Passivbox für the t.mix PM800

  • Ersteller ZorgBlaubaer
  • Erstellt am
ZorgBlaubaer
ZorgBlaubaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.15
Registriert
19.12.06
Beiträge
321
Kekse
101
Hey,

ich möchte einen passiven Lautsprecher passend zum the t.mix PM800 kaufen. Darüber wird nur Gesang auf der Bandprobe in einem kleinen Proberaum laufen. Da ich nicht viel Geld zur Verfügung habe ist es denke ich besser erst mal nur eine Box zu kaufen und für diese etwas mehr auszugeben, oder?
Wenn wieder etwas mehr Geld da ist würde ich dann eine zweite dazu kaufen. Muss das die selbe sein oder kann man es dann etwa für den Drummer eine etwas günstigere Lösung sein?
Ob normale Box oder Monitor ist erst mal egal. Monitor wäre schön für mich, normale Box vllt in Hinblick auf Anschaffen einer zweiten plus Stative aber zukunftssicherer?

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: twinkle-emo (irgendwas zwischen punk und mathigem indie, also eher dudelig als volles brett)

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[x] genaue Abmessung (falls bekannt): ~25qm

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[x] Monitore: Anzahl:1
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv[ ] aktiv
[x] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budgeterwünscht:100-200
absolutes Maximum:250



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen): the t.mix PM800

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:[ ] Klang interessiert nicht
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal


vielen Danke schon mal :)
 
Eigenschaft
 
Samson RS12HD


Erfahrungsgemäß ist jedoch eine einzelne Box ziemlich dünn.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mixer leistet 250 W an 4 Ohm beide Ausgänge liegen parallel das heisst im Endeffekt er hat nur einen Ausgang der auf 2 Buchsen aufgeteilt worden ist.
Die Anschlussimpedanz darf auf keinen Fall unterschritten werden.
Also max. 2 x 8 Ohm Boxen anschliessen.
Ich würde Dir zwei


empfehlen.

Bass ist bei der 12 wie auch der 10 nicht zu erwarten,ich empfehle euch diesen Bereich nicht unbedingt mit dem EQ zu boosten das mögen diese Boxen nicht die eher auf Top als Fullrange ausgelegt sind.
Die 12 wie auch die 10er haben eine gute Sprachverständlichkeit und sind sinnig eingesetzt eine gute Gesangsanlage für den Proberaum.
Soll es im Bassbereich drücken ist zwingend ein aktiver Sub gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Leute!
Werden die 12er merklich lauter sein als die 10er? Egtl wären die 12er ja über meinem Budget, aber wenn die deutlich mehr taugen kannst auch mal 2 Wochen nur Reis geben ;)
 
Nun gut, den Mixer werde ich nicht ersetzen können. An den bisherigen Boxen (die ich leider abgeben musste bei Bandauflösung, ganz billige alte von der Music store Hausmarke noch von bevor dort Fame verkauft wurde) war er auch gerade so laut genug, die Boxen klangen allerdings sehr bescheiden (was sicherlich auch mit dem bescheidenen Mixer liegt).
Hauptsache ich erreiche mindestens wieder den Status Quo, werde erst mal die 10er testen.
Vielen Dank noch mal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben