aktiven Monitor ans Mischpult / PA anschließen ?

Mark2
Mark2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.12
Registriert
19.01.08
Beiträge
39
Kekse
82
Hallo zusammen,

ist es möglich, den Line-Ausgang eines (Gitarren-)Modelling-/Effektpedals (Vox Tonelab EX) ans
Line In eines aktiven Monitors wie z.B. diesen hier

https://www.thomann.de/de/the_box_ma100.htm

anzuschließen, und dann aus dem Line Out dieses Monitors weiter ans Mischpult / die PA zu gehen ?

Bisher spiele ich direkt in die PA, brauche aber einen Monitor.

Ist das so wie beschrieben machbar, muß man dabei irgendwas beachten, kann man dabei was kaputtmachen ?

:confused:

Gruß
Mark
 
Eigenschaft
 
Zu beachten ist nur, dass der Ausgang des Pedals symmetrisch ist. Denn der kleine Thoman-Monitor (ich würde mir was besseres kaufen) wird das Signal sicher nicht symmetrieren... Außer Du gehst in den Mic-In. Dann sollte am Ausgang ein symmetriertes Signal vorliegen. Stellt sich die Frage, wie hochwertig der Mic-Preamp ist.
 
Der Monitor sollte es möglich machen nicht nur deine Gitarre zu hören - auch Gesang oder andere Instrumente sollte hinzumischbar sein.
Dazu schließt man im Regelfall den Monitor an einen Aux-Send an - dann kann man per Aux-Regler den Anteil der Kanäle regeln die aus diesem Aux-out 'rauskommen.
Idealerweise sollte der Aux-Weg Pre-Fader (vor dem Lautstärkeregler des Kanals) sein dass dein Monitorsound auch dann gleich bleibt wenn die Lautstärke "nach vorne" geändert wird.
Zusätzlich ermöglicht dieses Setup dass deine Bandkollegen auch deine Klampfe im Monitor hören können.
Kaputt machen kannst du bei dem von dir genannten Setup nichts - es ist einfach nur nicht sehr vorteilhaft bzw. aus den genannten Gründen nicht üblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die Tips.
Bisher hatte ich keine Probleme, die anderen zu orten,
nur mit der Gitarre ists schwierig. Geht auch erstmal nur um Proberaum.
Ich werds trotzdem so machen, wie netstalker es beschrieben hat, ergibt
mehr Sinn.


Gruß & danke nochmal

Mark
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben