Passiv, Aktiv und auf deutsch????

  • Ersteller FourStringer
  • Erstellt am
F
FourStringer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.09
Registriert
14.01.04
Beiträge
141
Kekse
32
Ort
Halle
Hallöchen

kann mir jemand mal die unterschiede
zwischen Aktivem und Passivem Bass
erklären und wie ich das erkenne.
Ich würde nähmlich gerne
wissen was ich für einen bass habe!
Aber wenns geht ohne ihn aufzuschrauben
(wegen garantie, ihr versteht?!?)
hab schliesslich mal was von gelesen
das jemandem bei nem Gig der bass nich mehr
ging und er die batterien auswechseln musste...
...auf sowas hab ich nun keine lust!
 
Eigenschaft
 
Hi!
Bevor sich wieder einer unserer superschlauen User in Selbstbeweihräucherung ergiesst, lies Dir bitte den Text durch, den Du unter folgendem Link findest:

Aktiv/Passiv
 
OK danke ich blicke nur nich ganz so dadurch!
Versteh zwar etwas das Prinzip nur nich wie ich es erkenne!
 
Aktive Bässe erkennst du an einem oder mehreren Punkten:

Batteriefach an der Rückseite
Push/Pull-Poti (einer der Drehregler lässt sich um wenige Millimeter herausziehen um dann einzurasten)
Kippschalter an der Vorderseite
Leuchtdiode an der Vorderseite
Batterie unter Schlagbrett oder ähnlichen Blenden
Mehrfachregler-Poti (= Poti mit einem oder mehreren "zusätzlichen" Rädchen)


Passive Bässe haben üblicherweise pro Pickup einen Lautstärkeregler oder einen Panning-Regler (Poti dass zwischen beiden PU's hin und her blendet) plus einen Drehregler für die Gesamtlautstärke.
 
OK dann würd ich mal sagen hab einen Passiven Bass!
Hab zwar hinten ne verschraubte blende aber die ist
ja bestimmt nur für die elektronik!
Was ich für regler hab kann ich nur Raten, sind jedenfalls 3
stück, mehr nich keine lämpchen und so, kommt mir vor als sei einer der regler für den Bass (oder lautstärke keine ahnung), einer für mitten und einer für die höhen. Wie gesagt is nur geraten is nix beschriftet und anleitung oder so gabs dazu nu auch nich!
 
schraub doch mal die Blende ab. Wenn ne Batterie drin ist, weisst Du mit Sicherheit bescheit. Die drei Regler machen mich jedenfalls stutzig.
Das hört sich eher nach aktiv an, vor allem wenn es klangliche Veränderungen an den Höhen betrifft.
 
will aber nich die garantie auf den bass verlieren
is zwar eh ne schrottmühle kann man sagen aber
anderst gings nicht!
 
Kann mir nicht vorstellen, dass da die Garantie erlischt.
Andersrum gefragt: Welches Modell hast Du denn überhaupt?
 
Is mir schon irgendwo peinlich....
son dummen exoten
von "Johnson" kann dir nichmal sagen was fürn typ! kann max. beschreiben
also 4 Saiter, schmaler korpus, soziehmlich komplett schwarz (also korpus, Kopf, Gewindemechanik undn dunkler hals aber mehr im braunton), 3 regler (unbeschrifftet), 2 singlecoil der in bridgenähe ist etwas angeschrägt!
 
wie kann es sein, dass Du Dir einerseits Gedanken um die Garantie machst, aber andererseits nicht mal bestimmen kannst um welchen Bass es sich handelt ? (Tipp: Bezeichnung steht auf der Rechnung)
 
Naja falls dieses Ding nun wirklich mal kaputt geht!
Will ich ja ersatz oder mein geld wieder!
Und ich vermute mal das die garantie beim öffnen
der blende erlischt!

Muss ich heut nachmittag mal nachschauen was auffem Bon
steht!
 
Wie gesagt: Ich glaube nicht dass da was erlischt. Schliesslich ist es ja auch gestattet die Saiten zu wechseln.
 
lol dann würde bei nem aktiven bass die garantie verfallen wenn die batterie leer ist!!
ne kanste schon aufschrauben!! bekommste garantiert keine grantieprobleme!!
 
II-V-I schrieb:
Aktive Bässe erkennst du an einem oder mehreren Punkten:

Batteriefach an der Rückseite
Push/Pull-Poti (einer der Drehregler lässt sich um wenige Millimeter herausziehen um dann einzurasten)

Warum denn einen Push/Pull-Poti? Ich hab n aktiven und keinen ;) MusicMans sind auch aktiv und haben keinen Push/Pull-Poti, oder? Oder irre ich mich jetzt komplett?
 
hmm

also bei 2 Tonabnehmern 3 Potis bedeutet doch eigentlich:
2 mal Volume und 1 mal Ton (bzw. Höhenblende), odda?

also müsste doch eigentlich passiv sein, oder irre ich mich da?

edit:
oder je nachdem 1 mal Volume, 1 mal Ton und 1 mal Überblendpoti zur Pickupwahl
 
Also ich hab grad letztens ein paar Johnson-Bässe angetestet, da sind die Batterien unter der Blende und nicht in einem Batteriefach, ausserdem waren wenn ich mich nicht irre die beden vorderen Potis für die Pickups, also oben: Neck-PU, mitte: Bridge-PU und unten ein Höhen-Poti, egal ob passiv oder aktiv. Bei den Höhen klangs zumindest so, denn wenn das ein BassPoti wäre, müsste er so arbeiten, das er alle Frequenzen außer der BassFrequenzen runterregelt, besonders die Höhenfrequenz.

Hoffe weitergeholfen zu haben

So Long
Luis
 
icepete schrieb:
II-V-I schrieb:
Aktive Bässe erkennst du an einem oder mehreren Punkten:

Batteriefach an der Rückseite
Push/Pull-Poti (einer der Drehregler lässt sich um wenige Millimeter herausziehen um dann einzurasten)

Warum denn einen Push/Pull-Poti? Ich hab n aktiven und keinen ;) MusicMans sind auch aktiv und haben keinen Push/Pull-Poti, oder? Oder irre ich mich jetzt komplett?

Nee, darum hab ich ja "einen oder mehreren Punkten" geschrieben.
Weiter oben hab ich erwähnt, dass es Bässe gibt, die über die Buchse angeschaltet werden (Kabel rein=> Elektronik an).
Ich finde es allerdings immer sehr nützlich wenn man die aktive Elektronik wegschalten kann (so geschehen bei meinem Warwick Fretless ... klingt "passiv" einfach besser)
 
Exciter schrieb:
hmm

also bei 2 Tonabnehmern 3 Potis bedeutet doch eigentlich:
2 mal Volume und 1 mal Ton (bzw. Höhenblende), odda?

also müsste doch eigentlich passiv sein, oder irre ich mich da?

edit:
oder je nachdem 1 mal Volume, 1 mal Ton und 1 mal Überblendpoti zur Pickupwahl

Ja, kann sein. Darum die empfohlene Batteriesuche. Wenn der Tone-Regler nur die Höhen dämpft kanns ein passiver sein. Wenn er aber Höhen boostet, dann is was aktives im Busch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben