Verkabelung TRS-Buchse bei passiven Pickups ?

  • Ersteller Weltenlenker
  • Erstellt am
Weltenlenker
Weltenlenker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
222
Kekse
494
Ort
Köln
Hallo zusammen,

brauche kurz gedankliche Hilfe - ich hab ´ne Ibanez von aktiv auf passiv umgerüstet, alles gut soweit, aber ich krieg nur Ausgangssignal, wenn ich den Klinkenstecker nur HALB in die Buchse stecke.
Liegt wohl schlicht daran dass ich an der (neuen) TRS-Buchse das Hot-Kabel an den falschen PIN (nämlich den "längeren von den kurzen") gelötet habe ?! Anflug geistiger Umnachtung bzw. ich hatte das angehängte Foto mit "Legende" zur Buchse nicht zur Hand :rolleyes:

Richtig wäre dann an den kurzen (Tip) ? Oder muss ich da irgendwie beide noch brücken ?

Danke schon mal vom
Frank
20230405_140704.jpg
20230406_131837.jpg
 
Es geht beides, ich würde einfach eine Brücke zwischen Tip und Ring löten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tip und Ring zu brücken halte ich für keine gute Idee... Bei einem Mono Stecker wäre dann Tip mit Ground verbunden, also nix Ton weil Kurzschluss.
 
ok, Danke euch schon mal - ich löte dann halt einfach nur von Ring auf Tip um und alles sollte gut sein
 
Tip und Ring zu brücken halte ich für keine gute Idee... Bei einem Mono Stecker wäre dann Tip mit Ground verbunden, also nix Ton weil Kurzschluss.
Stimmt, da hab ich nicht nachgedacht. Wenn Brücke, dann zwischen Ring und Ground. Dein blaues Kabel muss an Tip.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben