Passive Mittelklasse-PA für Schulaula

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
zu den HK, ich weiss nich, ob sich die so gut mit einer delay line vertragen, hab die aber noch nie in aktion gesehen^^

Mein vorschlag wäre als front-pa 2 A 4 -Boxen von Acousticline Seeburg da wärste dann bei ~ 680 euro pro box (Tipp: rechne das den Leuten ohne mehrwertsteuer vor, denn da ihr ne schule seid braucht ihr die nicht zu bezahlen bzw. bekommt die zurück vom staat^^)
Delayline kann man dann noch die kleinere version der A 4 nehmen, evtl dann die A 1en.
Sind von der wattzahl zwar nicht sooo hoch, aber ich arbeite oft mit denen und das Klangbild is auch für großveranstaltungen echt geil. Außerdem kannst du dann bei den Endstufen sparen (an der Wattzahl, nicht qualität^^)
 
Hallo,

ich habe mich bei dem Hersteller mal umgesehen. Die A6 wären vielleicht eine Option.
Was empfiehlt sich denn da als Amp?

Gibt es noch andere Meinungen zu den HK Audio Pr:redface: 15?

Ich mache mal eine Sammlung von Vorschlägen.
Fände es gut, wenn ihr zu allen Stellung bezieht.

  • HK Audio PR:O 15
  • Dynacord D12 D-Lite
  • JBL MRX500
  • Seeburg Acusticline A6

Die Dynacord D12 ist eigentlich schon raus, da Kunststoffgehäuse.

LG und Danke für die Hilfe ;)
 
Da die Dynacord schon raus ist muss ich dir ja nichtmehr viel erzählen^^
die Seeburgs sind mein ganz klarer Favorit, ich mag die dinger einfach ;) Wir verwenden dafür camco endstufen, welche genau kann ich dir aus dem Kopf heraus nicht sagen, kannst ja mal googeln ;)

Welchen Von den JBL'S aus der MRX 500 serie möchtest du denn? (Achtung, manche haben nicht die geeignete Richtcharakteristik für ne schulaula, gerade wenn mit Delay line gearbeitet wird)

HK Audio Find ich nicht schlecht, kenne ich aus dem Theaterbereich, klingen gut.
 
Vielen Dank erstmal.

Mein Favourit sind derzeit die HK Audio Pro 15. Von JBL würde ich dann absehen.
Ich wäre wirklich dankbar noch mal eine Meinung zu den vorgeschlagenen Boxen von Seeburg und HK Audio von anderen Boardusern zu hören.
Das gleiche gilt eigentlich für die Crown XTi Amps.

LG
 
Eigentlich wurde mir *hust* nahegelegt mich nicht mehr mit solcher Technik zu "brüsten", aber wenn du so konkret fragst wird das ja wohl erlaubt sein...Ich bin dann auch gleich wieder weg...

Ich wäre wirklich dankbar noch mal eine Meinung zu den vorgeschlagenen Boxen von Seeburg und HK Audio von anderen Boardusern zu hören.

Die A6 an sich kenne ich nicht. Ich kenne jedoch viele andere Seeburg Produkte.
Vorerst sei gesagt, dass cih ein absoluter Seeburgfan bin und auch sehr oft mit diesen PAs arbeite. Grundsätzlich kann man sagen: Gutes Material aus deutscher Herstellung, das lange hält und gut bis sehr gut klingt. Bei den "billigen" Seeburgsachen sollte man jedoch vorsichtig sein. Die A8 hat ein großes Mittenloch und die B1801 sind im Vergleich zu anderen Seeburgern relativ "dünn".
Nun zur A6. Ich habe mich mal mit meinem, naja manchmal zumindest ;), Chef unterhalten. Er sagte mir, dass die A-Serie von Seeburg ein guter Versuch war, etwas niederpreisiges des produzieren, der auch gelungen sei. Man könne sie ohne Probleme, außer der A8, kaufen. Zur A6 äußerte er sich auch recht postiv, denn für ihn ist es eine gute Multifunkionalbox, die gut klingt, laut geht und alles kann. Es sind im Prinzip als billigere TSM-Kisten, die halt 'nen bissel leiser sind und nicht ganz so rund klingen. (Punkt aus Ende :p)
Ich werde mir die gesamte A-Serie bei Gelegenheit mal Vorführen lassen, denn nach denen wird hier oft gefragt und ich kenne eben nur die TSM-Serie und die A8, also an Multifunktionssachen... Außerdem bin ich auf der Suche nach guten Monitoren, Delays etc. und dafür findet sich in der A-Serie doch einiges sehr schönes...

So wie ich das sehe wäre das schon was feines für euch. Was wollt ihr denn für einen Amp nehmen? Es sollte schon einer mit 1kw sein. Dazu noch ein DCX und ihr seit glücklich. (Auf der Seeburg HP gibts vorgefertigte Presets)

Btw: Danke für die Bewertung :great:
 
Vielen Dank phil für deine Rückmeldung.

Was du schreibst klingt soweit alles gut. Ich werde die A6 dann mit vorschlagen.
HK Audio sollte auch kein Fehlgriff sein. Jetzt fände ich noch interessant, welche Meinung ihr zu den Crown Endstufen habt.

Im Anhang habe ich Fotos. Ich hoffe ihr könnt damit besser abschätzen ob eine Delay-Line notwendig ist und welche Signalprozessoren wir brauchen.
Die freie Fläche wird sonst bestuhlt.

LG:
jw-lighting
 

Anhänge

  • p1120520.jpg
    p1120520.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 135
  • p1120522.jpg
    p1120522.jpg
    153 KB · Aufrufe: 129
  • p1120525.jpg
    p1120525.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 116
  • p1120526.jpg
    p1120526.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 117
  • p1120527.jpg
    p1120527.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 122
Kommen da eventuell auch noch mal stühle rein oder sitzen die Leute ausschließlich auf der Tribühne?
Und wenn ja sitzen dann überall Menschen auch in dem freien Teil neben der Tribühne.

Wieviel Meter sind das von der Lini0 bis zum Tribühnen beginn? 15? ehr weniger oder ?
 
Die freie Fläche wird sonst bestuhlt.

Es wird von der Tür aus bis nach vorne bestuhlt. Also sowohl vor der Tribüne als auch links daneben. Natürlich mit Gang. Abstand zur der ersten Stuhlreihe zur Bühne etwa 4-5m.
Von den dort sichtbaren Boxen bis zur Tribüne sind es etwa 15m, das kommt hin. Die Bühne ist vorne 7,6m breit, hinten 6m breit und ca. 4m tief. (ohne Vorbühne)
 
mein vorschlag:
rein von der systematik:

1x front
1x delay line

das heißt:
wir brauchen einen 6-kanalcontroller
--> Behringer DCX
damit können wir stereo delay machen, stereofront und n Basszweig zusätzlich..
http://www.musik-service.de/behringer-dcx-2496-ultradrive-pro-prx395726822de.aspx 280€

als front eine sprachverständliche 15er kiste
macht als n 1,5" hochtöner quasi nötig
kürzlich hören durfte ich diese:
http://www.musik-service.de/ld-systems-v-15-prx395768644de.aspx und diese hat mich recht positiv überrascht. muss ich echt sagen. Gutes ding echt...
damit wären wir bei 2100
als amping brauchen wir n 4-kanal amp und da schreit der T.amp natürlich "kauf mich"
https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4700.htm das ding kennen wir inzwischen glaub ich alle ;) tut was es soll klingt deutlich besser als die Alto (powersoft) D- dinger.
sind wir bei 2500
fehlt noch die delay line.
Hier reichen dann 10"er die halt die sprache nochmal etwas nach hinten verstärken.
um den anschein von "geschlossenheit" zu waren:
http://www.musik-service.de/ld-systems-ldeb-102-prx395770176de.aspx die hier der BMS ht der da drin ist ist sehr ordentlich, nur nicht für brachiallautstärken gemacht

damit wären wir bei ca. +/-3000€

habt ihr sogar noch n bisschen luft ;)

vom controller aus wird man dann einfach nach vorne links und rechts 2 XLR strippen legen, wo man bei bedarf 2 aktivsubs anklinken kann.

die 10er werden hinten bei 100hz gehochpasst, die 15er vorne bei 60-70hz

das kann dann doch schon recht laut!

begrenzender faktor in dem setup ist die TSA... da kann man auch 2 größere amps nehmen, klar...

das restliche budget würde ich zur raumakustikoptimierung aufwenden...
in dem falle unten neben der hinteren ausgangstür absorber positionieren mir scheint die fläche da rehct schallhart zu sein.

schmaler als 70° würd ich übrigens nicht gehn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dank ich dir mal ;)

Wo würdest du denn die DelayLine ansetzen?
Nur für die Empore (ganz oben) oder schon früher?

Das ich ein t.amp empfohlen bekomme, hätte ich nun gar nicht gedacht. Taugt der tatsächlich?
Ich habe hier (zu Hause) eine S75, bisher auch ohne Probleme. Wenn die größeren Modelle sich im Roadbetrieb tatsächlich genauso gut halten spricht da sicherlich auch nichts gegen, das Ding zu kaufen.

LG :)
 
Wo würdest du denn die DelayLine ansetzen?
Nur für die Empore (ganz oben) oder schon früher?
ich würde die dahin setzen wo sie jetzt auch sind: auf die Empore ganz oben in die Ecke, schräg nach unten
ganz dezent in der Lautstärke
 
Hallo Harry,

ich würde die dahin setzen wo sie jetzt auch sind: auf die Empore ganz oben in die Ecke, schräg nach unten
ganz dezent in der Lautstärke

Bitte wo siehst du auf den Bildern eine Delay?;) Ich sehe da eigentlich nur Gerätchen aus der Lichtfraktion...

Der 4er T-Amp soll wirklich sehr gut sein. Kenne ihn nur vom Hörensagen. Würde ihn so zwischen unseren beiden 4-Kanälern einordnen: Besser als die Alto D-4; schlechter als die Kind KQ...
Also für den Preis so das Ding wirklich empfehlenswert sein. Im PA-Forum gibt es Menschen, die fahren mit dem Ding mörder Sachen an....
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig sehe stehen auf der Empore links und rechts in der Ecke auf Ständern 2 Boxen
 
Hallo Harry.

bisher haben wir überhaupt keine Delay-Line :)
Meinst du dort, wo an der Seite auf der Empore die Stative mit den alten Stufenlinsen stehen?
Die sind allerdings schon out of use, können also weg.
Ich sehe noch die Möglichkeit (unter Beachtung der BGV C1 etc.) die Boxen an der Decke mit Ketten zu fliegen, also vor der Empore von der Decke hängen lassen.

LG
 
ich würde die delay line ab beginn des hinteren drittels ansetzen.

viel weiter hinten nicht.

ich würde bei ner raumtemperatur von 25°C (sone schulaula ist ja eigentlich immer zu warm) das delay berechnen und da noch 4-5ms addieren (Haas-Effekt) und im pegel ca. -3 bis -6db zur front anpeilen (ab hörposition im hinteren drittel, nicht absolut)

für die LD 10er gibbet wandhalter
http://www.musik-service.de/LD-SystemsLDEB-102WallMount-prx395770183de.aspx hier... wie eventuell nochmal gesichtert...
 
Ich sehe noch die Möglichkeit (unter Beachtung der BGV C1 etc.) die Boxen an der Decke mit Ketten zu fliegen, also vor der Empore von der Decke hängen lassen.
mein Vorschlag war auf Minimalstaufwand ausgelegt.
Die fliegende Festinstallation mit Schallrichtung auf das hintere Drittel/Empore halte ich selbstverständlich auch für besser.
 
klar es wäre auch sinniger (wobei ich das gerade mit der deckenhöhe nicht abschätzen kann) die delay line was nach innen zu setzen... im grunde ists sogar sinnvoll auch die front an der decke anzuketten
wenn denn anketten geht...
 
Die Decke mit den Zacken besteht nur aus abgehänkten Rigipsplatten. Das müsste man dann nach oben durchketten.
Ich danke euch erstmal für die Diskussion. Ich werde mal mit dem verantwortlichen Lehrer drüber sprechen.

Vielen Dank soweit.

Vorschläge sind weiterhin willkommen :)
 
Es gibt Neuigkeiten:

Finanzierungsträger ist nicht mehr der Landkreis, sondern die Schule - dadurch schrumpft das Budget auf max. 1200€ All-Inclusive.

Allerdings ändern sich auch die Anforderungen ein wenig:
Die Leistung kann geringer liegen, für jede größere Veranstaltung wird eine komplette PA geliehen.
Als Anwendungsgebiete bleiben:

  • Sprachübertragung
  • Musikwiedergabe, aber kein Livebetrieb
  • Fimtonwiedergabe, wenn die Aula als Kinosaal dient

Delay-Line wäre eine wirklich tolle Sache. Das Frontholz sollte mit 300W je Seite, die Delayline mit 150W auskommen. Ihr könnt das aber besser einschätzen, wie genannt für bis zu 380 Pax, meist aber unter 200, Fotos weiter oben.

Habt ihr Konzeptvorschläge für die geänderten Anforderungen?

LG :)
jw-lighting
 
Mit viel Output war ja auch nicht mehr zu rechnen ;)

Ich habe mich nochmal selbst auf die Socken gemacht. Delay scheint nun absolut nicht mehr drin zu sein.
Herausgekommen sind 2 HKA Pr: o und eine Crown XLS 402 D oder t.amp TSA 1400.

Ich nehme an, dazu bräuchte ich noch einen EQ. Reicht da ein 2x 15-Band von Behringer?
Dann bin ich mit Kabeln bei etwas über 1200€, allerdings ohne Rack.

Macht diese Anlage so überhaupt Sinn für unsere Anforderungen, oder muss ich noch etwas besonderes beachten? Freue mich schon, das hier endlich zu einem Abschluss zu bringen.

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben