Passive Fullrange-Lautsprecher bis 300 € pro Stück;

T
Tumult
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.11
Registriert
08.03.09
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag allerseits,
Ich baue mir zurzeit eine Pa für Proberaum und kleinere Gigs auf.
Ich besitze bereits ein BEHRINGER XENYX 2442 Mischpult und ein T.AMP TA1050 MK-X.
Nun möchte ich akzeptable,passive Fullrange Lautsprecher dazukaufen,die nicht gerade hohe Lautstärken und Druck scheuen.
In den Sinn kommt mir da in Moment die HK AUDIO RS 153 Box,da scheinbar hoher Wirkungsgrad und 3 Wegen.
Was haltet/ halten ihr/sie von den Lautsprechern und gibt es eventuell gute Alternativen im Preisbereich bis 300 € pro Box?
Zudem kommen Ende des Jahres wahrscheinlich noch passive Subwoofer dazu ebenfalls im Preisbereich von 300 € pro Box.Was ist hier zu empfehlen?
Dankeschön
 
Eigenschaft
 
In den Sinn kommt mir da in Moment die HK AUDIO RS 153 Box,da scheinbar hoher Wirkungsgrad und 3 Wegen.
Was haltet/ halten ihr/sie von den Lautsprechern und gibt es eventuell gute Alternativen im Preisbereich bis 300 € pro Box?
Die gehört doch zur Powerworks Serie,die nicht umsonst Powerwürks genannt wird,weil man sich beim anhören übergeben muss.;):eek::D
Der scheinbar hohe Wirkungsgrad relativiert sich ganz schnell,wenn man mal genau auf die Angaben schaut,da befindet sich nämlich hinter der Wirkungsgrad Angabe ein kleines "*" und wen man dann bei HK im Datenblatt bis nach unten scrollt was ja kaum einer macht dann kann man dort lesen das sich diese Angabe auf eine Halfspace Messung beruft,also kann man getrost 6 dB abziehen und siehe da die Box liegt vom Wirkungsgrad genau da wo die andern auch sind,nur das Sie schlechter klingen.:eek::D

Zudem kommen Ende des Jahres wahrscheinlich noch passive Subwoofer dazu ebenfalls im Preisbereich von 300 € pro Box.Was ist hier zu empfehlen?
300€? So viel kostet scho alleine ein brauchbares Sub Chassis,was also erwartest Du von einer Box die insgesamt nur 300€ kostet?
Einzige Alternative wäre wenn Du handwerkliches Geschick oder andere Möglichkeiten hättest,denn Subs kann man getrost auch selbst bauen,so kann man sich wertige Chassis leisten und hat am Ende etwas brauchbares.
 
Die gehört doch zur Powerworks Serie,die nicht umsonst Powerwürks genannt wird,weil man sich beim anhören übergeben muss.
Der scheinbar hohe Wirkungsgrad relativiert sich ganz schnell,wenn man mal genau auf die Angaben schaut,da befindet sich nämlich hinter der Wirkungsgrad Angabe ein kleines "*" und wen man dann bei HK im Datenblatt bis nach unten scrollt was ja kaum einer macht dann kann man dort lesen das sich diese Angabe auf eine Halfspace Messung beruft,also kann man getrost 6 dB abziehen und siehe da die Box liegt vom Wirkungsgrad genau da wo die andern auch sind,nur das Sie schlechter klingen.

Gut zu wissen.Welche Lautsprecher überzeugen dann gemessen am Preis von 300 € ?

300€? So viel kostet scho alleine ein brauchbares Sub Chassis,was also erwartest Du von einer Box die insgesamt nur 300€ kostet?
->RS115 Sub.Aber wenn der Wirkungsgrad wirklich soweit hergeholt ist und sie schlecht klingen,dann hab ich wohl den Preis unterschätzt.
 
Gut zu wissen.Welche Lautsprecher überzeugen dann gemessen am Preis von 300 € ?
Die üblichen Verdächtigen.
1.RS12 HD
2.LDE 122
3.DAP X12 und letzendlich der Klassiker
4.C112 die passen auch alle ganz gut zu deiner Endstufe.
Für die Subs brauchst Du so wieso eine separate Endstufe und um die Sache abzurunden natürlich auch eine aktive Frequenzweiche.
Die beiden Endstufen und die Frequenzweiche kommen dann in ein 6 HE Rack mit Patchfeld und fertig ist die Proberaum/kleine Gigs Anlage.
 
Hmmm, also ich haette jetzt einfach mal vorgeschlagen, auf das Budget noch 50 Euro pro Box drauf zu packen und dann zwei RCF Art310 (die Passivvariante) zu kaufen, aber jetzt, wo ich seh, was die Endstufe so kann, wuerde ich das wohl lieber lassen.

Da bist Du wohl mit den Vorschlaegen vom Rockopa besser beraten.

Allerdings waere es vlt. interessant, die Endstufe einfach zu verkloppen und auf etwas Gebrauchtes, Aktives zu setzen... wenn ich so bedenke, dass man fuer 600-650 schon ein Paerchen aktive 310A bekommt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben