Amp aktiv-passiv / Bass aktiv-passiv

von bullschmitt, 24.07.06.

  1. bullschmitt

    bullschmitt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    3.466
    Ort:
    zwischen Kölsch und Alt
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    4.531
    Erstellt: 24.07.06   #1
    Komme mir etwas blöd vor, aber ich würde gerne wissen wie ich meinem
    Amp überliste, wenn ich meinen Bass von passiv auf aktiv umschalte und
    der Amp auf passiv geschaltet ist ?

    Habe ich da einen Knoten im Kopf oder ist das eine seriöse Frage ?
     
  2. Dieter5858

    Dieter5858 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.07.05
    Zuletzt hier:
    21.08.09
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.07.06   #2
    Wie was überlisten?
    Du willst deinen Amp verarschen?
    Also die verschiedenen Buchsen am Amp (sofern du da 2 hast)
    haben soweit ich weis nur den unterschied das die für den Passiven Bass lauter ist.
    Was allerdings nicht bedeutet das du da mit nem Aktivem Bass mehr raus kriegst.
    Könnte ja vielleicht auch Gefährlich sein, also ich würd da eher die Finger von lassen den Amp mit nem Aktivem Bass voll aufzudrehen.
    Leise kannst damit sicherlich spielen das tut dem Amp nicht viel, soweit ich weis, ich geb aber keine Garantie drauf.
     
  3. bullschmitt

    bullschmitt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    3.466
    Ort:
    zwischen Kölsch und Alt
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    4.531
    Erstellt: 24.07.06   #3
    Weder überlisten noch verarschen !
    Einfach nur Antworten !!

    Okay - dann eben genauer.

    Ist ein ein Problem für die Eingangsimpedanz in Passiv-Schaltung wenn ich den Bass von Passiv auf Aktiv schalte ?
     
  4. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 24.07.06   #4
    Nein, du solltest dann am besten erstmal passiv in den passiven gehen, dann Gain einpegeln.
    Dann schaltest du aktiv und regelst mit Volumen am Bass soweit runter das nix übersteuert.
    Wenn du dann wieder passiv schaltest kannste das Volumen Poti wieder aufdrehen und hast keinen Lautstärke unterschied :great:
     
  5. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    10.522
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.416
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 24.07.06   #5
    Wie Du ja selbst schon geschrieben hast, sollten passive Eingänge i.d.R. eine andere (höhere) Impedanz haben, damit der Klang möglichst wenig verfälscht wird.
    Theoretisch gibt es damit zwei Möglichkeiten:
    1. Du stellt den Amp auf passiv und den Bass auf aktiv und pegelst den Amp so ein, dass er nicht übersteuert.
    2. Du stellst den Amp auf aktiv und hörst hin, ob Du Klangeinbußen bei Bass in Passivstellung hast. Wenn ja: s. 1. Wenn nein, pegelst Du den Amp in Aktivstellung des Basses so ein, dass er nicht übersteuert.

    Möglichkeit mit höherem Auwand:
    3. Du besorgst Dir einen Impedanzwandler oder noch besser einen Preamp im Bodentreterformat, der ein niederohmiges Signal ausgibt und evtl. zusätzlich eine Pegelumschaltung erlaubt (lauter für passiven, leiser für aktiven Bass).
     
  6. Barde

    Barde Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.285
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    315
    Erstellt: 24.07.06   #6
    wenn ich dich richtig verstanden habe hast du sowohl einen passiven als auch einen aktiven eingang oder? wenn ja wäre es vll eine möglichkeit das du dir einen A/B-verteiler oder wie sich das nennt kaufst/baust(am besten mit jeweils Poti zum regeln) und du mit dem Bass in den Eingang reingehst und die ausgänge dann jeweils in Aktiv und Passiv wobei du dann per Fußtritt den Kanal wechseln kannst.
     
Die Seite wird geladen...

mapping