Passive FBT PA 400+1000 Watt clippt bei höheren Pegeln

  • Ersteller Daniel0815
  • Erstellt am
Daniel0815
Daniel0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
19.12.13
Beiträge
433
Kekse
1.046
Ort
Piberbach, Oberösterreich
Hallo Liebe Forums-Mitglieder !

Ich Bekam von meinem Onkel eine passive PA Anlage zur Verfügung gestellt ...

Kann mir jemand erklären Wie ich die Endstufen einzustellen habe und das ganze Ordentlich einpegeln kann ? Bekomme ständig clipping bei der kleinen Endstufe :(

Ist zwar super zu Transportieren jedoch ohne richtige Einstellung wird mir das ganze wohl leider zu leise sein :confused:

Box und Sub jeweils 2x Vorhanden und angeschlossen

8a6udavy.jpg


are6ezy3.jpg



Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nicht helfen - meine Kristallkugel ist noch in Reparatur.
 
Wow ... Mit einer solch höchst fachlichen Antwort eines MODs hatte ich nicht gerechnet ^^

Bitte entschuldige ...

Wenn s zu wenig Infos sind kann mans auch ein wenig anders ausdrücken oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soll ich jetzt auch mal ironisch antworten? :D
Schöne Bilder :)
Nein - es ist besser wenn ein Kollege übernimmt......
Ich checke dann lieber im Hintergrund wie sich der Thread entwickelt, weil eine Diagnose bzw. ein Tipp ist SO nicht möglich.
 
Meine Fragestellung bezog sich darauf wie ich das Clippen wegbekomme ... Nicht wie das ganze system vom mischpult weg eingeregelt gehört

Das Frontsystem und die Basswürfel sind dem System angepasst mit je 350 watt LS und 500 watt BW
Wurde als Set gekauft

Die Endstufen Laufen zzt. Auf 3/4 Leistung
 
"Clippen" hat viele Ursachen:
erstmal checken, ob es bereits am Mischpulteingang "clippt" - d.h. erstmal Gain einpegeln.
d.h. LED-Kette oder LED-Lämpchen - je nachdem was dein Mischpult anbietet (sehen wir ja nicht - ohne Kristallkugel :D) - beobachten und den Gain am Kanal entsprechend einstellen. Dann solltest du auch sehen, ob es am Mischpultausgang noch clippt.
Je nachdem ob dein Mischpult am Ausgang auch eine LED-Kette oder ein LED-Lämpchen anbietet.

Dann kannst du auch mal den Kopfhörertest machen - wenn du ein sauberes Signal auf dem Kopfhörer hast und deine Boxen "clippen" - dann liegt die Wurzel des Übels woanders. Entweder in einer defekten Endstufe oder in einer defekten Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ! Damit kann ich was anfangen :D

Die LED Kette ist bis Max. Gelb eingepegelt (Gesang & Amps)

Clippen ist dann immer noch Teilweise (wenn ich mal n bisschen kräftiger Singe) an der Endstufe für die Front Lautsprecher

Mischpult ist vom mix Ausgang her auf -5 bis 0 db geregelt

Gesang und Amp jeweils -20 sonst quietschts so schön

Achja ... Leise ist Kein Problem ... Richtig Laut will er eben nicht
 
(wenn ich mal n bisschen kräftiger Singe)
Das "ein bisschen kräfter" kann auch durchaus so kräftig sein, dass die Hochtöner deiner Boxen abkotzen. Aber aus der Ferne kann ich das schlecht beurteilen (Stichwort.... :D).
In dem Fall darf die LED-Kette auch mal ins rote gehen, das macht nix. Nur Dauerrot ist nicht gut.

Die Endstufen darfst du ruhig voll aufdrehen.
Aber jetzt darf auch mal ein Kollege....
 
Super Danke !

Sorry wegen dem vergriffenen Ton vorhin :beer:
 
Ich will jetzt nicht sagen "wir sind das gewöhnt" aber wir können das ab :) :D
 
....Aber jetzt darf auch mal ein Kollege....

Machen wir hier mal einen Mod Thread :D.

Du redest von Clipping.
1. Clippt die Endstufe d.h. die Clipping LED an der Endstufe leuchtet.
oder
2. Es clippt gehörmäßig d.h. du hörst Verzerrungen und die Endstufe clippt nicht?

Bei 1. macht es Sinn das Du Dir eine Endstufe mit mehr Leistung besorgst.
Faustformel ist: Maximale Belastbarkeit der Lautsprecher * 1,2 = Empfohlenen endstufenleistung. Mehr is natürlich auch ok.

Bei 2. sind die Lautsprecher pegelmäßig am Ende. Hier hilft logischerweise keine stärkere Endstufe sonder nur neue bessere Lautsprecher.

Prinzipiell könntest Du zwischen Mischpult und Endstufe auch einen Limiter am besten in kombination mit einem Kompressor schalten. Der Kompressor reduziert die Dynamik was zu einem etwas lauteren höreindruck führt. Der Limiter blockt die Pegelspitzen ab die die Anlage zum clippen bringt.

Gruß

Fish
 
Das Clippen tritt bei der kleinen 400er endstufe in Form eines LED flackern auf , werd's demnächst mit neuerlichem einpegeln und/oder einer anderen endstufe versuchen (hab noch ein 2000 watt rackteil herumliegen)

Limiter und Kompressor hören sich Sinnvoll an , eventuell um den Gitarren Amp mit abzunehmen

Danke :)

Edit: werd später die leistungsdaten der Lautsprecher raussuchen

Subs haben 500 w rms / 1000 w rms short time Power rating (keine ahnung was das ist)

Und die Speaker 200 rms / 400 rms
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Clippen tritt bei der kleinen 400er endstufe in Form eines LED flackern auf ,
....
Was für eine RMS Leistung an wieviel Ohm hat denn die "kleine" Endstufe?

....Limiter und Kompressor hören sich Sinnvoll an , eventuell um den Gitarren Amp mit abzunehmen
.....

In Deinem Fall aber eher um ein clippen der Endstufe zu vermeiden. Die E-Gitarre musst Du eher nicht komprimieren, die setzt sich auch so durch :D

.....Subs ..... 1000 w rms short time Power rating (keine ahnung was das ist) .....
Wird Musikbelastbarkeit bzw peak Belastbarkeit sein.

....Und die Speaker 200 rms / 400 rms

200 oder 400 W RMS?

Gruß

Fish

€: Hab gerade mal gegoogelt. Die HP400
http://www.atempo.com.tr/resimler/siteicerik/hp_series_20081119_085929.pdf
hat ja gerade mal 100W RMS @ 8 Ohm. Das ist echt ein wenig schwach für die Tops....... .

Ich würde die HP 1000 mal für die Tops und deine 3000W Endstufe für die Subs verwenden.
 
Die Speaker haben 200 w rms Dauer , und 400 w rms Spitze (an 4 Ohm)

Werde deinen Rat befolgen, die 1000er endstufe für die Lautsprecher nehmen und die 2000er für die Subs ... Wenn's dann immer noch zu leise ist nehm ich stärkere boxen ;)

Der Speaker Pegel (lautsprecher und Sub) liegt lt. Angaben bei 123/126 db

Das Set dürfte als FBT Lightforce Verkauft worden sein

Danke euch !
Grüsse aus Linz
 
Wenn's dann immer noch zu leise ist nehm ich stärkere boxen ;)
wenn du damit meinst: "mehr Watt", dann wärst du jedoch (mal wieder) auf dem falschen Dampfer. Lauter wird es in erster Linie mal dadurch dass du Boxen mit besserem/höherem Wirkungsgrad einsetzst.
Auf dem Datenblatt zunächst erkennbar an der Zahl die bei dem Wert "SPL" oder "db" steht. Nennst du ja selber schon. Wobei das ein Wert ist bei dem die Hersteller auch sehr viel tricksen können.

Die Endstufe ist allerdings wirklich ziemlich schwachbrüstig.
 
Hab mich falsch ausgedrückt , meinte zusätzlich 2 Speaker die ich weiter hinten platziere (da brauch ich eine Zeitverzögerung oder ?) Eventuell noch eine endstufe mit 2 weiteren woofern ...

Vielleicht bin ich auch Marshall geschädigt und sollte leiser spielen :)
 
Kommt drauf an wie weit "weiter hinten" ist? Ein Delay kannst du jedoch nicht einfach zwischen eine Lautsprecherleitung hängen.
Eine Delayline muss aktiv getrennt werden - d.h. separate Endstufe bzw. Aktivboxen mit vorgeschaltetem Delay.
Ich würde mal sagen ab ca. 20 Meter sollte man sowas einsetzen. Manche sagen jetzt bestimmt "schon vorher".
Da sag ich mal: wegen 10 Metern würde ich das nicht extra kaufen. Wenn ich die Delayline schon habe würde ich sie jedoch auch schon bei 10 Metern einsetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben