Cadfaels Schaltplan-Sammlung für passive E-Bässe - aktuelle Version & Historie

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.211
Kekse
117.735
Ort
Linker Niederrhein
Einleitung (Bass-Moderation):
Dieser Thread beinhaltet lediglich den Link auf die aktuelle Version von Cafaels Werk und einige Beiträge zur Historie früherer Versionen.
Diskussionsbeiträge, Anregungen, Fragen etc. dazu bitte in folgendem Thread:
https://www.musiker-board.de/thread...er-passive-e-baesse-diskussionsthread.237871/

Aktuelle Version 4.27:
www.ak-line.com/medium/Bassschaltungen.pdf



Hallöli,

da immer wieder Fragen zu der Verkabelung von Bässen kommen, habe ich mich mal einige (um genau zu sein: sehr viele) Stunden hingesetzt, und so einiges an Schaltungen zusammengetragen.

Es sind alles Zeichnungen, die ich selbst am PC (mit CorelDraw) entworfen habe; Pickups, Schalter, Bauteile. Vorteil ist, dass ich so im Baukastensystem jede Schaltung zusammenstricken kann; Teile (soweit schon gezeichnet) zusammen suchen und dann "verkabeln". Durch die Vektorisierung ist zudem immer alles gestochen scharf und die Datei ist klein.

Mit diesem "Nachschlagewerk", das ich wohl noch erweitern werde, sollten manche Fragen geklärt werden können. Die PDF-Datei ist derzeit ca. 265k groß.

Also viel Spaß mit
Cadfaels kleiner Schaltplan-Sammlung für passive E-Bässe
Hier der Link:
http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html

Über Fragen, Anregungen und Kritik freue ich mich.

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.211
Kekse
117.735
Ort
Linker Niederrhein
Hallöli,

so; ich habe das kleine "Nachschlagewerk" noch mal überarbeitet und einige Schaltungen hinzugefügt. Besonders Gibson Schaltungen wie die EB2 und EB3 Schaltung. Zum Ton_poti habe ich auch noch mal etwas geschrieben.

Die PDF-Datei ist jetzt ca. 350k groß.

Also viel Spaß mit
Cadfaels kleiner Schaltplan-Sammlung für passive E-Bässe
Hier der Link:
http://www.ak-line.com/medium/Bassschaltungen1.pdf

Über weiter Fragen, Anregungen und Kritik freue ich mich.

Gruß
Andreas
 
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.211
Kekse
117.735
Ort
Linker Niederrhein
Hallöli,

habe noch mal etwas an den Schaltungen gearbeitet und etwas Theorie hinzugefügt - damit die Leute halbwegs verstehen was abgeht und sich selbst ihre Schaltungen bauen können.

Als nächstes kommt wohl, wie ich Diagramme selbst zeichne. Wenn man das einmal drin hat, kann man sich schließlich die verrücktesten Schaltungen selbst zusammen malen.

Ich werde bestimmt noch so einiges hinzufügen, aber jetzt sind es erstmal 28 Seiten - und immer noch unter einem halben MB.

Link steht ja oben.

EDIT: Jetzt sind auch Sachen zum Thema Schaltdiagramme selber machen drin (mit vier Beispieldiagrammen).
Und die Datei ist unter 700 kB und hat 31 Seiten ...

Gruß
Andreas
 
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.211
Kekse
117.735
Ort
Linker Niederrhein
Hallo [...,edit by Moderation],

die neueste Version ist 1.60.
[..., edit by Moderation]

In 1.60 sind jetzt auch die Schaltpläne von Mustang Bass und MusicMaster Bass drin.
Nicht wundern! Der MusicMaster Bass hatte wirklich einen Gitarren SingleCoil Pickup!

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.211
Kekse
117.735
Ort
Linker Niederrhein
Hallöli,

viele werden die "Version 1" meiner "kleinen Sammlung von Schaltplänen für E-Bässe" bereits kennen. Mit einigen Dingen der ersten Version war ich nicht (mehr) ganz zufrieden. Das lag auch daran, dass die Inhalte der ersten Version mit der Zeit "gewachsen" waren.
Nun ist es soweit!

Version 2 meiner
"kleinen Sammlung von Schaltplänen",
"Passive Schaltungen für E-Bässe" ist fertig und online. :cool:

Die völlig überarbeitete zweite Version umfasst derzeit 113 Seiten. :eek:

Sie beinhaltet:
- 40 "historische" Bass-Schaltungen
- 31 Umbauten / Eigenbauten / Modifikationen von Schaltungen
- 30 Seiten Hintergrundinformationen zu Theorie / Do It Yourself
- und mehr

Neu ist, dass jetzt alle 71 Schaltungen sowohl als "Ansichtszeichnung“, wie auch als Schaltplan vorliegen. Das sollte es interessierten Bastlern einfacher machen zu erkennen, wie man Schaltpläne selbst zeichnen und eigene Schaltungen entwerfen kann. Zudem wurden die Erklärungen zu den Schaltungen erweitert.

Im historischen Teil sind unter anderem folgende Schaltungen dabei:
Fender Precision Bass 1951, 1954, 1955, Precision Bass 1957, Precision PJ Bass (+ Tony Franklin), Jazz Bass 1960-62, Jazz Bass 1963, 1975, 2000, Mustang Bass, MusicMaster Bass, Telecaster Bass I und II, Squier Standard, VM und CV Bässe, Gibson EB-2 und EB-3, SG Bass, Les Paul Bässe, Rickenbacker 4001 Bass, Höfner 185 und 500/1, Ibanez ATK 100 und Yamaha Attitude Ltd. 2 ...

Im Umbauteil geht es unter anderem um:
Parallel-seriell, mehrere Volume-Schaltungen, Balance Poti, Minischalter, Toggle Switch, Lever Switch (Fender Schalter), Drehschalter, Mute- und Kill-Schalter, Lautstärkeabgleich von Pickups über Trimmpoti, einfache Pre-Amp-Umgehung und mehr.

Im Theorieteil geht es unter anderem um:
Aufbau von Pickups, Single Coil, verschiedene Humbucker, Kabelfarben und mögliche Kabelbelegungen, Potis, Widerstände, Kondensatoren, Schalter, Kabel, Abschirmung, Klinkenbuchsen, Grundwissen Aktiv-Passiv und mehr.

Aufgrund des Umfangs kann ich die Inhalte erneut nicht in einem normalen Foren-Thread veröffentlichen; das würde alle Grenzen sprengen. Daher wieder eine PDF-Datei. Die Datei wurde wieder mit CorelDraw 9 und 11 an meinem PC erstellt.
Ich hätte vielleicht noch mehr schreiben und zeichnen können, hatte aber ein 2 MB-Grenze (von der ich derzeit 1,97 MB ausgeschöpft habe). Auch so dürfte die Version 2 mit ihren 113 Seiten umfangreich genug geworden sein und reichlich Lesestoff für viele Stunden, ja Tage bieten.

Meinen ganz besonderen Dank an Peter (Peter55) und Ulrich (Elkulk), die einen Großteil der Sammlung gegengelesen, Fehler gesucht und gefunden haben. :great: :great: :great:
Wer Kekse vergeben möchte, sollte meine beiden unermüdlichen Helfer ebenfalls berücksichtigen!

Also viel Spaß mit der Schaltplan-Sammlung für passive E-Bässe - Version 2

edit d'Averc: mittlerweile aktuell ist Version 3 - seit Juli 2011 mit mehr als 200 Schaltungen

edit elkulk: und inzwischen Version 4


Gruß
Andreas

Link und Dateiname sind (wegen Suchmaschinen) der gleiche wie bei der ersten Version geblieben:
http://161589.homepagemodules.de/t2...lan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html#msg70

Derzeitige Version: 2.24

Edit by ratking 19.08.2009: Tolle Sache, das wird glatt gepinnt :) [...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.211
Kekse
117.735
Ort
Linker Niederrhein
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.211
Kekse
117.735
Ort
Linker Niederrhein
Danke [..., edit by Moderation]

So; die Gesamtversion 2.26 stimmt jetzt hoffentlich (und ist hochgeladen).
Hier die einzelne Seite 46 wie sie richtig ist ... :redface:

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 2.1.01.pdf
    35,7 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.211
Kekse
117.735
Ort
Linker Niederrhein
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.211
Kekse
117.735
Ort
Linker Niederrhein
[..., edit by Moderation]
Gruß
Andreas

EDIT: [..., edit by Moderation]
Übrigens ist jetzt Version 2.32 aktuell ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.211
Kekse
117.735
Ort
Linker Niederrhein
Jetzt ist Version 2.34 aktuell.

Hinzugekommen sind 10 Schaltungen von historischen Gibson Bässen ...

Gruß
Andreas
 
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.211
Kekse
117.735
Ort
Linker Niederrhein
Und wieder eine neue Version! :D
Jetzt heißt die aktuelle Version 2.40.

Jetzt mit 18 weiteren Bassschaltungen!
Zusätzliche Fender, Squier, Gibson, Rickenbacker, Gretsch, Guild, VOX Schaltungen ...
Jetzt sind also auch der Gibdon RD (Standard) und Victory Bass, drei Rickenbacker, drei Gretsch und drei VOX Schaltungen drin.

Damit sind es 153 Seiten mit 101 Schaltungen!
- 69 "historische" Bass-Schaltungen
- 32 Umbauten / Eigenbauten / Modifikationen von Schaltungen
- 45 Seiten Hintergrundinformationen zu Theorie / Do It Yourself
- und mehr

Hier noch mal der Link, damit man nicht zum ersten Beitrag muss ...
http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.211
Kekse
117.735
Ort
Linker Niederrhein
Nur 14 Tage, aber es sind noch mal sechs Schaltungen hinzugekommen ... :redface:

Darunter vier historische Epiphone Schaltungen
sowie zwei Möglichkeiten beim Jazz Bass ein Balance-Poti mit seriell/parallel zu verbinden.

Der Link für Version 2.44 stimmt weiterhin ...

Gruß
Andreas
 
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.211
Kekse
117.735
Ort
Linker Niederrhein
Nur 29 Stunden, aber es sind fünf weitere Schaltungen dabei ...
Version 2.48
5 Burns Schaltungen - dabei auch die Burns Bison Schaltung (recht abgefahren).
Eine der Burns Schaltungen ist eigentlich die (leicht modifizierte) Schaltung der Burns Bison Gitarre. Hier wird mit dem A/B-Schalter der Mittel-Pickup nicht parallel, sondern seriell zugeschaltet. Eine sehr pfiffige Methode einen PU seriell hinzuzuschalten. Daher habe ich sie auch in die Sammlung aufgenommen ...

Gruß
Andreas
 
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.211
Kekse
117.735
Ort
Linker Niederrhein
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.211
Kekse
117.735
Ort
Linker Niederrhein
[edit]

Mittlerweile sind es ja 311 Seiten ...
Wird eben ständig ergänzt - und einige Hersteller bringen ja auch interessante neue Bässe ...

Als "Abfallprodukt" meiner Telecaster Schaltungssammlung (über 200 Seiten) sind ja jetzt in der Bassschaltungssammlung auch die ganzen "Megaswitches" erklärt. Es dürfte keine andere Aufstellung im Netz geben, wo alle Megaswitches mit Schaltplan und Schalterstellungen erklärt werden (zumindest habe ich noch keine gesehen). Besonders die Schaltpläne der Megaswitches können beim "Basteln" sehr hilfreich sein.

Diese Woche hatte ich noch die Anfrage nach einer Sonderschaltung (für eine Gitarre). Zuerst dache ich, das geht nur mit "Super Switch". Als ich das Diagramm aufzeichnete und mit den Megaswitches verglich, fand ich aber einen passenden Megaswitch. Da braucht man dann keine tausend Brücken Löten und es sieht wesentlich aufgeräumter aus.

Ambitionierten Bastlern kann ich nur empfehlen, sich auch mit dem Diagrammzeichnen zu beschäftigen. Das ist wesentlich einfacher, wenn man "Sonderschaltungen" entwickeln will ...

Gruß
Andreas

P.S.: Vor 8 Jahren war ich in Sinsheim zur CONTROL. Allerdings gehe ich jetzt nicht mehr auf Messen, sondern mache "nur noch" die Vorbereitung. Und die CONTROL ist ja jetzt LEIDER eh in Stuttgart. Unsere Vertriebler haben die Messe in Sinsheim immer besonders gemocht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.211
Kekse
117.735
Ort
Linker Niederrhein
314 Seiten ...

Es sind drei Schaltungen mit dem Le Fay 4x6 Schalter (4 Ebenen, 6 Schaltstellungen) hinzugekommen.

Zwei davon dürften den original Le Fay Schaltungen entsprechen (drei PUs / vier Spulen PUs).
Zudem habe ich den Fender Blacktop Jazz Bass (PP) so modifiziert, dass neben den normalen Kombinationen auch die äußeren oder inneren Spulen gepaart werden können (oder alle seriell - was allerdings praktisch wohl der Overkill ist). Diese Schaltung empfehle ich allerdings nur "Experten". Wenn man da einen Fehler eingebaut hat, ist man mit Online-Hilfe schnell am Ende! Daher sollte man sich schon selbst helfen können ...

Gruß
Andreas
 
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.211
Kekse
117.735
Ort
Linker Niederrhein
Danke euch allen!

Heute habe ich Version 4.17 hochgeladen ...
Keine "extrem wichtigen" Updates ...
Jetzt sind es 493 Seiten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben