschiedlichen Spannungen haben, da dürfte man was finden.
VIEL kleiner als das von dir angesprochene Vodoo Lab kanns aber fast nicht werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben