Gitarrenumbau (Tonabnehmer) von aktiv zu passiv (Problem)

  • Ersteller Cleptomanics
  • Erstellt am
C
Cleptomanics
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
05.01.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo ihr Musiker

[FONT=Trebuchet MS, Georgia, Verdana, Arial]Nachdem ich mich für den umbau meiner ESP LTC EC 1000 von aktiv zu passiv entschieden hatte, habe ich mir auch gleich zwei passive Pickups gekauft und wollte diese der Anleitung gemäß einbauen. Ich entschied mich für den Seymour Duncan Alinco Pro 2 in der Bridge Position und den SH-4 JB der selben Marke, für die Neck position. Als ich diese beiden nun in meine Gitarre einbauen wollte, war ich auf folgendes Problem gestoßen: Der Alinco Pro 2 Pickup hat nur ein zwei Adriges Kabel, wohingegen der SH-4 JB ein fünf adriges kabel besitzt (Rot, Weiß, Schwarz, Grün und Blank). Wie muss ich jetzt vorgehen wenn ich diese beiden Pickups zusammen einbauen und an der richtigen Stelle verlöten will?[/FONT]

[FONT=Trebuchet MS, Georgia, Verdana, Arial]Vielen Dank für eure Hilfe schon mal![/FONT]
 
Eigenschaft
 
Du schaust auf die Seymour Duncan Homepage nach dem gewünschten Schaltplan und die "Codes" d.h. welches Kabel ist was. Dann lötest (oder verbindest anderweitig) das Ende der ersten Spule mit dem Anfang der zweiten Spule beim 5adrigen SD. Dann kannst du ganz normal verlöten, wobei beim 5adrigen PU ein Kabel Masse ist und das andere die Abschirmung (ebenfalls an Masse) ist.
 
Steht eigentlich bei jedem SD PU dabei aber hier nochmal: Rot/weiß zusammenlöten und isolieren (Coiltap für Splitting), Schwarz ist "Hot" und geht entweder an Poti oder Schalter (je nachdem wie die Klampfe vorher verdrahtet war) und Grün und Blank gehen auf Masse.
Eine weitere Frage stellt sich noch bzgl. der Potis, aktive PUs haben meist Potis mit 25k, bei passiven Humbuckern benötigst Du aber welche mit 500k....daran gedacht??
 
Ich habe im Wesentlichen bloß ein Problem: Auf den Darstellungen von Seymour Duncan sind immer 4 Potis eingezeichnet, ich habe aber nur drei an meiner LTD EC 1000, wie müssen die denn da verkabelt werden ? Und ja ich habe an die 500k Potentiometer gedacht, aber trotzdem danke für den Hinweis ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben