Passiver Humbucker Metal

  • Ersteller eiszeit
  • Erstellt am
eiszeit
eiszeit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.18
Registriert
16.03.08
Beiträge
34
Kekse
32
Ort
Großherzogtum Baden
Hallo,

das altbekannte Thema das für mich nach aller Anwendung der Suchfunktion keine eindeutige Lösung gefunden hat.

Machen wirs kurz:
Habe: Ibanez GSA 06 Ltd.
Suche: Passiver Humbucker
- Bridge Position
- Für diverse Metal Richtungen (High Gain)
- Dropped-C Tuning
- High Output
- Aggressiver Sound, bissige höhen, durchsetzungsfähige Mitten und ausreichend Tiefen

ihr versteht dass ich nicht alle möglichen Pickups einbauen und ausprobieren kann :rolleyes:

Seymour Duncan SH-6 oder SH-4 oder was von Di Marzio?

Gruß
eiszeit
 
Eigenschaft
 
Wenn der Sound aggressiv und höhenreich sein soll hol dir nen Sh-6 oder DiMarzio X2N/Evolution, wenn er Eier haben soll dann einen DiMarzio Bonezone / Sh-4

mfg rÖhre
 
Für Drop Tunings ist der D-Sonic von DiMarzio sehr gut. Der Bringt die Bässe schön trocken rüber, so dass man alles noch schön differenziert hört und nichts matscht.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit den Tony Iommi Humbuckern von Gibson gemacht, haben richtig viel Output und von allem viel, richtig passend für basslastige Doom Metalstücke. Taugt auch für Metal jeder Art. Bringt eine totale Wucht daher das Teil ;)

161807.jpg


Hier eine kleine Beschreibung vom Thomann
 
metla hat nix mit high gain zu tun oder andersherum!!! bin ja mal gespannt, ob ich das noch erleben darf, dass metal nicht mit high gain verwechselt wird.

geschätzt über die hälfte aller metalgitarristen spielt Gibson Paulas/explorer/ vees oder strats und das sind alles andere als high output pickupbretter... nur so viel mal vorneweg.

wenn dieser thread noch ne zeit weiterläuft, wirst hier noch weitere 20TAs empfohlen bekommen, weil hier der sound entscheidend ist und der ist individuell geprägt. weiterhin ist der sound eine kombi aus gitarre, TA, amp... sogar das kabel kann ne rolle spielen. du wirst nicht drumrum kommen, gitarren mit versch. TAs zu testen, testen, testen, testen.

ich persönlich mag bei meiner musik (Deathmetal) sogar eher recht schlappe TAs, ich benutze am steg zu weilen nen DiMarzio PAF

... viel spaß beim checken und herausfinden.
 
Ich habe den SH4 und spiele auch Metal in Drop Tunings. Leider ist er für diese nicht so geeignet.
Ich kann dir aber den SH-6 empfehlen, den hat ein Freund in der Gitarre und der Tonabnehmer ist einfach nur der Hammer.

mfg Soeren
 
Der SH6 wäre wirklich zu empfehlen. Allerdings solltest du keine große Anforderung an den Cleansound stellen, das hat der SH6 nicht so drauf.
 
Kann ich nich beipflichten, bis C packt der Sh-4 das locker :great:
 
Ich finde den SH-4 auch besser als den SH-6. Durch das Mehr an Mitte klingt er igrendwie auch definierter, worauf man ja bei Drop-Tunings achten sollte.
Zu empfehlen wäre meinerseits noch der DiMarzio Evolution. Wenns richtig aggressiv sein soll jedoch der X2N und wenn´s nicht so viel Output sein soll z.B. ein MEC Vintage II, denn die klingen auch sehr definiert.
 
wenn dieser thread noch ne zeit weiterläuft, wirst hier noch weitere 20TAs empfohlen bekommen, weil hier der sound entscheidend ist und der ist individuell geprägt.

habe ich s nicht gesagt!

ich liste mal auf:
Seymour Duncan:
SH4
SH6... wobei da schon wieder die meinungen auseinader gehen

DiMarzio:
Evolution... hier findet einer ihn gut, der andere net!!!
Tonezone
X2N
PAF

Gibson:
TI Humbucker
 
dimarzio.com
seymourduncan.com

Viel Spass aus 30+ Pickups den richtigen zu finden, für was gibts ebay :rolleyes:

Was spricht dagegen die eigenen Erfahrungen zu posten? Davon lebt ein Forum, würde jeder selber alles testen können was er sich kaufen will bräuchte man kein Forum.

mfg rÖhre
 
Metalröhre;3232413 schrieb:
Was spricht dagegen die eigenen Erfahrungen zu posten? Davon lebt ein Forum, würde jeder selber alles testen können was er sich kaufen will bräuchte man kein Forum.

mfg rÖhre

60% der threads hier sind kaufberatungen, von denen die meisten ergebnislos enden... aber der sinn sollte sein, am ende ein ergebnis zu haben.... bei der kaufberatung gerade bei TAs oder Gitarren ist die einzige lösung zu testén, zu checken, falsches zu kaufen, wieder verkaufen bis nach langer zeit endlich das richtige da ist!

man sieht ja oben schon, was bringt es einem unerfahrene musiker, wenn der eine sagt "hy, der evolution ist der oberbrüller" der andere aber "nee, bei mir klingt der net so toll, lieber ein SH8".....

irgendwann sind dann 20TAs genannt, mit denen positive und negative erfahrungen gemacht wurden.
 
Sound ist immer Geschmacksache. Wenn einer mich fragt, kann ich ihm nur sagen, was mir gefällt. Ob´s seinen Geschmack trifft, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt. Außerdem spielt bei Sound der Amp noch eine sehr große Rolle und die Effekte, die benutzt oder eben nicht. Hinzu kommt dann noch die Gitarre, Hölzer, Saiten, Sattel, Tremolo...
Da hilft eigentlich nur am eigen Equipment austesten, was einem gefällt und was nicht. Tipps, was man probieren könnte, kann man sich hier natürlich holen, wobei bei PU´s die Liste, wie Psywaltz schon erwähnte, sehr lang werden kann. Wobei ich hier schon mehr als 20 aufzählen könnte.
 
mein reden:)

zu mal sich bei diesem threadsteller um einen sehr unerfahrenen musiker zu handeln scheint. er will ja alles auf einmal, bässe, miiten, treble wobei ja gerade die unterschiedlichen zusammensetzungen der frequenzen bei der übertragung den jeweiligen charakter ausmachen.

wie dem auch sei... es wird auch weiterhin solche threads geben, weil man heut dank internet glaubt, sich das anspielen und checken, das verfehlen und finden sparen kann... dem ist leider nicht so. aber die jugend muss eben ihre erfahrungen machen.

ich kann immer nur raten... metal heißt eben nicht high gain, high output und druck!!! weil den sound zu 90% der amp und die gitarre macht... der TA ist nur der überträger der charakteristika der gitarre...
 
Den SH-6 finde ich auch ganz geil, vor allem für Thrash (E-Saiten Massaker :great:).
 
metla hat nix mit high gain zu tun oder andersherum!!! bin ja mal gespannt, ob ich das noch erleben darf, dass metal nicht mit high gain verwechselt wird.
Deswegen hab ich es dazu gesagt....


wenn dieser thread noch ne zeit weiterläuft, wirst hier noch weitere 20TAs empfohlen bekommen, weil hier der sound entscheidend ist und der ist individuell geprägt. weiterhin ist der sound eine kombi aus gitarre, TA, amp... sogar das kabel kann ne rolle spielen. du wirst nicht drumrum kommen, gitarren mit versch. TAs zu testen, testen, testen, testen.
deswegen habe ich versucht den Sound zu beschreiben - Testen ist nicht möglich weil es mir nicht möglich ist dauernd zum Händler zu rennen (Entfernung) und ich bin somit darauf angewiesen mit ein Bild von den Erfahrungen anderer Musiker zu machen

zu mal sich bei diesem threadsteller um einen sehr unerfahrenen musiker zu handeln scheint. er will ja alles auf einmal, bässe, miiten, treble wobei ja gerade die unterschiedlichen zusammensetzungen der frequenzen bei der übertragung den jeweiligen charakter ausmachen.
Du scheinst meine Adjektive nicht richtig einordnen zu können, was ich geschrieben hab beudeutet so viel wie: aggressiv durch Höhen und Mitten ohne die Bässe zu unterdrücken (deswegen "ausreichend")...

... viel spaß beim checken und herausfinden.
danke

Der SH6 wäre wirklich zu empfehlen. Allerdings solltest du keine große Anforderung an den Cleansound stellen, das hat der SH6 nicht so drauf.
Ist auch nicht so wichtig da ich die wenigen clean Passagen auch mit mit dem Hals Pu. spielen kann
 
nur mal so als frage nebenbei...wie spielt man pick ups im laden an?? weil man möchte ja wissen, wie sie mit der eigenen gitarre klingen. also wird das doch ein sehr langwieriger und aufwendiger prozess, denn alten PU auslöten, neuen rein und dann immer wieder ist ja nicht gerade ne sache von 5 min..

oder kann man die überhaupt nich antesdten und muss sie sich gleich kaufen??

danke für die antworten schonmal^^

mfg
 
nur mal so als frage nebenbei...wie spielt man pick ups im laden an?? weil man möchte ja wissen, wie sie mit der eigenen gitarre klingen. also wird das doch ein sehr langwieriger und aufwendiger prozess, denn alten PU auslöten, neuen rein und dann immer wieder ist ja nicht gerade ne sache von 5 min..

Naja, kein Händler (jedenfalls keiner, den ich kenne) wird dich da rumlöten lassen. Dass mal kurz EMGs umgesteckt werden, wenn man liebt fragt, habe ich schon erlebt. Aber auch davon würde ich nicht ausgehen.

Man kann sich aber informieren, in welchen Gitarren der Tonabnehmer, für den man sich interessiert, ab Werk verbaut ist. Dürfte zum Beispiel kein Problem sein, eine Gitarre mit einem SH-4 zu hören. Klar ist das dann ein anderes Instrument, aber man bekommt doch eine ungefähre Vorstellung, wie ein PU klingt.

Ansonsten kann man auch in der Bucht gebraucht kaufen. So mache ich das, wenn ich Lust auf was Neues habe. Und wenn mir die Teile nicht zusagen, werden sie eben weiterverkloppt. Wenn man etwas geschickt ist und nicht bei jeder Auktion buchstäblich um jeden Preis gewinnen will, verliert man bei dieser Methode eigentlich kaum Geld.
 
Hi,

die Suche nach den "richtigen" Pickups ist allerdings sehr langwierig und anstrengend. Du kannst die Pickups testen, die so in den Gitarren drin sind, oder dir nach "try&error" die Pickups kaufen, zu Hause ausgieben testen und wenns nich gefällt wieder zurück geben, oder verkaufen.

mfg hombre

edit: Blue Gator war schneller! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben