Passive pickups für Death Metal?

  • Ersteller Mephisto Steiner
  • Erstellt am
M
Mephisto Steiner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.17
Registriert
24.05.13
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich spiele technischen Death Metal und zur Zeit Seymour Duncan Invaders. Trotzdem interessiert mich was ihr so für Erfahrungen habt und was ihr für diese Musikrichtung empfehlen würdet!?

Lg
 
Eigenschaft
 
Fragen wir mal so: Was bringt dich dazu nach etwas anderem zu suchen als deinen derzeitgen Tonabnehmern? Meine Erfahrung bisher ist die, das eine saubere Spielweise, wenig Gain und vorhandene Mitten weitaus mehr ausrichten als neue Doppelspuler. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ein guter Verstärker natürlich. Der formt den Sound noch stärker als die Tonabnehmer, von den Einstellungen mal abgesehen. Die Tipps von SADIC solltest du natürlich ausprobieren.
 
und eine gute box denn die färbt den sound noch mehr als der verstärker... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Womit die 3 Hauptbestandteile beisammen wären. :D Amp + Box sind zwar ein bisschen eine andere Preisklasse als neue Tonabnehmer, aber der Ansatz ist schon richtig. Wenn Verstärker und Box es nicht mitmachten nützt alles andere nicht viel. Grade bei tiefer gestimmten Metal.
 
Was uns zu folgender Frage führt: lieber Mephisto, welches Equipment benutzt du denn zu den Invaders?
 
wenn du dich im gesamten Genre des technischen Deathmetal umschaust, kann man über das Gear keine einheitliche und pauschale Aussagen machen. Alles ist vertreten, alle Typen von Gitarren, Pickups, Amps, Plektren, Kabel, Klamotten und Frisuren... mach dir über so was keine Gedanken, weil es völlig uninteressant ist, was andere spielen. Viel interessanter ist, was du magst und womit du dich wohlfühlst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich persönlich halte den Invader für deine Musikrichtung geeignet. Er klingt sehr straight, hat viel Output und klingt auch clean sehr gut....wobei man das im techical DM wohl eher weniger braucht.
Du kennst doch sicher den Youtube Channel von Ola (fearedse). Der spielt zur Not auch auf ner bespannten Zigarrenschachtel technical Deathmetal.

hier nimmt er sich übrigens mal so alle gängigen "metal pickups" von seymour duncan vor:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dass Video macht ja extrem deutlich, dass die Unterschiede minimal sind. Herausstechen tun der Sh5 und SH13, aber eher negativ in meinen Ohren auch der TB 15 zB klingt an Oles Setup furchtbar.. Am Ende ist es wohl völlig wurschd, was man sich da reinschraubt.
 
Jo, ich hab schon viel Kohle für Humbucker ausgegeben und kann das bestätigen.
Der Anschlag macht viel mehr aus, als die PUs - so lange es keine extremen Modelle, wie der Dimebucker oder billige Schrottgurken sind.
 
Moderne Verstärker erzeugen so viel Dampf und Klang in der Vorstufe, dass da die Tonabnehmer zweitrangig werden. Klar hört man da immer noch Unterschiede, aber nur im Direktvergleich hintereinander wie in Ola's Video. Aktiv braucht da eigentlich keiner mehr. Aktive haben allerdings den Vorteil, dass Kabellänge und -qualität mehr oder minder irrelevant werden, da gibt's also keine bis sehr wenig Klangverluste mit langen Kabeln auf der Bühne.
Aber für Tech Death ist eher wichtig, dass man sauber spielt und ordentlich dämpft.
In was für eine Richtung geht es denn? Eher den "Ich schrammel in Lichtgeschwindigkeit"-Tech-Death nach Art von Nile/Fleshgod Apocalypse/Origin oder eher so das Stakkato-Geriffel wie Necrophagist/Obscura?
 
Der SH-8 passt doch schon sehr gut zu dem was du spielst, alternativ könntest du ja mal den "Gibson Dirty Fingers" antesten. Der macht seine Sache auch ganz gut, ob du jetzt dreckig oder sauber spielst.
 
Aktive haben allerdings den Vorteil, dass Kabellänge und -qualität mehr oder minder irrelevant werden, da gibt's also keine bis sehr wenig Klangverluste mit langen Kabeln auf der Bühne.

...sofern man bei Aktiven überhaupt von "Klangverlust" reden darf... :evil: *scnr*
 
Ich würde eher dieses Video empfehlen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=ryzie8mham8

Ansonsten kann man mit fast allen PUs was machen. Ist halt Geschmackssache. N Kumpel von mir macht Crust/Death Metal mit P90 ;)
 
Liegt doch klar auf der Hand: Alumitone DEATHbucker ;)
 
Ok mal eine generelle Frage: Kann man in eine gitarre die aktive Pickups, emgs zum beispiel, hat auch passive pick ups schrauben? In eine passive werden aktive pickups nicht funktionieren ohne die technik um zu bauen nehm ich mal an. Allerdings gibts ja auch gitarren die nur ein fach für zwei aa batterien haben, in die könnte man dann keine pickups schrauben die 9volt batterien brauchen nehm ich an!?
 
Ok mal eine generelle Frage: Kann man in eine gitarre die aktive Pickups, emgs zum beispiel, hat auch passive pick ups schrauben? In eine passive werden aktive pickups nicht funktionieren ohne die technik um zu bauen nehm ich mal an. Allerdings gibts ja auch gitarren die nur ein fach für zwei aa batterien haben, in die könnte man dann keine pickups schrauben die 9volt batterien brauchen nehm ich an!?

Zuerst mal kann man Großbuchstaben benutzen. Und Zeilenumbrüche kann man auch benutzen. ;)

Man kann ziemlich alles irgendwo einbauen.
Ein 9V Block passt platzmäßig in ein Fach für 2x AA rein, außerdem sind die 2xAA sehr selten. Die meisten haben ohnehin 9V Batterien drin.

Du kannst natürlich passive PUs in die aktive Klampfe einbauen, aber du brauchst wahrscheinlich neue Potis, weil die für aktive PUs für die passiven meist um den Faktor 10 zu niederohmig sind. Aber das ist kein großer Aufwand.

Auch Mischbestückungen sind möglich und sofern man auf eine Mittelposition des Schalters verzichtet geht das sogar ganz einfach.

MfG Stephan
 
Ich würde hier auch nochmal den genannten Dimebucker reinwerfen. Ok Output ist bei dem da und die Höhen und Pinchharmonics können mit dem auch ganz gut schreien. Mir war er aber generell etwas... zu dünn. Irgendwie hat mir das Bassfundament da gefehlt. Aber vielleicht kann man das ja mit tieferem Tuning und dem entsprechenden Amp ausgleichen. Ich hatte ihn eher für Crunchartige Sounds benutzt und er hat wohl seine Stärken im High Gain bereich wie man so hört
 
guitargodsix66
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Spam
Man sollte auch Sachen ausprobieren die eigentlich nicht passen, gibt oft schöne Überraschungen...

aber singlecoils für dm find ich trotzdem fragwürdig ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben