Passive Monitore ans Mischpult anschließen

  • Ersteller pit1990
  • Erstellt am
P
pit1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.09
Registriert
23.04.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leute,

ich benutze folgendes Mischpult: Yamaha MG 166CX. (https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166cx.htm)

Ich würde nun gerne zwei passive Fullrangeboxen als Monitore verwenden.
Nun habe ich folgende Frage:
Wie schließe ich die Monitore samt Endstufe ans Pult an? Die Endstufe hat nämlich nur den Mikrofon-Input (XLR heißt der glaub ich). Das Pult allerdings hat neben den Lautsprecherausgängen nur Klinke-Ausgänge für die Monitore.
Ist das technisch machbar??

Es kann sein, dass dieses Thema schon einmal diskutiert wurde. Ich habe allerdigs in der Suchfunktion keinen Erfolg gehabt.

Vielen Dank für eure Infos!

pit
 
Eigenschaft
 
Hallo,
möchtest du die Monitore über die Auxwege bespielen, also auf die Bühne f. die Musiker stellen?
oder:
Sie als Front-PA nehmen?
 
Hey,

die Monitore sollen auf die Bühne für die Musiker gestellt werden.

Grüße

pit
 
Ok, dass benutzt du folgendes Kabel 2 mal:
http://www.musik-service.de/CordialMikrofonkabel12c5mMV-prx395726584de.aspx
gehst vom Aux1 und Aux2 Out aus dem Mischpult und dann in die Endstufe.
Um dann den Musikern den Monitormix zu machen stellst du bei jedem einzelnen Kanal über die entsprechende Auxregler den Pegel für den Monitor ein. Der Schlter am Aux 2 Regler muss dabei bei jedem Kanal gedrückt sein.
Somit hast du dann für jeden Monitor den eingen und von der Summe unabhängigen Mix...

Wenn du noch fragen hast sag bescheid..


Edit: Stephan war der schneller...


€ @ Wil: Meiner Meinung nach hat er vor, sich die Auxwege "rauszulegen". Die sind ja nur als (impedanz-)symmetrische Klinkenbuchsen vorhanden.

Wil hat hier doch gar nichts geschrieben... Ich versteh nicht, was du damit sagen willst... :gruebel:
 
Hallo Stephan und Philipp,

sorry für die Verwirrung, ich hatte mein Posting direkt wieder gelöscht, nachdem pit geschrieben hatte, daß es um die Auxe (und nicht um die Stereo-Summe) ging :redface:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe, werde mir wohl diese Kabel bald besorgen! Falls Probleme auftauchen sollten, meld ich mich nochmal.

Mal ne andere Frage noch:
Das ganze ist für einen bald anstehenden Gig geplant. Wir kriegen dort eine PA-Anlage mit Aktivboxen (2xSub, 2xtop) mit insgesamt 1600 W RMS zur Verfügung gestellt. Als Mischpult wird das Yamaha MG von mir benutzt.
Kann man mein Mischpult dafür benutzen? Und könnte man theoretisch auch noch ein viel kleineres Pult benutzen?
Worauf ich hinaus will, ist folgendes: Könnte man eine richtig große Anlage mit einem sehr kleinen Mischpult verwenden oder gibt es dabei technische Probleme?

Grüße

pit
 
...oder gibt es dabei technische Probleme?

Nein, solange die entsprechenden Anschlüsse vorhanden sind (oder eben entsprechende Adapterkabel), stellt das überhaupt kein Problem dar. Aufpassen musst du nur, falls du einen Powermixer einsetzen willst. Hier musst du dann von den unverstärkten Ausgängen in den Systemcontroller/Frequenzweiche/Endstufe/whatever der zur Verfügung gestellten Anlage gehen.


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben