Passiven Tonabnehmer an vorinstallierte aktiv Buchse löten

T
Truegrid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.22
Registriert
05.07.22
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Habe einen Passiven Humbucker an meine vorinstallierte Buchse meiner Akustik angelötet bzw mit einer Kupplung dazwischen geschaltet. Habe einfach das rote Kabel für die Batterie nicht mit verdrahtet und dachte das müsste doch eigentlich hinhauen da der neue Pickup ja passiv ist. Jetzt bekomme ich zwar einen Sound allerdings nur, wenn ich das kabel nicht ganz in die Buchse stecke. Kann mir vielleicht jemand verraten wo mein fehler liegt?
 
Stereo-Klinkenbuchse -> Instrumentenkabel mit Monostecker?
 
Gute Frage:)!? Verbaut ist das Fishman Sonitone System, ist die Stereo? Mit Stereokabel ändert sich jedenfalls nichts.
 
da will ich lieber nicht spekulieren.

aktive pickups kenne ich nur mit stereobuchse. ich weiss auch nicht, wie das sonst funktionieren könnte:
die stereobuchse hat tip, ring, sleeve.
ring oder sleeve versorgt die pickups mit strom von der batterie.

ich kann mir nur vorstellen, dass der kontakt bei halb eingestecktem stecker an der masse ist, und ganz eingesteckt halt an der batterie.
keine Ahnung: mono-buchse einbauen? sleep und ring miteinander verbinden?
alles geraten, vielleicht meldet sich jemand, der sich auskennt - B-Greifer, chris_kah, Ben zen Berg, nasi_goreng , boisdelac, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da auch etwas überfragt, hatte mir das so schön gedacht, bei Bedarf einfach den Tonabnehmer um zustöpseln zu können, ohne großen Aufwand. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee wie es gehen könnte!?!

Schon mal vielen Dank für deine Unterstützung!
 
Bei aktiven Systemen ist oft eine TRS-(=Stereo)-Klingenbuchse verbaut.
Hier muss die Masse des passiven Pickups am besten an R und S, also an den Ring und die Masse. Der Heiße Draht sollte auf T, also auf die Spitze.
Um herauszufinden welcher Draht/Kontakt der Buchse auf T, R und S geht würde ich ein TRS-Patchkabel einstecken und dann per Durchgangsprüfer die Spitze, den Ring und die Masse an der Buchse, bzw an die angeschlossenen Drähte, durchprüfen.
Wenn du kein Patchkabel hast, geht auch eine Stereoklinke.

Wenn du umstecken können willst muss die Brücke zwischen R und S dann eben vom eingesteckten Adapter gemacht werden.

Alternativ wäre auch ein (2 UM) Umschalter möglich, welcher dann R und S entsprechend umschaltet.
 
Okay das klingt nach nem Plan. Ich weiß allerdings schon welches Kabel auf die Spitze geht. Könnte ich dann nicht einfach die anderen beiden verbinden 😅?
 
Okay super dann versuche ich das mal! Herzlichen Dank:)
 
Hat leider doch nicht funktioniert mit der Brücke, schade. Problem bleibt auch damit weiterhin bestehen.
 
Komisch
Dann miss nochmal durch, ob es jetzt richtig angeschlossen ist.
Falls die Buchse einen echten Schaltkontakt in Form eines Schalters hat, sollten wir denn auch nicht mit anschließen.
Messe durch und schließe die Spitze an den Heißen Draht des Humbuckers und die Masse an die Masse (S) und lass mal den Ring frei und schließ da nix an.
Das sollte funktionieren :unsure:
 
So ich hab den Ring frei gelassen und siehe da es geht:)
Allerdings hab ich jetzt noch ein brummen mit in der Leitung.

jetzt hab ich aber alle Kombinationen einmal durch🫣

Weiß ist doch mein hot oder hab ich es verpeilt und es ist doch Rot😅?
 
Da hilft nur: Durchmessen und aufmalen ;)
 
Läuft jetzt auch, allerdings mit Hiss und Brummen 🫣 vielleicht hab ich die Kabel zu wenig abgeschirmt?!

Hat jemand vielleicht noch eine Idee woher das Brummen/Zischen jetzt kommen könnte 😅? Wenn ich das Klinken Kabel etwas in die Buchse drücke geht es weg🤔
 
Kannst du ein Foto machen und hochladen?
 
Hier ist einmal die Buchse zu sehn. Da hab ich schwarz auf Masse und Rot auf die Spitze gelegt. Weiß habe ich nicht abgeschlossen... auf dem anderen Bild ist meine Kupplungs-Konstruktion zu sehn😅. Vielleicht ist die Buchse ja wirklich nicht geeignet um in Mono zu laufen?!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220706-104833.png
    Screenshot_20220706-104833.png
    583 KB · Aufrufe: 125
  • PXL_20220706_141800806.jpg
    PXL_20220706_141800806.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 122
Da kommen mir im Moment mehr Fragen als Antworten. Das ist komplett wild und undurchsichtig.
VieleFragen.png

Wie sind die Kontakte der lila Buchse mit dem offenen Kabelende verbunden?
Irgendwas irgendwo hinlöten hilft meist nicht wirklich.
 
ja das stimmt, alles bißchen arg chaotisch und improvisiert 🤣🫣 hatte vorher alles mit so JST steckern zusammen, aber dachte die wären vielleicht zu schlecht geschirmt und deshalb das Brummen. Dann hab ich das noch schnell zusammen gebaut. Hat sich aber nichts geändert am Sound, immer noch vernoised.

Zu den Fragen:
1. Schirm ist da keiner dran
2. Steckverbindung siehe Anlage
3. Das ist ein schrumpfschlauch🤣
4. Genau, von der Belegung bin ich ausgegangen konnte nirgends genauere Angaben finden. Messgerät hab ich keins.

Hatte es auch vorher so angeschlossen: pickup -> spitze (rot)
Masse -> schwarz
Ring -> Weiß unbelegt bzw auch mit schwarz zusammen geschlossen, auf Ratschlag.
 

Anhänge

  • PXL_20220706_163732163.jpg
    PXL_20220706_163732163.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 111
Aua! Also das ist ein Hohlstecker für die Stromversorgung und dann ist da ein längerer Abschnitt ungeschirmt. Da du alles willkürlich zusammen gelötet hast, bringt dir die Kabelfarbe gar nichts als Information.

Du brauchst
  • durchgehend ein geschirmtes Kabel
  • die richtige Verbindung Signal - Schirm zum Pickup.
Wenn du das vertauscht hast, kommt auch Signal, aber die Schirmung wirkt nicht oder wirkt sogar als Antenne.
 
Danke für die Rückmeldung. Welche art von Kabal würdest du da empfehlen, ich bräuchte ja auch etwas das in der Mitte als Kupplung dient. Bekomme ich da dann nicht sowieso Problem, wenn es nicht durchgängig geschirmt ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben