Passiv Pu's durch aktive ersetzten

  • Ersteller metalTIM
  • Erstellt am
M
metalTIM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.14
Registriert
14.09.09
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo zusammen,

Falls ich so langsam nerven sollte tuts mir leid^^.
Also, mein Vorsatz fürs neue Jahr war neue Pu's in meine Ibanez RGR 321-ex einzubauen. Die hat serienmäßig 2 passive Infinity 1/2 Humbucker, 1 Volume bzw. Tone Regler und einen 5-Wege Schalter (Bridge/Bridge Split/Bridge+Neck/Neck Split/Neck).
Solangsam nerven die beiden mich jedoch ein wenig. Ich hab erst an passive gedacht, doch aktive haben mir einfach besser gefallen. Momentan schwank ich noch zwischen dem 81 und 85 emg oder 2 Seymour Duncan Blackouts, wobei ich mehr zu den blackouts tendiere. Jetzt hab ich ne Menge Fragen:

1. Kann ich überhaupt passive PU's durch aktive ersetzen?
2. Ein Bekannter hat mir gesagt ich müsste noch eine Fräsung für ein Batteriefach machen, muss das sein?
3. Was muss ich außer den Pu's noch neu kaufen (x-Wege Schalter,Vol./Tone Regler,Klinkenbuchse)?

Eine neue Gitarre wo schon aktive Pu's drin sind möcht ich ir nicht kaufen, da ich mit meiner so sehr zufrieden bin.

Falls ich trotz SuFu einen ähnlichen Thread übersehen hab tuts mir leid!

PS: Hauptsächlich möchte ich alle möglichen Arten von metal spielen.


Danke für eure Hilfe im Vorraus!:great:
 
Eigenschaft
 
1) Wenn wenn du keine zwei linke Hände hast, kannst du das mit Sicherheit
2) Grundsätzlich nur, wenn du die Batterie nicht anderswo (zb im Elektronikfach) unterbringen kannst bzw willst
3) Hängt davon ab, was mitgeliefert wird. Was grundsätzlich nötig ist: neue Potis mit 25, 50 oder 100 kOhm Wert und ein Batterieanschluss. Nicht verkehrt wäre noch eine Stereobuchse bzw ein Minischalter damit du die Gitarre auch ausschalten kannst wenn du sie nicht spielst.
 
Hi dunkelfalke!

Danke für die Infos! Hört sich doch gar nicht so schlecht an...
Hab irgendwo gelesen das bei seymour ducan potis mitgeliefert werden, die aber nicht in jede gitarre passen. Batterieanschluss war glaub ich auch dabei...Genau das Stand bei thomann beide blackouts plus batterieklemme und potis für 189€
Ich glaub zur sicherheit würd ich das ganze mitbestellen..
Blöde Frage: Wie komm ich dann an die Batterie dran, um sie auszuwechseln?
 
Wenn die im Elektronikfach verbaut ist - Elektronikfachabdeckung abschrauben, Batterie wechseln.
Es muss ja nicht so häufig sein - eine gute Batterie kann locker ein Jahr lang halten.
 
So einfach ist das? Dann bestell ich direkt morgen! Vielen dank hast mir echt geholfen!
 
als alternative kannst du das batteriefach direkt in die abdeckung vom elektronikfach einarbeiten, sofern ausrechend platz vorhanden. hab ich auch schon mal gemacht.

batfach.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das sieht gut aus! Wie hast du das batteriefach da dran bekommen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben